Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.04.2018, 18:28

Lernanstoß - Der Fußball-Bildungspreis 2018

Mit den ganz Großen des Weltfußballs auf einer Bühne

Was 2017 den "Lernanstoß"-Siegern von Essener Chancen e.V. gelang, ist auch in diesem Jahr wieder für ein Fußball-Bildungsprojekt möglich. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sucht das Preisträgerprojekt 2018, der TESSLOFF Verlag, der selbst jede Menge Fußballbücher für junge Leser herausgibt, stiftet 5.000 Euro Preisgeld.

Walther-Bensemann-Preisträger Vicente del Bosque bei der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis 2017 mit Lernanstoß-Preisträgerin aus dem Projekt "Schule ist auf'm Platz".
Walther-Bensemann-Preisträger Vicente del Bosque bei der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis 2017 mit Lernanstoß-Preisträgerin aus dem Projekt "Schule ist auf'm Platz".
© Stadt Nürnberg, Jan RyglZoomansicht

Fußball ist bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt. Mit dem populärsten Sport des Landes lassen sie sich zudem für außergewöhnliche Lerninhalte begeistern. Ob Antidiskriminierung und Integration, Leseförderung und Nachhilfe oder Fußball als inhaltlicher Ansatzpunkt - die Ideen sind vielfältig. Mit dem Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" prämiert die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur auch 2018 wieder ein vorbildliches Projekt und fördert es mit einem Preisgeld von 5.000 Euro vom TESSLOFF Verlag.

Auf der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis wird am 26. Oktober 2018 zum dreizehnten Mal der "Lernanstoß" vergeben. Die Sieger stehen dann gemeinsam mit den ganz Großen aus der Welt des Sports auf der Bühne. Darunter zuletzt Weltmeister-Trainer Vicente del Bosque und Manchester-United-Legende Sir Alex Ferguson, die in der Kategorie "Walther-Bensemann-Preis" ausgezeichnet wurden.

Eine Jury aus elf Fachleuten

Ein würdiger Rahmen für die Ehrung der Engagierten aus Sport- und Kulturvereinen, öffentlichen Einrichtungen, Bundesligaklubs, Fanprojekten oder Initiativen ist also garantiert. Zuletzt standen die Verantwortlichen und Teilnehmenden von "Schule ist auf'm Platz" vom Essener Chancen e.V. im Rampenlicht. Das Projekt bereitet Grundschülerinnen und -schüler auf das entscheidende vierte Schuljahr vor und war schon mit seiner ersten Bewerbung erfolgreich. In den Vorjahren wurden aber auch Projekte ausgezeichnet, die über lange Jahre im Wettbewerb vertreten waren. Ihr anhaltendes Engagement und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ursprungsidee hat sich schließlich bezahlt gemacht und wurde entsprechend gewürdigt.

Die Jury besteht 2018 aus elf Fachleuten aus Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und praktischer Projektarbeit. Bis zum 10. Juni 2018 können Bewerbungen unkompliziert über das Online-Formular eingereicht werden. Informationen zum diesjährigen Bewerbungsverfahren, zu allen bisher ausgezeichneten Projekten und zum Bewerberfeld der Vorjahre stehen unter www.fussball-kultur.org/LA2018 zur Verfügung.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


WELCOME UNITED

Timo Loos

17%
Noch 21 Tage
Unterstützen

...ein unvergessliches E-Jugend-Jahr!

André Bode

15%
Noch 36 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
17. Aug

Erste Pokalrunde: Regionalligist freut sich auf Bayern, Viktoria Köln hofft auf Sensati...
kicker Podcast
16. Aug

Atletico bezwingt Real im Supercup, Kroos weist Özils Rassismus-Vorwurf zurück, DFB-Elf...
kicker Podcast
15. Aug

Stunde der Stürmer: Real gegen Atletico, RB Leipzig ohne Werner und Gulacsi, Frankfurt ...
kicker Podcast
14. Aug

Nur gegen bare Münze: UEFA-Supercup im TV, Verliert Bayern Rudy?, Schalke plagen Person...
kicker Podcast
13. Aug

Nach Supercup-Sieg lobt Kovac seine WM-Heimkehrer, BVB mit Sieg im letzten Testspiel, Ö...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: DFB-Pokal-Tippspiel 2018/2019 - 1. Runde von: wincom2005 - 17.08.18, 17:49 - 14 mal gelesen
Re (8): Es ist einfach nur noch lächerlich.... von: agil - 17.08.18, 17:44 - 57 mal gelesen
Der Pokal und Union von: Sandro_1956 - 17.08.18, 17:43 - 154 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SDTV Football Stars
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
19:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
19:15 EURO Fußball
 
19:30 SDTV Life is a Pitch
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine