Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.10.2012, 14:00

Sportstudio-Mitbegründer starb im Alter von 88 Jahren

Harry Valérien ist gestorben

Trauer um Harry Valérien. Der legendäre deutsche Sportmoderator starb nach Angaben seiner Familie am Freitagabend auf der Autofahrt von einem Treffen mit ehemaligen Kollegen und Skisportlern zu seinem Wohnort am Starnberger See an Herzversagen. Valérien gehörte im Jahr 1963 zu den Mitbegründern der ZDF-Sendung "Aktuelles Sportstudio".

Harry Valérien
Harry Valérien

Valérien sei am Freitagabend auf der Rückfahrt nach Hause im Auto eingeschlafen und an Herzversagen gestorben, teilte sein Schwiegersohn Stefan Glowacz am Samstag mit. Er sei "ganz friedlich eingeschlafen". Er habe als Mitfahrer mit Bekannten und seiner Frau Randi in dem Wagen gesessen. Der mehrfach preisgekrönte Moderator hatte seit Jahren an Herzproblemen gelitten.

Nach dem Besuch der Journalistenschule in München begann der gebürtige Münchner seine Laufbahn zunächst im Printbereich. Im Jahr 1951 holte ihn dann der Quizmaster Robert Lemke ("Was bin ich") zum Bayerischen Rundfunk. Der begeisterte Sportler (Ski, Fußball, Schwimmen) Valérien spezialisierte sich auf Sportberichterstattung und machte damit sein Hobby zum Beruf.

Im ZDF gehörte er 1963 zu den Mitbegründern des "Aktuellen Sportstudios". Er moderierte die beliebte Sendung 283 Folgen lang bis 1988. 1983 lehnte Valérien das Angebot ab, ZDF-Sportchef zu werden. "Ich bleibe lieber Reporter, das sagt mir mehr zu als die Verwaltung", sagte er damals.

Ein erster Herzinfarkt im November 1986 ließ Valérien beruflich kürzertreten. Nach dem Abschied vom "Aktuellen Sportstudio" arbeitete er in den 90er Jahren noch als freier Kommentator und Moderator für private Fernsehsender. Von Zuschauern und Kritikern wurde Valérien für seine ausgewogene und fachkundige Berichterstattung gemocht und gelobt. Er erhielt zahlreiche Preise, wurde mehrfach mit der "Goldenen Kamera" und den "Bambi" ausgezeichnet.

Valérien sei "ein Meister des geschliffenen Wortes und auf seine ganz besondere bayerische Art bodenständig und amüsant" gewesen, erklärte sein Freund und ehemaliger Kollege, der Sportmoderator Dieter Kürten. "Ich habe viel von ihm gelernt und werde ihn nicht vergessen."

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Atletico - Bayern von: JAF99 - 29.09.16, 10:14 - 3 mal gelesen
Re (3): Atletico - Bayern von: jekimov - 29.09.16, 10:14 - 4 mal gelesen
Re (3): Atletico - Bayern von: Linden06 - 29.09.16, 10:11 - 8 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 EURO Skispringen
 
11:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
11:50 SDTV Sporting Lissabon - GD Estoril Praia
 
12:00 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
12:00 EURO Skispringen