Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.12.2015, 10:00

kicker und BZgA suchen engagierte Klassen und Vereine

Triff deinen Star: Neuer und Künzer warten

Was macht Manuel Neuer eigentlich gerne in seiner Freizeit? Was ist sein Lieblings-Pizza-Belag und wer war als kleiner Junge sein großes Torwart-Idol? Diese oder andere Fragen könnt ihr dem Weltmeister-Torhüter vielleicht bald persönlich stellen. Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sucht der kicker Schulklassen und Sportvereine, die ein besonderes Engagement zeigen und, gemäß der langjährigen Aktion der BZgA, "Kinder stark machen".

Manuel Neuer
Triff deinen Star! Manuel Neuer wartet auf eine Mannschaft oder eine Schulklasse.
© imagoZoomansicht

Neben dem Elternhaus sind die Schule und der Sportverein wichtige Teile der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Suchtvorbeugung ist vor allem dann wirksam, wenn sie frühzeitig beginnt, lokal vernetzt agiert, die Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördert und in ihrer Lebenswelt ansetzt - also auch in der Schule und im Sportverein.

Botschafterin Nia Künzer

Botschafterin der Aktion ist unter anderem Nia Künzer. Die Fußball-Weltmeisterin 2003 schoss im Finale das entscheidende Golden Goal. Zudem war sie mit dem 1. FFC Frankfurt UEFA-Cup-Siegerin, deutsche Meisterin und deutsche Pokalsiegerin. Die Diplompädagogin, auch UNICEF-Botschafterin des Mädchenfußballprojekts "Galz & Goals" in Namibia, sagt über die Bedeutung der Aktion: "Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine Mitgliedschaft im Sportverein ist. Hier habe ich neben meinen sportlichen Fähigkeiten gelernt, wie ich mich in ein Team einfügen muss, wie ich Konflikte lösen kann und wie dadurch auch mein Selbstbewusstsein weiter gestärkt wurde."

Deshalb kooperiert die BZgA mit Sportverbänden wie dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Sportjugend, dem Deutschen Fußball-Bund, dem Deutschen Handballbund oder dem Deutschen Turner-Bund. Den Trainerinnen und Trainern wurde in einem Schulungsangebot vermittelt, wie der Trainings- und Vereinsalltag an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet werden kann, um ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit so zu fördern, dass sie auch schwierige Lebenssituationen ohne irgendwelche Suchtmittel meistern können.

Vereine und Schulen, die an der Aktion "Kinder stark machen", teilnehmen wollen, können unter www.kinderstarkmachen.de eine kostenlose Unterstützerbox mit Broschüren, T-Shirts und Spielmaterialien anfordern.


Der große Preis

Eine Reise für eine Mannschaft mit Betreuern oder eine Schulklasse mit Lehrern (bis zu 30 Personen) zu einem Treffen mit Nationaltorhüter Manuel Neuer. Und: Eine Trainingseinheit mit Weltmeisterin und "Kinder stark machen"-Botschafterin Nia Künzer. Natürlich inklusive Verpflegung.

Das musst du tun

Um Weltmeister Manuel Neuer zu treffen und mit Weltmeisterin Nia Künzer zu trainieren, müsst Ihr auf einer DIN-A-4-Seite berichten, gerne mit einem zusätzlichen Foto, wie sich euer Verein (bis U 16) oder eure Klasse (Grundschule und Sekundarstufe I) für Kinder und Jugendliche engagiert. Die kicker-Redaktion wählt die besten Einsendungen aus und zieht daraus den Gewinner. Wir wünschen viel Erfolg!

Die Adresse

Einsendungen bitte an:
kicker-sportmagazin
Stichwort: Triff deinen Star
Badstraße 4-6
90402 Nürnberg

Oder per Mail an: info@kicker.de

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Patrick Kleinmann

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Frage der Woche
Wer wird Meister? Wer steigt ab?
Zum Ergebnis
 
 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.08. 13:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 15:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 17:45 - -:- (-:-)
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
25.08.16
Mittelfeld

Mainz: Offensivallrounder unterschreibt für fünf Jahre

 
23.08.16
Abwehr

Österreichischer Nationalspieler unterschreibt bis 2021

 
23.08.16
Mittelfeld

Bremen holt Abwehrtalent aus Ingolstadt

 
23.08.16
Mittelfeld

Offensivmann kann variabel eingesetzt werden

 
1 von 54

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 3. Spieltag 2016/17 von: US-Balu - 26.08.16, 08:36 - 0 mal gelesen
Re: Die dienstältesten Forenteilnehmer von: KPF - 26.08.16, 08:31 - 1 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:45 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 
09:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
09:45 SDTV SC Heracles Almelo - Feyenoord Rotterdam
 
09:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Belgien
 
10:00 EURO Tennis