Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.05.2010, 23:25

Lernanstoß - der Fußballbildungspreis 2008

"Schlappeschneider - Schlappekicker"

Mit dem Fußball-Bildungspreis »Lernanstoß« zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur innovative pädagogische Projekte aus, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen.

Auf die bundesweite Ausschreibung hatten sich 43 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet beworben, die zwischen August 2007 und Juli 2008 aktiv waren: Schulklassen und Fußballvereine ebenso wie Modellprojekte aus der Jugendsozialarbeit.

Die Jury, mit 11 Fachleuten aus Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und praktischer Projektarbeit, traf am 18. Juli in Nürnberg ihre Entscheidung. In diesem Jahr mit dabei: die Welt- und Europameisterin und OK-Präsidentin der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland, Steffi Jones und der Schalker Ex-Profi Yves Eigenrauch. Den Vorsitz hatte wie in den Vorjahren Prof. Dr. Dieter H. Jütting von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Den Deutsche Fußball-Kulturpreis 2008 in der Kategorie "Lernanstoß" erhielt das Projekt "Schlappeschneider - Schlappekicker", eine Schulprojektwoche mit Geschichtswerkstatt, getragen vom Sportkreis Frankfurt e.V. in Frankfurt am Main.

Nach Vorarbeit einer Projektgruppe junger Erwachsener recherchierte die 10. Klasse der Falkschule im Frankfurter Stadtviertel Gallus eine Woche lang zur Geschichte der Schuhfabrik J. & C.A. Schneider sowie den historischen Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt und dem Stadtviertel - insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Interesse am heimischen Fußballverein motivierte hierbei Zugang zu einem komplexen Thema.

Die Schülerinnen und Schüler, alle mit Migrationshintergrund, führten Zeitzeugengespräche, recherchierten in historischen Quellen, entwickelten und gestalteten Schautafeln und ein Ausstellungsmagazin. Die Ergebnisse präsentierten Schüler und Projektteam als Ausstellung, die bereits im Frankfurter Gallus zusehen war. In Zukunft werden die Ausstellungstafeln u.a. auch im Eintracht Frankfurt Museum gezeigt.

Das Preisgeld in Höhe von 5.000 € stiftet der Kinder- und Jugendsachbuchverlag TESSLOFF aus Nürnberg - unter anderem bekannt für die multimediale Wissensmarke WAS IST WAS.

17.05.10
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 
 
 
- Anzeige -
Jetzt spielen

Schlagzeilen

Livescores Live

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
29.06.16
Mittelfeld

VfB Stuttgart wird mit bis zu sechs Millionen Euro entschädigt

 
29.06.16
Mittelfeld

FSV nimmt Spanier von Galatasaray unter Vertrag

 
 
28.06.16
Mittelfeld

Ingolstadt: Frankfurter Talent wechselt zu den Schanzern

 
28.06.16
Sturm

Berlin: Stürmer unterschreibt bis 2019

 
1 von 37

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der neue Spielplan 2016/2017 von: Hundeschule - 29.06.16, 18:15 - 3 mal gelesen
Re (4): Kaiserslautern - Hannover 96 von: Hundeschule - 29.06.16, 18:04 - 17 mal gelesen
Re (3): Verständnisfrage von: Roentved - 29.06.16, 17:37 - 27 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:40 SDTV UNAM Pumas (MEX) - Independiente del Valle (ECU)
 
18:55 EURO Eurosport News
 
19:00 EURO Radsport
 
20:00 EURO Radsport
 
20:05 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga