Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

- Anzeige -
20.09.2012, 17:43

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt Preis

Gehörlosen-Projekt bekommt den "Lernanstoß"

Bereits zum siebten Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur im Jahr 2012 den Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß": einen Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Die elfköpfige Jury wählte aus 48 Bewerbungen in diesem Jahr das Projekt "Wir können nicht sprechen - aber wir wollen mitreden - Fußball ist für alle da" der Heimsonderschule Haslachmühle, einer Einrichtung für Menschen mit Hör-Sprach- und zusätzlicher geistiger Behinderung.

Freude über die Auszeichnung: die Redaktion der Mühlezeitung.
Freude über die Auszeichnung: die Redaktion der Mühlezeitung.
© MühlezeitungZoomansicht

Unter Beteiligung des ehemaligen Fußball-Profis Lutz Pfannenstiel traf die Jury am 13. Juli in Nürnberg ihre Entscheidung für die Einrichtung der Zieglerschen Behindertenhilfe. Die Preissumme von 5.000 €, gespendet vom TESSLOFF Verlag, kommt der Fortsetzung und dem Ausbau des Projekts zu Gute. Entsprechend erfreut kommentierte Daniel Fabian, Projektlehrer an der Heimsonderschule Haslachmühle, die Auszeichnung: "Dass wir uns gegen so starke Konkurrenz durchgesetzt haben, erfüllt uns mit Stolz. Die mit der Preisverleihung verbundene Öffentlichkeit dient unserer Sache ungemein: 'Fußball ist für alle da', auch für die gehörlosen Menschen mit geistiger Behinderung. Das üppige Preisgeld versetzt uns in die Lage das Projekt konsequent weiterzuentwickeln und voranzutreiben."

- Anzeige -

Offiziell verliehen wird der Fußball-Bildungspreis im Rahmen der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis am 19. Oktober 2012 in der Nürnberger Tafelhalle.

Aus der Gebärdensammlung von Fußballbegriffen entwickelte sich an der Heimsonderschule Haslachmühle, an der rund 200 Kinder und Jugendliche mit einer Hör-Sprach-Behinderung und einer zusätzlichen geistigen Behinderung lernen und leben, zur Fußball-WM 2010 die Idee zu einem Sonderheft: mit den Fußballgebärden, den Gebärden für die Teilnehmerländer, einem Fußball-Bilderlexikon mit den wichtigsten Begriffen und ergänzenden Informationen rund um die WM. Es wurde ein großer Erfolg: Andere Schulen und Einrichtungen bestellten das Heft und auch die Presse wurde aufmerksam. Pünktlich zur EURO 2012 entstand erneut ein Sonderheft der Mühlezeitung. Natürlich mit Infos zum Vokabular, aber auch mit Fan-Basteltipps, Witzen und vielem mehr.

Das Projekt hatte sogar Auswirkungen auf den Sport selbst: Drei Fußballmannschaften der Schule trainieren wöchentlich in Kooperation mit der TSG Wilhelmsdorf und nehmen schon seit längerem regelmäßig an "Special Olympics"-Turnieren teil. Im Training mussten nun die Trainer einmal etwas von den Spielern lernen: nämlich Fußball-Gebärden. Die neue Kommunikationsgrundlage erleichtert nicht nur den Trainingsbetrieb in Wilhelmsdorf. Es entsteht gerade eine Handreichung für Fußballtrainer, die auch an anderen Schulen vertrieben werden soll.

Kern des Projekts ist und bleibt - neben all den Aktivitäten rund um den Fußball - das Schaffen und Pflegen einer gemeinsamen Kommunikationsgrundlage. Gerade wird an weiteren 30 Begriffen gearbeitet, die in die Sammlung aufgenommen werden sollen. Und neben Videos, die im Vergleich zum statischen Foto natürlich leichter nachvollziehbar sind, ist auch eine Internetseite geplant. Denn das Interesse und der Bedarf an den Gebärden und Informationen in einfacher Sprache sind riesig.

20.09.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Spieltagskommentar



Der Spieltagskommentar von Thiemo Müller
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Frage der Woche

Frage der Woche
Wer wird DFB-Pokalsieger? Wer setzt sich in den Relegationsspielen durch?
Zur Umfrage
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.05.15
Mittelfeld

Der Spanier wäre gerne geblieben, der VfB entschied sich dagegen

 
26.05.15
Abwehr

Bremen: Duo schließt sich Werder an

 
26.05.15
Torwart

Bremen: Duo schließt sich Werder an

 
26.05.15
Torwart

27-Jähriger vom FCK als Backup für Sommer

 
26.05.15
Abwehr

Rechtsverteidiger kommt vom SV Sandhausen

 
1 von 84
- Anzeige -
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Heribert, mir grauts, wenn du gehst ... von: volley1954 - 27.05.15, 04:10 - 26 mal gelesen
Re: STADIONUHREN THREAD wann beginnt die eBay Aktion. von: Dallas05 - 27.05.15, 02:53 - 20 mal gelesen
Re (4): Sorry was FCB betrifft von: Dallas05 - 27.05.15, 02:49 - 31 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
06:40 SDTV Greatest International Teams
 
07:10 SDTV Greatest Club Teams
 
07:40 SDTV ZSKA Moskau - Rubin Kazan
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -