Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.02.2012, 11:00

kicker prämiert das Sportfoto des Jahres 2011

Die Siegerfotos

Jahr für Jahr steht die Jury im Wettbewerb um das beste Sportfoto des Jahres vor einer schwierigen Wahl. Zum 42. Mal richtete kicker-sportmagazin die Konkurrenz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) aus.

Das preisgekrönte Bild fand sich unter 584 Motiven von 80 Teilnehmern in den Kategorien "Fußball", "Sport allgemein/Action", "Sport allgemein/Feature" und "Portfolio" (Bilderbogen). Canon, Mercedes-Benz, Nikon und kicker-sportmagazin stiften insgesamt 25 000 Euro. Die Ehrung der Fotografen erfolgt beim VDS-Kongress am 26. März in Travemünde. Hier stellen wir die Sieger vor.


Das Sportfoto des Jahres

"Traumhaft" von Jürgen Fromme

Das Sportfoto des Jahres: Ein glücklicher Raul nach dem Sieg im Finale des DFB-Pokals.
Das Sportfoto des Jahres: Ein glücklicher Raul nach dem Sieg im Finale des DFB-Pokals.
© Jürgen Fromme

"Fußball-Highlight zum Ende der Saison, DFB-Pokalendspiel am 21. Mai im Berliner Olympiastadion, das Schalke gegen Duisburg mit 5:0 gewinnt. Ich habe mir vorgenommen, statt eines Mannschaftsfotos Raul mit Pokal einzufangen. Deshalb suche ich nach einem möglichst mittigen Platz zur Haupttribüne hin. Wann er wo stehen und den Pokal nehmen wird, kann ich nicht wissen. Erst recht nicht, dass er ihn auch noch in die Luft wirft und so schön jubelt. Das ist Glück."

Jürgen Fromme (45), Dülmen, firo sportphoto


Kategorie "Portfolio"

1. Preis: Sascha Fromm

"Nur nicht anecken"
© Sascha Fromm

"Am 9. April verfolge ich in Erfurt die bundesoffenen Thüringer Landesmeisterschaften im Kanu-Slalom. Ich liege auf Wasserhöhe und nutze den dunklen Hintergrund als Kontrast. Sebastian Winter aus Halle beugt im letzten Moment den Kopf, um die Stange nicht zu berühren und sorgt dabei mit dem Paddel für das 'wilde' Wasser, das es an diesem Tag eigentlich gar nicht gibt."

Sascha Fromm (44), Riechheim, Thüringer Allgemeine

Sportfoto des Jahres 2011
Sieger der Kategorie "Portfolio": Sascha Fromm
Sascha Fromm: Brücken-Läufer

© Sascha Fromm, Riechheim

vorheriges Bild nächstes Bild


Kategorie "Fußball"

1. Preis: Anke Fleig: "Ein Meister fällt vom Himmel"

© Anke Fleig

"Es ist der 24. September. Der FSV Mainz empfängt Borussia Dortmund. Ich sitze hinter der Torauslinie, bin etwa 40 Meter von Malik Fathi und Mario Götze entfernt. Ich benutze hier einen Converter, so kann ich beide Spieler noch näher heranholen. Nach dem Zweikampf fällt Götze kopfüber. Als etwas Besonderes empfinde ich das Gegenlicht. Eine wunderbare Stimmung. Es gibt inzwischen so wenige Stadien, in die die Sonne noch reinstrahlt."

Anke Fleig (36), Mülheim, Sven Simon


2. Preis: Matthias Koch: "VerLIRA-Medaille"

© Matthias Koch

"London, 26. Mai 2011. Fatmire "Lira" Bajramaj sitzt frustriert auf dem Rasen von Craven Cottage. Sie hat mit Potsdam gerade das Champions-League-Finale 0:2 gegen Olympique Lyon verloren. Ich lasse Bajramaj nicht aus den Augen, weil es ihr letztes Spiel für Turbine ist. Das Glamour-Girl der deutschen Nationalelf kann mit der Plakette für Platz zwei wenig anfangen. Bajramaj wirft die "VerLIRA-Medaille" weg - ohne hinzusehen. Ich stehe auf Höhe der Mittellinie am Rand etwa 40 Meter entfernt. Mit viel Glück kann ich genau diesen aussagekräftigen Moment einfrieren."

Matthias Koch (41), Berlin, freier Fotograf und Journalist


3. Preis: Laci Perenyi: "Beschwörung"

© Laci Perenyi

"Während der Frauenfußball-WM beobachte ich am 28. Juni in Leverkusen das Vorrundenspiel zwischen Kolumbien und Schweden, das 0:1 endet. Ich sichere mir einen Platz noch oberhalb der Pressetribüne, auf der Suche nach einer etwas anderen Perspektive und warte ganz bewusst auf ein solch grafisches Motiv. Dass sich allerdings beide Teams zeitgleich so genau am Mittelkreis gruppieren, ist auch Glück."

Laci Perenyi (56), Meerbusch, freier Fotograf

Sportfoto des Jahres 2011
Weitere Einsendungen der Kategorie "Fußball"
Sportphoto by Laci Perenyi: Freudenberg

© Sportphoto by Laci Perenyi, Meerbusch

vorheriges Bild nächstes Bild
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Siegerfotos der Kategorie "Sport allgemein/Action"
 
Seite 1/3
 

kicker-sportmagazin

DAS BESTE AUS DER POKAL-GESCHICHTE
Das Pokal-Special in der Montagsausgabe
1935: Wie alles begann
Sternstunden und Tragödien
Helden für einen Tag
Statistik:
  • Alle Pokalsieger.
  • Die Spieler mit den meisten Triumphen.
  • Die erfolgreichsten Torschützen.
  • Die Rekordsieger bei den Trainern.

Frage der Woche

Frage der Woche
Wie gehen die beiden Abstiegskracher am 32. Spieltag aus?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
 
12.04.18
Abwehr

Senegalese erhält Vierjahresvertrag

 
1 von 80

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Apr

Robben: Bayern kann auch Real schlagen, Klopp setzt gegen Rom auf Salah, Forsberg und H...
kicker Podcast
23. Apr

Leipzig-Pleite: Rangnick sauer, Beim BVB glänzt ein Jungspund, Hector verlängert bei Köln
kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Real Madrid von: Bavaria4940 - 25.04.18, 01:51 - 20 mal gelesen
Re: Bayern vs Real von: Bavaria4940 - 25.04.18, 01:50 - 13 mal gelesen
Re (3): Real Madrid von: Tasmania_comes_back - 25.04.18, 01:12 - 22 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:15 SKYS1 Golf
 
04:25 SDTV Transfermarkt TV
 
04:45 SDTV scooore!
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine