Überblick: Hoffenheim macht alles klar
VfB fertigt Bayern ab
Abgerundet wurde der Spieltag am Sonntag mit einem glatten 4:0-Erfolg des VfB Stuttgart II gegen Bayern München II. Im Hinspiel hatten die Bayern, die zuletzt zwei Spiele in Folge siegreich bestreiten konnten, noch mit 4:1 gewonnen, nun drehten die Schwaben den Spieß ohne Gegentor um. Ein Doppelpack von Pischorn, der seine ersten Saisontreffer erzielte, ebnete den Weg, Perchtold und Schuon legten im zweiten Durchgang jeweils per Elfmeter nach. Stuttgart festigte hinter dem Aufstiegsduo Wehen und Hoffenheim Rang drei.
Die TSG lag am Samstag bereits zur Pause durch ein Tor von Salihovic (37.) mit 1:0 vorne, im zweiten Durchgang legten Copado (53.), Mayer (63.) und abermals Copado (87.) nach. Während die Hoffenheimer damit zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Zweitklassigkeit feiern konnten, sieht es für die Sportfreunde alles andere als rosig aus: Nur noch zwei Punkte trennen Siegen von den Abstiegsrängen.
Für Darmstadt wird es immer enger
Zappenduster wird es am Tabellenende langsam für Darmstadt 98: Die "Lilien" unterlagen bei der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC mit 2:3. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt für den Drittletzten der Tabelle nun bei noch vier ausstehenden Spielen fünf Punkte.
Der 30. Spieltag
Die Konkurrenz im Abstiegskampf hielt sich schadlos: Der 1. FC Saarbrücken gewann im saarländischen Duell bei der SV Elversberg mit 3:1 und liegt weiter aufgrund der besseren Tordifferenz knapp über dem Strich. Es war erst der zweite Auswärtssieg des Teams von Trainer Didier Philippe. Gleichzeitig endete die Elversberger Erfolgsserie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge.
Der SC Pfullendorf siegte beim VfR Aalen dank eines Tores des Argentiniers Leandro (17.) mit 1:0, muss aber dennoch weiter um den Klassenerhalt bangen.
Zur Aufstiegsfeier in Wehen genehmigte sich das Team von Trainer Christian Hock einen 1:0-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers. Schütze des einzigen Treffers war Veselin Popovic.
Kassel gegen Reutlingen torlos
Dank eines torlosen 0:0 gegen den SSV Reutlingen ist Hessen Kassel dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen. Sechs Punkte hat der Aufsteiger nun Polster auf die Abstiegsränge, liegt damit sogar im vorderen Tabellendrittel. Wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelte auch 1860 München II mit einem 3:0 gegen FK Pirmasens.
Kaiserslautern blieb auch am 30. Spieltag ohne Dreier. Das Schlusslicht ging gegen Ingolstadt am Freitagabend gänzlich leer aus, nachdem Keidel und Tölcseres für die Gäste trafen. Der FCI bleibt mit dem achten Sieg auf fremdem Terrain eine Macht, der Klassenerhalt ist mit diesem Erfolg den Ingolstädtern nicht mehr zu nehmen.







