Regionalliga

Der Unmut wegen Bayer-Stürmer Josip Tadic wächst

Nord, Leverkusen II - Bremen II: Wolf Werner fordert Ausschuss-Sitzung

Der Unmut wegen Bayer-Stürmer Josip Tadic wächst

Spielte bereits viermal in der Regionalliga: Josip Tadic.

Spielte bereits viermal in der Regionalliga: Josip Tadic. Kicker

Der 18-Jährige Kroate steht in Leverkusen unter Vertrag. Mit einer Klage beim Verwaltungsgericht Köln erreichte der Klub eine Einstweilige Verfügung: Tadic, der rechtmäßig eingereist und beschäftigt ist, dürfe auf Grund seiner Staatsbürgerschaft nicht diskriminiert werden. So spielte der Stürmer bereits viermal in der Regionalliga. Deren Gesamtkoordinator Willi Hink erklärt: "Formaljuristisch ist alles einwandfrei, Leverkusen II droht kein Punktabzug."

Liga-intern wächst dennoch Unmut. Bremen argumentiert, man habe Mohamed Zidan nur nach Mainz ausgeliehen, weil er unter die Nicht-EU-Regelung fällt und gemäß Absprache keine Spielpraxis in der Zweiten Mannschaft sammeln könne. Werders Nachwuchsmanager Wolf Werner, einer von sechs Klubvertretern im Regionalliga-Ausschuss: "Zehn Zweite Mannschaften spielen in den Dritten Ligen, alle verhalten sich entsprechend - nur Bayer nicht. Die Vereine fordern eine Sitzung des Ausschusses, um hier Klarheit zu erlangen."

Marcus Lehmann