Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.03.2007, 11:11

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer von der U21 begeistert

"Neuer ist fast schon Weltklasse"

Matthias Sammer war vom Auftritt der deutschen U21 beim 1:0 gegen Tschechien begeistert. "Die Mannschaft hat mir sehr gut gefallen. Da steckt viel Potenzial drin. Das ist ein Verdienst von Dieter Eilts, der hervorragend mit den Spielern arbeitet, ihnen unsere Philosophie verdeutlicht und Kompromisse mit den Klubs findet", so der DFB-Sportdirektor.

Manuel Neuer
Rettete mehrfach das zu-Null für die deustche U21: Manuel Neuer.
© dpaZoomansicht

Ein besonderes Lob aus Sammers Mund durfte sich dabei Manuel Neuer abholen. Der Schalker Schlussmann, der in der Hinserie den Stammplatz von Frank Rost im Tor der "Königsblauen" übernahm, rettete mit drei Glanzparaden den Sieg des deutschen Nachwuchsteams. "Neuer ist fast schon Weltklasse. Das meine ich nicht nur sportlich, sondern von seiner ganzen Ausstrahlung her. So dominant aufzutreten, ist schon großartig", schwärmte der Europameister von 1996.

Für Neuer war der Dienstag ohnehin ein besonderer Tag, schließlich feierte er seinen 21. Geburtstag. Doch große Töne waren von ihm nicht zu vernehmen. "Ich bin ganz zufrieden. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. Die Tschechen waren schon ein andres Kaliber als zuletzt Österreich." Die Eilts-Elf feierte mit dem 1:0 über die Tschechen den dritten Sieg im Kalenderjahr 2007. Zuvor gewann sie gegen Schottland (2:0) sowie Österreich (5:2) und spielte gegen Italien 0:0.

Ein weiterer Lichtblick vor 2250 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion am Düsseldorfer Flinger Broich war eindeutig Marcel Heller. Der Frankfurter erzielte den Siegtreffer und stellte besonders im ersten Abschnitt die tschechische Defensive dank seiner Schnelligkeit vor große Probleme. "Von Heller bin ich begeistert, er ist ein toller Junge. Die Eintracht kann stolz sein, so ein Talent in den Reihen zu haben", meinte Sammer.

Heller, der den Frankfurtern als gegnerischer Stürmer der Sportfreunde Siegen in der 1. Runde des DFB-Pokals auffiel und im Winter in die Mainmetropole wechselte, kam in der Rückrunde zu zwei Kurzeinsätzen und zwei Spielen von Beginn an. Für den Regionalligisten machte der 21-Jährige in der Hinrunde in 20 Partien sieben Tore.

Eugen Polanski (li.) gratuliert Marcell Heller
Extra-Lob: Eugen Polanski (li.) gratuliert Marcel Heller zum Siegtor gegen Tschchien.
© dpaZoomansicht

Die Aussage Sammers ging Heller natürlich runter wie Öl. "Nach so einem Lob schlafe ich besonders gut. Es ging alles sehr schnell bei mir. Ich komme wie Lukas Podolski und Lukas Sinkiewicz aus Bergheim. Da haben wir wohl eine kleine Talentschmiede."

Dieter Eilts freilich hatte das ganze Team im Blick, als er sein Fazit zog. "Dafür sind wir auf einem guten Weg. Wir haben besonders in der Defensive ein sehr gutes Spiel geliefert", bilanzierte der 42-Jährige.

Die U21 trifft in der im September beginnenden EM-Qualifikation auf Nordirland, Israel, Moldawien und Luxemburg.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
05.12. 18:30 - 1:1 (1:1)
 
05.12. 19:00 - 0:0 (0:0)
 
05.12. 19:30 - -:- (1:0)
 
05.12. 19:45 - -:- (1:1)
 
05.12. 20:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (1:0)
 
05.12. 20:15 - -:- (-:-)
 
05.12. 20:30 - -:- (-:-)
 
05.12. 20:45 - -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Darmstadt feuert Trainer Meier von: CravenTom - 05.12.16, 20:05 - 0 mal gelesen
Re (2): Timo Werner von: agil - 05.12.16, 20:05 - 2 mal gelesen
Re (3): Wer ist die größte Enttäuschung? von: Blaubarschbube - 05.12.16, 20:00 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:30 SDTV Urawa Red Diamonds - Kashima Antlers
 
20:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
21:00 EURO Skispringen
 
21:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
22:00 BR3 Blickpunkt Sport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun