Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.05.2016, 21:33

Wahl zum deutschen Fußball-Botschafter 2016

Rohr, Schnellinger und Can geehrt

Bei der Award-Verleihung "Deutscher Fußball Botschafter 2016" wurde Gernot Rohr von Walter Steinmeier und Jean-Marc Ayrault, Außenminister von Deutschland und Frankreich ausgezeichnet. Die weiteren Auszeichnungen, für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement im Ausland, erhielten der ehemalige Weltklasseverteidiger Karl-Heinz Schnellinger (Ehrenpreis) sowie Nationalspieler Emre Can (Publikumspreis).

Alle Nominierten und Preisträger
Stolzer Preisträger: Gernot Rohr (5.v.r.).

Gernot Rohr gewann den Hauptpreis "Deutscher Fußball Botschafter 2016" für seine fast vierzigjährige Auslandstätigkeit im Fußball, bei der er neben seiner Wahlheimat Frankreich auch viele Jahre in Afrika wirkte, u.a. als Nationaltrainer von Gabun, Niger und zuletzt Burkina Faso. Rohr: "Ich lebe als Deutscher in Frankreich und fühle mich als Europäer. Der Award macht mich stolz und die Übergabe durch meinen ehemaligen Teamkollegen (Dieter Müller Anm. d. Red.), hat mich besonders gefreut". Der frühere EM-Torschützenkönig Dieter Müller hielt die Laudatio.

Weiterhin nominiert und persönlich anwesend waren auch Burkhard Pape, der bereits 1966 nach Sierra Leone ging, um anschließend vierzig Jahre in Afrika und Asien zu arbeiten, sowie der ehemalige DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller, der u.a. auch im Iran, Afghanistan oder Südkorea Fußball lehrte.

Die hochkarätige Jury stellte beim Ehrenpreis 2016 auch gleichzeitig den Laudator vor Ort. Jury-Mitglied Uwe Seeler überreichte den Award an Karl-Heinz Schnellinger, mit dem er viele historische Spiele in der Nationalelf bestritt, wie z.B. das Wembley-Finale oder das "Jahrhundertspiel" gegen Italien bei der WM 1970 (3:4 n.V.; Schnellinger erzielte das 1:1 zur Verlängerung). Schnellinger spielte vier Weltmeisterschaften, gewann den Weltpokal, Europapokale, Landespokale und Meisterschaften; zumeist mit dem AC Mailand, für den er von 1965-1974 spielte. Er galt als einer der weltbesten Verteidiger und sagte zur Ehrung: "Der Preis ist auch für meine Familie und Freunde, die mich immer unterstützten." Initiator Roland Bischof fügt hinzu: "Er hat so viel für das Ansehen des deutschen Fußballs getan, was meiner Ansicht nach bisher leider viel zu wenig Beachtung in Deutschland fand."

Den Publikumspreis 2016 erhielt Emre Can, der derzeit beim FC Liverpool gemeinsam mit Jürgen Klopp vor seinem ersten Europapokalfinale steht. Er setzte sich beim öffentlich und international durchgeführten Voting gegen elf Nominierte durch, bei dem mehr als 57.000 Stimmen (2015: 32.000 Stimmen) abgegeben wurden. Die Plätze zwei und drei belegten Toni Kroos und Miroslav Klose. Corina Schröder, ehemals Liverpool FC, wurde Vierte. Der Nationalspieler zum Votum der Fußballfans: "Es ist mir eine große Ehre und ich möchte mich herzlich bei allen Fans bedanken!"

Weitere Informationen sowie Bilder und Videoausschnitte zu der Verleihung und der Initiative sind unter www.fussballbotschafter.de abrufbar.

Prominente Gäste: kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh (li.) im Gespräch mit Walter Steinmeier (re.) und Jean-Marc Ayrault.
Video zum Thema
Deutscher Fußball Botschafter 2016- 12.05., 15:16 Uhr
Awards für Rohr, Can und Schnellinger
Gernot Rohr wurde bei der der Verleihung "Deutscher Fußball Botschafter 2016" für seine fast vierzigjährige Auslandstätigkeit im Fußball, mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Der ehemalige Weltklasseverteidiger Karl-Heinz Schnellinger (Ehrenpreis) und Nationalspieler Emre Can (Publikumspreis) wurden ebenfalls für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement im Ausland honoriert.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
24.05.18
Sturm

Stürmer "mit viel Potenzial" kommt vom HSV

 
23.05.18
Mittelfeld

FCH schnappt sich Mittelfeldspieler ablösefrei

 
23.05.18
Mittelfeld

21-Jähriger kehrt in seine Geburtsstadt zurück

 
23.05.18
Mittelfeld

Mittelfeldmann unterschreibt Zweijahresvertrag

 
 
1 von 14

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
23. Mai

DFB-Elf ab heute im Trainingslager, Klopp will Real knacken, Hradecky verlässt die Eint...
kicker Podcast
22. Mai

Wolfsburg bleibt erstklassig, Pokalfinale: Zwayer erklärt seine Entscheidung, Offiziell...
kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
kicker Podcast
17. Mai

Favre künftig beim BVB, Atletico erneut Europa-League-Sieger, Wagner kehrt DFB-Elf den ...
kicker Podcast
16. Mai

Labbadias Blick nach vorn, DFB weist Aue-Beschwerde zurück, RB Leipzig und Hasenhüttl g...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ancelottis Zeit in München von: Bilardo - 24.05.18, 14:09 - 2 mal gelesen
Re: Droge Fußball von: DANoodles - 24.05.18, 14:03 - 10 mal gelesen
Alternativszenario: von: TiSa667 - 24.05.18, 13:48 - 23 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
14:20 SDTV scooore!
 
15:00 SDTV Football Greats
 
15:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
15:00 SKYS1 Golf: PGA Tour Champions
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine