Nationalelf

"Ich höre mir alles an"

Torsten Frings zu den Wechselspekulationen

"Ich höre mir alles an"

Bremens Mittelfeld-Ass Torsten Frings

Gesprächsbereit: Bremens Mittelfeld-Ass Torsten Frings. dpa

"Anhören möchte ich mir alles", so Frings am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt, wo die Vorbereitung der Nationalmannschaft auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien stattfindet. Allerdings schränkte der WM-Teilnehmer gleichzeitig ein: "Das heißt ja nicht gleichzeitig, dass ich unbedingt den Verein wechseln möchte."

Für Frings, der in der Bundesliga bisher auch für Borussia Dortmund und Bayern München aktiv war, ist ein erstmaliges Engagement außerhalb Deutschlands sehr reizvoll: "Ich könnte mir sehr gut vorstellen, noch einmal ins Ausland zu wechseln. Es sind ein paar Anfragen gekommen, und natürlich muss man sich damit beschäftigen", sagte der defensive Mittelfeldmann weiter und verwies in diesem Zusammenhang auch auf sein Alter. "Für mich wäre es die letzte Chance, ins Ausland zu wechseln", so der 30-Jährige.

Frings könnte dabei womöglich auch Nutznießer von Artikel 17 im FIFA-Vertragsstatut sein, wonach insbesondere Spieler über 28 Jahren unter gewissen Voraussetzungen trotz eines gültigen Vertrages vorzeitig den Verein verlassen können, aber nur ins Ausland. "Mit dem Paragrafen beschäftige ich mich nicht. Das ist nicht meine Aufgabe, dafür habe ich einen sehr guten Manager", kommentierte Frings, der vom erfahrenen Berater Norbert Pflippen gemanagt wird.