kicker

Achtelfinal-Challenge: Sei besser als das kicker-Team!

DU vs. kicker-Duell ohne deutsche Beteiligung!

Achtelfinal-Challenge: Sei besser als das kicker-Team!

Die Achtelfinal-Challenge dreht sich um die Partie Brasilien gegen Mexiko.

Die Achtelfinal-Challenge dreht sich um die Partie Brasilien gegen Mexiko. Football-Stars

Die Ausgangslage
Durch die 2:0-Niederlage gegen das Team aus Südkorea wurde das erste Vorrunden-Aus und damit das schlechteste Abschneiden einer deutschen Mannschaft in der WM-Geschichte besiegelt. Jetzt aber genug mit der Jammerei, das Turnier fängt mit den K.o.-Spielen schließlich erst richtig an. Ab nun heißt es nur noch: Verlieren verboten! Jeder Fehler kann teuer werden und den Traum vom WM-Pokal ganz schnell platzen lassen.

Unser vermeintlicher Achtelfinal-Platz wird nun von den Mexikanern belegt, die gegen Schweden ihr Ticket fast selbst noch verspielt hätten. Zwar ließ Trainer Osorio seine erste Elf antreten, musste sich mit seinen Schützlingen am Ende aber den Wikingern auch aufgrund eines Elfmeters sowie eines Eigentores geschlagen geben. Der kommende Gegner aus Brasilien machte es da schon deutlich besser und sicherte sich wenige Stunden später durch ein 2:0 über Serbien den Gruppensieg. Nicht nur die aktuelle Form, sondern auch die individuelle Klasse spricht klar für die Kicker vom Zuckerhut.

Deine Challenge
Da das mit dem Toreschießen bei den Deutschen nicht so wirklich funktioniert hat, konzentrieren wir uns bei der aktuellen "DU vs. kicker"-Challenge wieder auf das Punktesammeln. Schicke die sechs Akteure auf den Rasen, die deiner Meinung nach das Spiel bestimmen und sich die besten Noten verdienen werden. Wer hält dem enormen Druck stand und bringt sein Land dem ersehnten WM-Titel ein Stück näher? Ein "0-2-2-2"-System sowie die Bedingung, dass höchstens vier Spieler einer Nation auflaufen dürfen, werden von uns als kleines Taktikgerüst vorgegeben. Du solltest bei deiner Nominierung aber nicht nur auf die bisher erbrachten Leistungen schauen, sondern auch das Budget (40 Mio. €) im Auge behalten. Möchtest du beispielsweise Neymar oder Coutinho für dich auf Punktejagd gehen lassen, wirst du womöglich auf einer anderen Position Geld einsparen müssen.

Die Experten-Aufstellung
Anders als das DFB-Team zeigten die Experten mit Platz 2 bei der vorangegangenen Challenge eine Trotzreaktion und gehen mit breiter Brust in das nächste Duell. Für die Partie Brasilien gegen Mexiko haben sie sich für die folgende Aufstellung entschieden.

Die Achtelfinal-Challenge dreht sich um die Partie Brasilien gegen Mexiko.

Dieses Sextett schickt der kicker ins Rennen. Football-Stars

Im Angriff setzt der kicker auf den Superstar Neymar. Trotz seiner zahlreichen Flugeinlagen und Motzattacken ist er der punktbeste Brasilianer im Spiel. Bei einem durchschnittlichen Performance-Index von 7,9 Punkten verspricht sich das Experten-Team auch dieses Mal wieder viel Zählbares. Dazu kommen für den Angreifer von PSG noch die Extrapunkte für dreimal "Zweikämpfer" - sowie zweimal "Ballermann"-Bonus. Seinem Sturmpartner Gabriel Jesus gelangen bis dato nur annähernd halb so viele Zähler, dennoch erhält auch er einen Platz in der kicker-Formation. Platzt bei ihm vielleicht im Achtelfinale der Knoten?

Das Mittelfeld wird vom nächsten überragenden Akteur aus dem Land des fünffachen Weltmeisters angeführt. Philippe Coutinho spielt bei diesem Turnier ganz groß auf und konnte auf dem Weg ins Achtelfinale zwei eigene Treffer sowie eine Vorlage beisteuern. Mit insgesamt 31,4 Punkten liegt der Offensivspieler in der Statistik der "Top-Spieler" zurzeit auf Platz 5. Neben ihm bieten die Experten Héctor Herrera auf. Der 28-jährige gehört zu den prägenden Figuren im Spiel der Mexikaner. Auf der Sechser-Position dürfte er wieder häufig am Spielaufbau beteiligt sein und wird viele Zweikämpfe führen müssen.

In der Defensive schenken die Fachmänner womöglich auch aus Kostengründen dem brasilianischen Rechtsverteidiger Fagner das Vertrauen. Allerdings nicht nur: Nachdem der Ex-Wolfsburger im ersten Vorrundenspiel noch auf der Bank saß, konnte er in den letzten beiden Partien durchaus überzeugen und scheint nun Danilo aus der Startformation verdrängt zu haben. Ihm zur Seite stellen sie sein Pendant auf mexikanischer Seite Miguel Layún. Der gelernte Mittelfeldspieler wird zuletzt häufiger rechts hinten in der Viererkette eingesetzt. Kann er Neymar in Schach halten und im Gegenzug selbst mit offensiven Vorstößen glänzen?

Der mögliche Gewinn
Zunächst einmal darf der Dominator und Gesamtsieger dieser Challenge 1000 Coins sein Eigen nennen. Neben dieser enormen Finanzspritze hast du aber auch noch die Chance auf einen coolen Gewinn. Schlage mit deiner Punkteausbeute die kicker-Formation und sichere dir deinen Losplatz für ein DFB-Handtuch (Maße: 100x50cm). Ob du am Ende zu der erlesenen Sorte von Managern gehörst, die vor den Experten gelandet sind, erfährst du in der Abschlusstabelle.

böh