Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.09.2015, 17:02

Preisvergabe der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur

Christoph Biermann: "Wenn wir von Fußball träumen"

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal seit 2006 den Preis für das beste Fußballbuch der Saison. Den ersten Platz sicherte sich Christoph Biermann mit seinem Werk "Wenn wir vom Fußball träumen - Eine Heimreise".

Cover "Wenn wir vom Fußball träumen"
Das Fußballbuch des Jahres: "Wenn wir vom Fußball träumen".
© Kiepenheuer & WitschZoomansicht

Biermann blickt dabei hinter die Kulissen des Fußball-Geschäfts, beschreibt, was die Faszination Fußball eigentlich ausmacht. Mit besonderem Blick auf den Identifikationsraum Ruhrgebiet sucht er Antworten auf die Fragen, welche Mythen den Fußball speisen, warum wir die ganze Welt in ihm wiederfinden und was ihn so groß und bedeutsam gemacht hat. Von Champions League in Dortmund bis zum Amateurfußball seines Heimatvereins Westfalia Herne - Biermann lässt keine Station aus auf seiner Reise durch den Fußball.

Biermann selbst, Mitglied der Chefredaktion beim Fußballmagazin "11 Freunde", gewinnt den mit 5000 Euro dotierten Preis nach 2011 bereits zum zweiten Mal: "Ich freue mich ganz besonders über den Preis nicht nur, weil ich ihn als Erster zum zweiten Mal gewinne, sondern weil mir dieses Buch ganz besonders am Herzen liegt. Das hat einerseits emotionale Gründe, weil ich dadurch noch mal die Gelegenheit hatte, mich mit meiner Herkunft auseinanderzusetzen - und nicht nur der fußballerischen. Und überdies, weil ich mich ausführlich mit der Frage beschäftigen konnte, was wir uns über Fußball erzählen und wozu das dient, weil das eine sehr wichtige Frage ist."

Preisverleihung am 23. Oktober

Eine zwölfköpfige Jury aus führenden Sport- und Kulturjournalisten mit Katja Kraus (Autorin, Ex-HSV-Vorstand, Ex-Bundesligatorhüterin) und Jürgen Kaube (Herausgeber Frankfurter Allgemeine Zeitung) an der Spitze kürte das Fußballbuch des Jahres. Christoph Biermann wird die Auszeichnung im Rahmen der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2015 am Freitag, den 23. Oktober, in der Nürnberger Tafelhalle persönlich entgegennehmen.


Anna Kempers komplette Rezension finden Sie unter http://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/fussballbuch-2015/nominierte/wenn-wir-vom-fussball-traeumen.html.

kon

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
22. Jan

BVB will Werner nicht, Kevin-Prince Boateng bei Barcelona, Ronaldo verurteilt
kicker Podcast
21. Jan

Wechsel zwischen den Schalker Pfosten, Breitenreiter mit Arbeitsgarantie bis Samstag, T...
kicker Podcast
18. Jan

Rückrundenstart mit Hoffenheim gegen Bayern - Topspiel Leipzig gegen Dortmund - Kellerd...
kicker Podcast
17. Jan

Schalke startet mit Schlafexperte in die Rückrunde - Dortmund sucht die Schärfe - Frank...
kicker Podcast
16. Jan

Großer Sponsorendeal für Augsburg - Frankfurt mit Rode gegen Freiburg? - Stuttgart vor ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Ruhe jetzt, Handball von: Webi1961 - 22.01.19, 21:30 - 2 mal gelesen
Re (4): Ruhe jetzt, Handball von: jekimov - 22.01.19, 21:30 - 2 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SDTV Top-Scooore: Ajax Amsterdam - SC Heerenveen
 
22:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
22:00 EURO Spirit of Yachting
 
22:00 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:30 EURO Skispringen
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine