Bundesliga

Ailton: Nur eine Frage des Geldes

Rostock: Angebot für Lense - Klingbeil im Test - Wagefeld ohne Zukunft

Ailton: Nur eine Frage des Geldes

Ailton

Die Konditionen sind nicht ganz klar, menschlich würde er zu Hansa passen: Ailton (hier im Trikot der Grassshoppers Zürich). imago

Verbunden mit diesem Urteil ist der Auftrag an Manager Herbert Maronn, die Machbarkeit eines Transfers zu eruieren und Verhandlungen aufzunehmen. Denn bislang, so räumt Grabow ein, "sind die Konditionen nicht ganz klar". Widersprüchlich sind die Meldungen über die Ablöseforderungen von Roter Stern Belgrad, sie sollen bei 100.000 Euro liegen. Unklar ist auch, welche Gehaltsvorstellung der ursprünglich für ein Jahressalär von 300.000 Euro angebotene Ailton tatsächlich hat. Undurchsichtig ist zudem, ob und welche Ansprüche Dritte gegen Ailton besitzen; dessen Ex-Berater Werner Helleckes fordert beispielsweise rund 300.000 Euro von seinem Ex-Schützling. Viele Fragen, vor allem Fragen des Geldes. Klarheit erhofft sich Maronn im anstehenden Gespräch mit Rechtsanwalt Falk Schade, Ailtons jetzigem Berater.

zum Thema

Ebenfalls nicht unkompliziert ist die Situation bei Benjamin Lense (28), einem weiteren möglichen Neuzugang. Im Probetraining hinterließ der Rechtsverteidiger einen guten Eindruck, nach kicker-Informationen soll er deshalb ein Vertragsangebot erhalten. Lense zieht es an die Ostsee, auch wenn er dort finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müsste. Zum Knackpunkt droht nun aber der Auflösungsvertrag in Bochum zu werden. Beim VfL hat er noch einen bis 2009 datierten Vertrag, spielt in den Planungen von Trainer Marcel Koller aber keine Rolle mehr. Lenses Konkurrent für die defensive Planstelle ist René Klingbeil (26). Der beim Hamburger SV aussortierte Defensiv-Allrounder ist vertragslos und wird am Dienstag im Test bei Altona 93 in der Hansa-Elf vorspielen. Ausgespielt hat dagegen trotz Vertrag bis 2008 Maik Wagefeld (26). Pagelsdorf teilte dem Mittelfeldspieler mit, dass er nicht mehr mit ihm plant.

Oliver Hartmann