Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.05.2010, 23:14

Lernanstoß - der Fußball-Bildungspreis 2009

"Bücher haben Gewicht"

Der Fußball-Bildungspreis 2009 geht an "Bücher haben Gewicht" Bildungsfairplay mit VfL Borussia 1900, ein Sprach- und Leseförderungsprojekt, getragen von Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mönchengladbach.

Projektleiterin Dagmar Jansen, Gladbachs maskottchen "Jünter" und Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof freuen sich über den Lernanstoß 2009.
Projektleiterin Dagmar Jansen, Gladbachs maskottchen "Jünter" und Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof freuen sich über den Lernanstoß 2009.
© imagoZoomansicht

Die Massenidentifikation mit dem Fußball wird durch die Einbindung des Borussia-Maskottchens "Jünter" in das Projekt genutzt, um bei Kindern für das Lesen zu werben. Das Fohlen "Jünter" kann von Bildungseinrichtungen ins Haus geholt werden. Er besucht Kindergärten, Grundschulen und Kindertagesstätten in der Stadt und im Umland von Mönchengladbach und bringt Kinderliteratur mit. Im Gegenzug müssen die Kinder für den Besuch ein kleines Programm entwickeln. Gegenleistungen können zum Beispiel eine Lesestunde mit selbst erdachten Geschichten der Kinder oder auch ein selbst gebasteltes Buch sein.

- Anzeige -

Die Aktion ist jederzeit wiederholbar und hat durch die riesige Popularität des Fußballs in der Region eine enorme Breitenwirkung. Durch die Verbindung von Fußball und Lesen können auch Jungen an das Thema Literatur herangeführt und für Bücher begeistert werden. Die Initiative "Bücher haben Gewicht" setzt erfolgreich öffentlich den Fußball als Mittel der Bildungsförderung ein. In seinem Kinder- und Jugendmagazin "Jünters Welt" berichtet Borussia Mönchengladbach regelmäßig über aktuelle Aktionen rund um das Projekt. Besonders lobenswert ist die pädagogische Arbeit im Kindergartenbereich, die sonst nur sehr selten gewürdigt wird.

Die Jury, mit 11 Fachleuten aus Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und praktischer Projektarbeit, traf am 17. Juli in Nürnberg ihre Entscheidung. In diesem Jahr u.a. mit dabei: die FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und der Dortmunder Ex-Profi und heutige Grundschullehrer Knut Reinhardt. Den Vorsitz hatte wie in den Vorjahren Prof. Dr. Dieter H. Jütting von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

17.05.10
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!
- Anzeige -
- Anzeige -
 
- Anzeige -
- Anzeige -
 
- Anzeige -
   
- Anzeige -
- Anzeige -
 

Livescores

Deutscher Fußball Botschafter 2013

Schlagzeilen

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.03.13
Mittelfeld

Südkorea: Bis 2014 beim FC Seoul

 
21.03.13
Mittelfeld

Wolfsburg: Meisterkapitän von 2009 geht zu Atletico Mineiro

 
28.02.13
Sturm

Brasilianer heuert bei Liaoning Whowin an

 
18.02.13
Mittelfeld

Freiburg: Neue Aufgabe wohl in Nowgorod

 
07.02.13
Abwehr

Augsburg: Innenverteidiger wechselt nach China

 
1 von 85

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Merkel herzt Uli... von: seelenwinter - 26.05.13, 04:30 - 11 mal gelesen
Re (6): Endlich ist Frank Arnesen weg von: JohanCruyff1971 - 26.05.13, 04:27 - 8 mal gelesen
Re (4): Endlich ist Frank Arnesen weg von: seelenwinter - 26.05.13, 04:27 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:20 SDTV PEC Zwolle - PSV Eindhoven
 
08:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
08:30 EURO Radsport
 
09:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -