Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.02.2015, 23:00

kicker prämiert das Sportfoto des Jahres 2014

Die Siegerfotos

Immer wieder steht die Jury im Wettbewerb um das beste Sportfoto des Jahres vor einer schwierigen Wahl. Zum 45. Mal richtete kicker-sportmagazin die Konkurrenz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) aus.

Das preisgekrönte Bild fand sich unter 657 Motiven von 74 Teilnehmern in den Kategorien "Sport allgemein Action", "Sport allgemein Feature", "Fußball Amateure und Jugend", "Fußball allgemein Action und Feature", "Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Brasilien - Deutschland ist Weltmeister!" und "Portfolio" (Bilderbogen). Nikon, Mercedes-Benz, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und kicker-sportmagazin stiften insgesamt 30.500 Euro. Die Ehrung der Fotografen erfolgt am 20. April beim VDS-Kongress in Schwerin.


Das Sportfoto des Jahres

Reinaldo Coddou: "Weltmeister!"

Das Sportfoto des Jahres
Das Sportfoto des Jahres: "Weltmeister!" von Reinaldo Coddou.

"Das Finale der Fußball-WM am 13. Juli im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro geht in die Verlängerung. Nachdem Mario Götze in der 113. Minute zum 1:0 getroffen und Deutschland gegen Argentinien in Führung gebracht hat, halte ich Ausschau nach einem interessanten Schluss-Bild dieser Partie. Mein Arbeitsplatz auf der Tribüne eröffnet mir die Perspektive für dieses ausgefallene Motiv: Ich erwische Schiedsrichter Nicola Rizzoli in dem Moment, als er abpfeift. Alle zehn deutschen Feldspieler befinden sich in seiner unmittelbaren Nähe. Eine solche Ballung eines Teams auf engstem Raum sieht man im Fußball selten."

Reinaldo Coddou, 43, Berlin, freier Fotograf


Kategorie "Fußball allgemein Action und Feature"

1. Preis: Jürgen Fromme - "Freistoßgigant"

Freistoßgigant von Jürgen Fromme
© Jürgen Fromme

"Das Champions-League-Finale ist stets ein besonderer Abschluss der Saison. Am 24. Mai stehen sich in Lissabon Real und Atletico Madrid gegenüber, die ',Königlichen' gewinnen 4:1 n. V. Ich sitze neben dem Atletico-Tor und achte bewusst auf Ronaldo. Als er zu einem Freistoß antritt, will ich seine theatralische Pose fotografieren. Doch dann baut sich schon die Mauer auf - und plötzlich schaut Ronaldo genau durch den Spalt. Nun habe ich beides, seine unnachahmliche Art und eine besondere Perspektive."

Jürgen Fromme, 48, Dülmen, firo-Sportphoto


2. Preis: Ottmar Winter - "Undurchsichtig"

Undurchsichtig von Ottmar Winter
© Ottmar Winter

"In der Frauenfußball-Bundesliga empfängt am 16. März der 1. FFC Turbine Potsdam den VfL Sindelfingen - und gewinnt mit 12:0. Ich beobachte von der Tribüne aus, wie die Sindelfinger Spielerin Athanasia Moraitou den Ball aus dem Strafraum mit einem Befreiungsschlag in meine Richtung befördert. Und das ziemlich elegant, obwohl sie zwei Gegnerinnen bedrängen und der ins Gesicht fallende Pferdeschwanz ihr die Sicht nimmt."

Ottmar Winter, 45, Ludwigsfelde, freier Fotograf


3. Preis: Bernd Thissen - "Atmosphäre"

Atmosphäre von Bernd Thissen
© Bernd Thissen

"Vor Anpfiff des am Ende torlosen Zweitligaspiels zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf am 23. Februar waren einige Rauchbomben auf das Spielfeld geflogen. Ich sitze an der Seitenlinie mit Blick auf den Fortuna-Fanblock. Das einfallende Sonnenlicht trifft auf die sich verziehenden Schwaden - es entsteht eine fast mystische Stimmung, ohne bedrohlich zu wirken."

Bernd Thissen, 45, Herdecke, freier Fotograf


Sportfoto des Jahres 2014
Weitere Einsendungen der Kategorie "Fußball allgemein Action und Feature"
Ottmar Winter: Ein Ball für zwei

© Ottmar Winter, Sport-Presse-Foto

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Fußball WM 2014 Brasilien: Deutschland ist Weltmeister!"

1. Preis: Michael Dalder - "Erleichtert"

Erleichtert von Michael Dalder
© Michael Dalder

"Das WM-Finale am 13. Juli im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro ist abgepfiffen. Ich positioniere mich vor den deutschen Fans und suche nach Schlüsselspielern. Neben Mario Götze ist das für mich Bastian Schweinsteiger, der große Kämpfer und Motivator. Tatsächlich habe ich das Glück, dass ausgerechnet er sich zu mir umdreht und - von Julian Draxler umarmt - in Tränen ausbricht."

Michael Dalder, 45, Warngau, Reuters


2. Preis: Kai Oliver Pfaffenbach - "Marios magischer Moment"

Marios magischer Moment von Kai Oliver Pfaffenbach
© Kai Oliver Pfaffenbach

"Bis zum Finale der WM am 13. Juli in Rio de Janeiro war ich von Toren nicht gerade verwöhnt. Und dann das: der einzige, alles entscheidende Treffer, mit dem Mario Götze Deutschland gegen Argentinien in der Verlängerung zum Titel schießt. Ich habe einen guten Platz, an der Torauslinie, etwa zwei Meter neben der Eckfahne, am Ende verschaffen mir aber Antizipation und Glück dieses Motiv. Es ist auch für mich persönlich etwas Besonderes. Man ist selbst fast ein bisschen Weltmeister."

Kai Oliver Pfaffenbach, 44, Hanau, Reuters


3. Preis: Martin Rose - "Regentanz"

Regentanz von Martin Rose
© Martin Rose

"So sieht man Joachim Löw nur selten. Mal abgesehen vom Dauerregen, der am 26. Juni in Recife das Gruppenspiel USA - Deutschland in ein Wasserbad verwandelt, zeigt sich der Bundestrainer ungewohnt emotional. Auf der Seite der deutschen Bank positioniert, fange ich ein, wie Löw nach einer mal wieder nicht verwerteten Torchance zum HB-Männchen wird und seinen Unmut herausschreit. Am Ende kann er sich über ein 1:0 freuen."

Martin Rose, 39, Tornesch, Getty Images

Sportfoto des Jahres 2014
Weitere Einsendungen der Kategorie "Fußball-Weltmeisterschaft 2014"
Bernhard Kunz: Goetze kuesst den WM-Pokal

© Fotoagentur Kunz Bernhard

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Fußball Amateure und Jugend"

1. Preis: Sascha Fromm - "Kreisliga"

Sascha Fromm - Kreisliga
© Sascha Fromm

"Es ist Sonntagmittag. An diesem 7. Dezember tritt in der Kreisliga Erfurt-Sömmerda, Staffel 2, der SV Blau Weiß 90 Hochstedt gegen den TSV Kerspleben II an, siegt am Ende mit 2:1. Rund 50 Zuschauer sind gekommen, die einen beobachten interessiert das Spiel, andere unterhalten sich bei einem Bierchen. Ein Spieler der Gastmannschaft tritt auf Höhe der Mittellinie den Ball, der Linienrichter geht instinktiv in Deckung. Dieses Motiv ist typisch für den Lokalsport - das Amateurfußballspiel als sonntäglicher Treffpunkt."

Sascha Fromm, 47, Riechheim, Thüringer Allgemeine


2. Preis: Jürgen Fromme - "Augen zu und durch"

Jürgen Fromme - Augen zu und durch
© Jürgen Fromme

"Die Endrunde des Emscher-Junior-Cups, ein Kleinfeldturnier für F-Jugendliche, geht am 22. Juni in Oberhausen über die Bühne. In einem der finalen Spiele schenken sich der kleine Ballkünstler vom SV Langendreer 04 und sein Gegenspieler vom BV Rentfort nichts, kämpfen wie die Großen ehrgeizig um jeden Ball. Von der Tribüne aus fotografiert, gibt mir der Rasen einen ruhigen Hintergrund, um die Konzentration auf zwei Köpfe, Ball und Fuß noch zu unterstreichen."

Jürgen Fromme, 48, Dülmen, firo-Sportphoto


3. Preis: Helge Prang - "Fair Play"

Helge Prang - Fair Play
© Helge Prang

"Im Relegations-Hinspiel zur Oberliga empfängt der FC Germania Friedrichstal am 5. Juni in Stutensee den SV Linx. Die Gastgeber liegen bald mit 0:3 Toren zurück. Dann beginnen sie plötzlich, die Partie zu drehen - in der 74. Minute heißt es 2:3, in der 78. folgt der Ausgleich. Genau in dieser Phase beobachte ich, wie ein FC-Spieler dennoch einem Linxer hilft, seinen Krampf im Bein zu lösen. Sportlicher kann man sich kaum verhalten. In der Nachspielzeit siegt Friedrichstal 4:3."

Helge Prang, 37, Karlsruhe, GES-Sportfoto

Sportfoto des Jahres 2014
Weitere Einsendungen der Kategorie "Fußball Amateure und Jugend"
Laci Perenyi: Sauberer Zweikampf

© Laci Perenyi

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

95%
Noch 6 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
kicker Podcast
07. Dez

Durchhänger-Duell bei Bremen gegen Düsseldorf - Spiel der Gegensätze im Revierderby - L...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): ??? von: Hoellenvaaart - 13.12.18, 23:06 - 0 mal gelesen
Lachnummer RB Leipzig!!! von: Trampas1 - 13.12.18, 22:55 - 35 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:30 SKYS2 Golf: European Staysure Tour
 
23:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
23:55 EURO Nachrichten
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine