Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.06.2018, 17:03

Wir starten den WM-Countdown!

DU vs. kicker: Bist du auch schon im WM-Fieber?

Du dachtest, mit dem Champions League-Finale wäre die Saison für die Profis und dich beendet? Falsch gedacht, jetzt geht's erst so richtig los! Wir stimmen uns so langsam auf eine großartige WM ein und starten den Countdown mit einer spannenden DU vs. kicker-Challenge rund um "Die Mannschaft". Wie schlagen sich unsere Jungs um Reus, Özil, Werner und Co. beim vorletzten Härtetest gegen Österreich?

Die Ausgangslage vor dem Spiel

DU vs. kicker: Wer gewinnt bei Österreich - Deutschland?
DU vs. kicker: Wer gewinnt bei Österreich - Deutschland?
© kickerZoomansicht

Unsere Nachbarn aus Österreich konnten sich nicht für die WM-Endrunde qualifizieren und müssen das Turnier vor dem Fernseher mit verfolgen. Dennoch wollen sie sich vor heimischer Kulisse gegen den amtierenden Weltmeister so teuer wie möglich verkaufen und etwas Wiedergutmachung leisten. Das DFB-Team hingegen befindet sich mitten in der WM-Vorbereitung und strebt in Russland nichts weniger als den fünften Stern an.

Zuvor gibt Jogi Löw am 04. Juni aber noch den endgültigen 23er-Kader bekannt. Für vier Spieler endet dort bereits der WM-Traum, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. Das heißt aber auch: Dieser Test ist die letzte Möglichkeit, um sich dem Bundestrainer noch einmal ins Gedächtnis zu rufen und die jeweiligen Ambitionen zu untermauern.

Die Challenge

"Die Mannschaft" gibt alles für die Mission Titelverteidigung und unterzieht sich gegen die österreichische Nationalmannschaft dem vorletzten Härtetest.
Bei uns hast du jetzt die Chance bis Samstagabend um 17:45 Uhr den Hobby-Bundestrainer zu mimen.
Kleiner Unterschied: Dein Team besteht nicht aus elf sondern nur aus sechs Akteuren, die in einem "0-2-2-2-System" auflaufen.

Du benötigst demnach jeweils zwei Spieler für Verteidigung, Mittelfeld und Angriff. Diese dürfen allerdings nicht nur aus dem Lager der deutschen Nationalmannschaft kommen, sondern müssen mindestens durch zwei Jungs aus der Alpenrepublik flankiert werden. Mit einem Budget von 40 Mio. € lässt sich bestimmt eine schlagkräftige Formation formen.

Die Aufstellung des kicker

Auch oder gerade weil noch nicht alle Stammkräfte mit an Bord sind, gehen die Experten von einem engagierten und dominanten Auftritt des viermaligen Weltmeisters aus. Im Normalfall geht das DFB-Team als klarer Favorit in die Partie und alle Spieler dürften beim vorletzten WM-Test - gerade mit Blick auf die finale Kaderbekanntgabe am Montag - hochmotiviert sein. Auch aus diesem Grund schaffen es gerade einmal zwei Österreicher in die Challenge-Aufstellung.

Im Sturm der deutschen Nationalmannschaft dürfte sowohl bei diesem Testspiel als auch bei der WM in Russland Timo Werner gesetzt sein. Der Leipziger ist der zentrale Fixpunkt im Angriffsspiel der Deutschen und stellt mit seiner Schnelligkeit die gegnerische Abwehr vor große Probleme. Den Platz neben ihm erhält Marko Arnautovi?. Der 29-jährige spielte für West Ham United eine starke Premier League-Saison und glänzt auch in Länderspielen immer mal wieder als Torschütze.

Vier Deutsche und zwei Österreicher: Das kicker-Team für die Challenge am Samstag.
Vier Deutsche und zwei Österreicher: Das kicker-Team für die Challenge am Samstag.
© kickerZoomansicht

Das Mittelfeld liegt ganz fest in deutscher Hand. Durch das Fehlen des bei Real Madrid überragend aufspielenden und frischgebackenen Champions League-Siegers Toni Kroos bekommt Ilkay Gündogan die Chance, sich zu zeigen und mit guter Leistung zu glänzen. Andernfalls kann er das eigentlich gesetzte Duo Kroos/Khedira auf der Sechs nicht angreifen.

Zu ihm gesellt sich einer der Top-Flügelspieler der Bundesliga, wenn nicht sogar der Welt, Marco Reus. Dessen einziges Manko ist die Verletzungsanfälligkeit. Der Dortmunder Pechvogel nimmt einen neuen Anlauf im DFB-Dress und möchte sich seinen Traum verwirklichen: Die Teilnahme an einem großen Turnier. Wenn also einer auf einen Einsatz brennt, dann wohl er. Sein Marktwert von knapp 2,6 Mio. € ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt.

In der Abwehr kommt David Alaba zum Einsatz. Der Spieler des FC Bayern zählt im Trikot der Nationalmannschaft meist zu den besten Akteuren auf dem Platz und trifft bei dieser Partie auf einige alte Bekannte. Zudem wird er von Franco Foda in der Nationalelf im linken Mittelfeld und nicht wie bei den Münchnern als linker Verteidiger aufgeboten. Daher ist er als Abwehrspieler in dieser Challenge eine gute Option. Zu guter Letzt wäre da noch Antonio Rüdiger. Der Innenverteidiger, der beim FC Chelsea nur auf der Bank sitzt, kämpft auch im DFB-Team um seinen Platz. In Abwesenheit von Mats Hummels und Jerome Boateng (beide nicht im Kader) wird sich der ehemalige Stuttgarter noch einmal nachdrücklich für den WM-Kader empfehlen wollen.

Update 02.06., 17.02 Uhr:
Aufgrund der Startaufstellungen wurde das Team auf drei Positionen geändert: Gündogan, Reus und Werner raus, Özil, Sané und Petersen rein.

Was gibt es zu gewinnen?

Du willst alles über die 32 WM-Teilnehmer wissen und brauchst noch ein klein wenig Backgroundwissen für die anstehenden WM-Challenges? Unter allen Teilnehmern, die mit ihrer Aufstellung eine höhere Punkteausbeute als das Experten-Team einfahren, verlosen wir drei Exemplare des "kicker WM Sonderhefts". Damit bist du garantiert mit allen wichtigen Infos ausgestattet und kannst gut gerüstet ins WM-Turnier starten. Und jetzt greifen wir "ZSMMN" nach dem Titel.

kai



 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.10. 10:50 - -:- (-:-)
 
19.10. 12:30 - -:- (-:-)
 
19.10. 13:30 - -:- (-:-)
 
19.10. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.10. 15:05 - -:- (-:-)
 
19.10. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.10. 17:30 - -:- (-:-)
 
19.10. 17:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Okt

Robben: Krise wegen Kleinigkeiten, Stuttgart wollte Rekordsumme für Bruun Larsen bieten...
kicker Podcast
17. Okt

DFB-Elf auf dem Weg der Besserung, Viele Bayern-Spieler frustriert, Leverkusen verlänge...
kicker Podcast
16. Okt

Löw will mit Veränderungen punkten, England bezwingt Spanien sensationell, Sky und DAZN...
kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
kicker Podcast
12. Okt

TSG Hoffenheim behält die Nerven, Korruptionsskandal im belgischen Fußball
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Hrubesch von: goesgoesnot - 19.10.18, 01:33 - 23 mal gelesen
Re: Gedanken und Thesen zum FC Bayern von: bolz_platz_kind - 19.10.18, 01:11 - 38 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 EURO Motorrad
 
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
08:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:00 SKYS1 Golf: PGA Tour Champions
 
08:00 EURO Motorrad
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine