Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.02.2015, 23:00

(Fortsetzung: Die Siegerfotos)


Kategorie "Sport Allgemein Action"

1. Preis: Sascha Fromm "Ü 80"

Sascha Fromm - Ü 80
© Sascha Fromm

"Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften der Leichtathleten am 11. Juli in Erfurt schaue ich beim Speerwerfen in der höchsten Altersklasse Ü 80 zu. Mir fällt Manfred Kunze vom SV Motor Hainichen auf, Jahrgang 1931. Ich lege mich nahe der Abwurflinie auf den Boden, um vor einem möglichst ruhigen Hintergrund sein wunderbares, altes Gesicht einzufangen, in dem das ganze Leben mit der dazugehörigen Erfahrung zu sehen ist. Die wachen Augen strahlen vor Freude und Ehrgeiz. Er wird Siebter mit 18,82 Metern, aber dabei sein ist alles."

Sascha Fromm, 47, Riechheim, Thüringer Allgemeine


2. Preis - Kai Oliver Pfaffenbach: "Hockenheim steht Kopf"

Kai Oliver Pfaffenbach - Hockenheim steht Kopf
© Kai Oliver Pfaffenbach

"Der Formel-1-Grand-Prix am 20. Juli in Hockenheim startet spektakulär. Von meinem Platz an der ersten Kurve aus konzentriere ich mich eigentlich auf Lewis Hamilton, sehe nur aus dem Augenwinkel, wie sich der Williams von Felipe Massa überschlägt und funkensprühend über den Asphalt schlittert. Gott sei Dank passiert dem Brasilianer nichts. Eine Mischung aus Zufall und Reaktion bringt mir diesen Schnappschuss mit einer idealen Bildaufteilung."

Kai Oliver Pfaffenbach, 44, Hanau, Reuters


3. Preis: Frank Hörmann - "Auf Biegen und Brechen"

Frank Hörmann - Auf Biegen und Brechen
© Frank Hörmann

"In Sotschi verfolge ich an diesem 11. Februar auch den olympischen Halfpipe-Wettbewerb der Snowboarder. Superstar Shaun White riskiert im letzten Durchgang noch mal alles für eine Medaille - landet aber auf der Kante der Schneeröhre. Aus der Traum. Was ich auf die große Entfernung beim Auslösen der Kamera noch gar nicht so wahrnehme, stellt sich erst später in der Nachbetrachtung als dieses recht lustige Bild heraus."

Frank Hörmann, 51, Haar, Fotoagentur Sven Simon


Sportfoto des Jahres 2014
Weitere Einsendungen der Kategorie "Sport allgemein Action"
Bernhard Kunz: Im Regen zu Sieg

© Fotoagentur Kunz Bernhard

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Sport Allgemein Feature"

1. Preis: Alexander Hassenstein - "Gold in den Händen"

Alexander Hassenstein: Gold in den Händen
© Alexander Hassenstein

"Bei den Olympischen Spielen in Sotschi kommt an diesem 10. Februar auch Maria Höfl-Riesch ins Deutsche Haus - als strahlende Gewinnerin der alpinen Super-Kombination. Es ist bereits Mitternacht, aber das Warten hat sich gelohnt. Ich bekomme die Chance auf ein etwas anderes Medaillenfoto - abseits des Siegertreppchens. Es zeigt die feminine, feine Seite der Ski-Königin und ihre Liebe zum Detail wie die olympischen Ringe auf ihrem Fingernagel."

Alexander Hassenstein, 43, Erding, Getty Images


2. Preis: Sascha Fromm - "Pokalsieger"

Pokalsieger von Sascha Fromm
© Sascha Fromm

"Im Pokalfinale des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes treffen am 31. März in Elxleben die heimischen Basketballer des Oettinger RSB Team Thüringen auf den RSV Lahn-Dill. Ich sehe einen echten Krimi, in dem die Gastgeber lange führen, an dessen Ende aber der Titelverteidiger mit 75:73 nach Verlängerung gewinnt. Nach dem Schlusspfiff lassen die glücklichen Sieger ihren Gefühlen freien Lauf."

Sascha Fromm, 47, Thüringer Allgemeine


3. Preis: Sascha Fromm - "Rhönrad-Eleganz"

"Rhönrad-Eleganz" von Sascha Fromm
© Sascha Fromm

"Bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Rhönradturnen am 12. April zeigt die Lokalmatadorin Josephine Wehnke vom ESV Lok Erfurt ihre Übung, mit der sie später Silber gewinnen wird. Als sie kopfüber auf mich zurollt, nutze ich diesen kurzen Moment der absoluten Ruhe in der Halle und - aus der Bauchlage fotografierend - den Spiegeleffekt des Bodens."

Sascha Fromm, 47, Thüringer Allgemeine


Sportfoto des Jahres 2014
Weitere Einsendungen der Kategorie "Sport allgemein Feature"
Laci Perenyi: Slopestyle

© Laci Perenyi

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Portfolio"

1. Preis: Sascha Fromm

Sascha Fromm - Lichtspiel
"Lichtspiel" von Sascha Fromm
© Sascha Fromm

"Während der Olympischen Winterspiele in Sotschi trainieren die Biathleten an diesem 5. Februar im Laura-Zentrum. Ich bin auf dem Berg oberhalb des Schießstandes unterwegs auf der Suche nach einem stimmungsvollen Motiv in der Abendsonne. Als dann eine Nebelfront aufzieht, ergibt sich für wenige Minuten dieses wunderbare Farbenspiel. Auch eine tolle Kulisse für den französischen Superstar und späteren Olympiasieger Martin Fourcade ..."

Sascha Fromm, 47, Riechheim, Thüringer Allgemeine


Sportfoto des Jahres 2014
Sieger der Kategorie "Portfolio": Sascha Fromm
Sascha Fromm: Pokalsieger

© Sascha Fromm

vorheriges Bild nächstes Bild

Die Jury

Von links: Rainer Holzschuh (kicker-Herausgeber), Ralf Köttker (DFB-Mediendirektor), Michael Ramroth (Nikon), Erich Laaser (VDS-Präsident), Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär), Wolfgang Stolpe (Olympia-Verlag), Claudia Merzbach (Mercedes-Benz), Dieter Steinhauer (kicker-Art-Director), Rüdiger Schrader (Foto-Journalist und Autor), Matthias Hangst (Vorjahressieger), Markus Gilliar (VDS-Fotografensprecher)

Seite 2/2
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Wie geht das Derby zwischen Dortmund und Schalke aus?
Zum Voting
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


"exerlights" fürs NLZ - innovative Technik für den SpVgg-Nachwuchs

SpVgg Bayreuth

9%
Noch 1 Tag
Unterstützen

Trainingsoutfit Mädchenfussball

Timur Mekik

15%
Noch 15 Tage
Unterstützen

Kick4Girls - On The Road To 200

MSV Opladen e.V. - Kick4Girls

12%
Noch 14 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Nov

BVB braucht Sieg gegen Tottenham, Leipzig in Monaco: Kampf auf Biegen und Brechen, Baye...
kicker Podcast
20. Nov

Bremen triumphiert dank Kohfeldt und Kruse, Schalke zieht am BVB vorbei, Italiens Verba...
kicker Podcast
17. Nov

BVB ohne Auba in Stuttgart, Leverkusen gegen Leipzig: ein Knaller, Kramer schwört auf G...
kicker Podcast
16. Nov

Peru löst das letzte WM-Ticket, Deutscher WM-Gruppengegner Spanien?, Wagner will zu Bayern
kicker Podcast
15. Nov

DFB-Elf beendet 2017 unbesiegt, Dänemark und Australien mit WM-Ticket, Bosz setzt auf "...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Hertha mit Rekordumsatz von: Jay_Cutler - 21.11.17, 17:05 - 1 mal gelesen
Re: Aufruf: Jamaica war gestern von: Dropkick07 - 21.11.17, 17:05 - 1 mal gelesen
Re: Namibia von: Jay_Cutler - 21.11.17, 17:01 - 1 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:55 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:55 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine