Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.05.2017, 17:36

Übergabe erfolgt durch Außenminister Gabriel

Fußball-Botschafter: Klose erhält Ehrenpreis

DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Initiative Deutscher Fußball Botschafter. Der Preis wird am 16. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin von Außenminister Sigmar Gabriel überreicht. "Werte wie Fair Play und Aufrichtigkeit gehören stets für mich dazu", so Klose über seine Einblicke im Umfeld des Fußballs.

Miroslav Klose
Erhält Mitte Mai den Ehrenpreis vom Verein Deutscher Fußball Botschafter: Miroslav Klose.
© imagoZoomansicht

Fair Play und Respekt, diese Werte hat Miroslav Klose stets auf dem Platz vertreten, galt bei Medien, Mitspielern sowie den Fans als aufrichtiger Sportsmann und Vorbild für die Fußballwelt. Zudem hat Miroslav Klose nachhaltig zum Ansehen von Deutschland in der Welt beigetragen und große Sympathien bei seinem Engagement in Italien (Lazio Rom) sowie mit der Nationalmannschaft gesammelt.

Hohes Ansehen durch Fair Play

Dies verdeutlichten Aktionen wie beim Spiel Lazio Rom gegen SSC Nepal, als Klose beim Stand von 0:0 ein Tor per Hand zugab und die Ehrlichkeit gegenüber dem Schiedsrichter und dem gegnerischen Team als das "Normalste der Welt" auffasste. Kurz darauf wurde der ehemalige deutsche Nationalspieler auch mit der Fair-Play-Trophäe des AC Florenz ausgezeichnet; diese vergibt der Verein an Spieler, die sich durch ehrliche Aktionen besonders kennzeichnen.

Ich habe mit der Nationalmannschaft und auch in Italien interessante Einblicke im Umfeld des Fußballs sammeln dürfen. Dabei gehörten Werte wie Fair Play und Aufrichtigkeit stets für mich dazu und das habe ich versucht, auf und neben dem Platz zu leben.Miroslav Klose

Dies sind unter anderem die Anlässe, die dem WM-Rekordtorschützen zu einem hohen Ansehen in der Welt verholfen haben und auch vom Verein Deutscher Fußball Botschafter mit dem Ehrenpreis 2017 honoriert werden. Die Ehrung und Übergabe werden persönlich durch Außenminister Sigmar Gabriel am 16. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin vollzogen.

"Ich habe mit der Nationalmannschaft und auch in Italien interessante Einblicke im Umfeld des Fußballs sammeln dürfen. Dabei gehörten Werte wie Fair Play und Aufrichtigkeit stets für mich dazu und das habe ich versucht, auf und neben dem Platz zu leben", so Miroslav Klose.

Auch die sportlichen Erfolge und dem damit verbundenen Beitrag zur Stärkung des Images von Deutschland in der Welt werden mit dem Award ausgezeichnet. Klose begann seine Karriere in der Nationalmannschaft 2001 und es folgten die Teilnahme an vier Weltmeisterschaften und insgesamt 137 Länderspielen sowie 71 Tore. Auf Vereinsebene feierte der gebürtige Pole Erfolge mit Werder Bremen, Bayern München und Lazio Rom, wo er Mitte 2016 sein aktives Karriereende verkündete. Bereits zuvor gab er nach dem WM-Titel 2014 seinen Ausstieg aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Seither ist der 38-Jährige für den Deutschen Fußball Bund (DFB) als Co-Trainer aktiv und trägt zur Entwicklung des Fußballs bei.

DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER

Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. würdigt deutsche Trainer/innen und Spieler/innen, die durch ihr Auftreten im Ausland zum positiven Image von Deutschland in der Welt beitragen - verbunden mit der Förderung sozial-gesellschaftlicher Projekte in den jeweiligen Einsatzländern. Bisher konnten über 20 Projekte in 15 Ländern unterstützt werden. Erstmals 2013 vergeben, erfolgt seit 2014 die Award-Verleihung im Auswärtigen Amt in Berlin. Die diesjährige Award-Verleihung findet dort am 16. Mai statt. Neben dem Ehrenpreis werden auch Awards in den Kategorien "Trainer" (Hauptpreis) sowie in der Kategorie "Spieler" (Publikumspreis) vergeben. Mit dabei auch zahlreiche unterstützende Partner wie das kicker-Sportmagazin, das Goethe-Institut, die Deutsche Welle und das Auswärtige Amt.

kon

In Blaubach-Diedelkopf ging alles los
Rekorde, Salto, Fairplay: Die große Karriere des Miro Klose
Deutschlands Nationalspieler Miroslav Klose.
Eine ungewöhnliche Karriere

Er ist Deutschlands Rekordtorschütze und Weltmeister - doch eine Auszeichnung, die er 2005 und 2012 bekam, sagt wohl am meisten über Miroslav Klose aus. Jetzt hat er eine Profi-Karriere beendet, die einst ungewöhnlich begann.
© imago/ picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Frage der Woche
Wie gehen die beiden Abstiegskracher am 32. Spieltag aus?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (11): Videobescheiss von: jekimov - 22.04.18, 15:03 - 2 mal gelesen
Re (10): Videobescheiss von: WolfenX - 22.04.18, 14:39 - 21 mal gelesen
Re (3): Dortmund-Leverkusen 4-0 von: ralfderhamster - 22.04.18, 14:31 - 62 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
15:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
15:30 SDTV ZSKA Moskau - FK Krasnodar
 
16:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
16:45 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine