Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.09.2013, 18:25

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt Preis

Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" geht an "M4all"

Zum achten Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur im Jahr 2013 den Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß", einen Förderpreis für innovative pädagogische Projekte. Diesmal geht der mit 5000 Euro dotierte Preis an das Projekt "M4all - Migranten-Mädchen machen mit im Alltagssport" und den Träger SC Heuchelhof Würzburg e.V.

Dürfen sich über den Bildungspreis Lernanstoß freuen: die Heuchelhof Dragons.
Dürfen sich über den Bildungspreis Lernanstoß freuen: die Heuchelhof Dragons.
© SC Heuchelhof Würzburg e.V.Zoomansicht

Der SC Heuchelhof ist der sportliche Mittelpunkt und soziale Integrationsort im Herzen des Heuchelhofs, Stadtteil im fränkischen Würzburg. Der Verein stellte sich die Frage, wie man besser an die Bewohnerinnen und Bewohner eines Stadtteils herankommt, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund und viele Kinder aus sogenannten bildungsfernen Familien leben. Der Verein will sich und dem Umfeld eine Chance für interkulturellen Austausch eröffnen und dabei alle Kinder fördern.

Mit M4all ist ein Projekt entstanden, das Mädchen unterschiedlicher Herkunft und Wurzeln als ganze Persönlichkeiten versteht, sie durch das Mitspielen in einen Verein einbindet und auch durch das Miteinander der Kulturen interkulturelle Kompetenzen aller Kinder stärkt. Der SC Heuchelhof verlässt den Verein, um die Kinder zu gewinnen und bringt sie aktiv in den Verein hinein. Dabei soll nicht nur Bewegung, Spiel und Motorik als Teil der ganzen Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Den Mädchen werden auch weitere neue Lernmöglichkeiten geboten. Dabei hat man sich fachliche Hilfe von verschiedenen Partnern geholt, denn M4all ist ein Netzwerkprojekt.

Durch die mit dem "Lernanstoß" verbundene Preissumme von 5000 Euro wird nun die Fortsetzung und der Ausbau des Projekts unterstützt. Für "M4all - Migranten-Mädchen machen mit im Alltagssport" entschied sich am 19. Juli in Nürnberg eine elfköpfige Jury. Mit dabei z.B. der Sport- und Olympiapfarrer Dr. Thomas Nonte und der Juryvorsitzende Norbert Niclauss, Referent bei dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Jury hatte eine Auswahl unter 64 Projekten aus dem gesamten Bundesgebiet zu treffen, die zwischen August 2012 und Juli 2013 aktiv waren und sich beworben hatten: Modellprojekte aus der Jugendsozialarbeit, Schulen und Fußballvereine ebenso wie Projekte von Bundesligisten. Die allermeisten von ihnen konnten durch vorbildliche Arbeit überzeugen, so dass die Entscheidung für die Jury nicht einfach war.

Verliehen wird der Fußball-Bildungspreis im Rahmen der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis am 25. Oktober 2013 in der Nürnberger Tafelhalle.

26.09.13
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Weinzierl erklärt sich von: ottulrich - 24.05.16, 17:59 - 1 mal gelesen
Re (2): Er hat sich bei Facebook abgemeldet von: maradona_still_No1 - 24.05.16, 17:41 - 23 mal gelesen
Re: Italia ohne Balotelli zur EM von: Depp72 - 24.05.16, 17:28 - 30 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
18:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 
18:50 ARD Fußball-Bundesliga
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal