Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.04.2007, 15:11

Im Porträt: Melanie Behringer (SC Freiburg)

Behringer - ein echter Turniertyp

Rötlich schimmerndes Haar, Sommersprossen im Gesicht, ein kesses Lächeln auf den Lippen. Melanie Behringer könnte glatt als Frohnatur durchgehen. Doch so einfach ist das mit der 21-jährigen Spielerin des SC Freiburg nicht. Die Schwarzwälderin gilt als sehr gesellig, gleichzeitig aber auch als zurückhaltender Mensch. Behringer selbst beschreibt sich gar als "launisch und reizbar".

Melanie Behringer
Ohne Fußball geht bei ihr gar nichts: Nationalspielerin Melanie Behringer.
© imagoZoomansicht

Gereizt tritt die Mittelfeldakteurin vor allem auf, wenn sie nicht Fußball spielen darf. Im Juli 2006 zog sich die gebürtige Lörracherin einen Mittelfußbruch beim Nordic-Cup in Norwegen zu und musste unfreiwillig eine Pause einlegen und damit auch einen kleinen Rückschlag in ihrer aufstrebenden Karriere hinnehmen. "Ohne Fußball geht bei mir gar nichts!" So ist die 14-malige A-Nationalspielerin (3 Tore) jetzt auch froh darüber, dass das Schlimmste überstanden scheint und sie wieder gesund und munter neben dem Klassenerhalt mit dem SC Freiburg auch das Ticket für die WM im September sichern will.

Begonnen hatte ihre Fußballleidenschaft im zarten Kindesalter, als die kleine Melanie mit ihren vier (!) Brüdern zu kicken begann. Erst war es nur der Bolzplatz hinter dem Haus, dann folgte die Spvgg Utzenfeld. Hier spielte sie von der E- bis zur D-Jugend mit den Jungs und erzielte einmal in einer Saison 66 Tore. Über den FC Hausen führte Behringers Weg zum SC Freiburg. Im Sommer 2003 holte sie der ehemalige Trainer Michael Bellert zum Bundesligisten. Dort gehört die 1,70 Meter große Spielerin bis jetzt zu den absoluten Leistungsträgerinnen.

Im Breisgau hat sie auch ihr familiäres Umfeld, zudem arbeitet die gelernte Bürokauffrau in einer Druckerei im nahen Denzlingen. Dies könnten Argumente zum Bleiben sein - derzeit geht es um die Vertragsverlängerung beim SC. Der Verein steht aktuell im unteren Drittel der Liga, keine optimalen Voraussetzungen also für eine Nationalspielerin, die den Sprung nach China (WM und Olympia) als Ziel hat und auch danach im deutschen Frauenfußball für positive Schlagzeilen sorgen will.

Gefürchtet aus der Distanz

Gefürchtet sind Behringers stramme Distanzschüsse, die sie regelmäßig zum Besten gibt. Beim Algarve-Cup 2007 gelang ihr mit so einem Pfund das Tor zum 3:0-Sieg gegen Dänemark. Im linken Mittelfeld sorgte die U-19-Weltmeisterin von 2004 beim Turnier in Portugal für Gefahr und war einer der wenigen Lichtblicke im Team des amtierenden Welt- und Europameisters, der am Ende mit drei Niederlagen und einem Sieg aus vier Spielen auf einem enttäuschenden achten Platz landete.

"An der Technik hapert es noch etwas", sagt Behringer selbstkritisch. Überzeugen konnte sie Bundestrainerin Silvia Neid vor allem mit ihrer Schusskraft und Schnelligkeit. "Ich kenne Melanie schon sehr lange - ich weiß, was ich an ihr habe", so die 42-Jährige, die die U-19-Frauen vor zweieinhalb Jahren in Thailand zum WM-Titel führte. Auch Neids Vorgängerin als DFB-Cheftrainerin, Tina Theune-Meyer, schwärmt: "Melanie ist ein echter Turniertyp." Und das muss ja bei einer WM kein Nachteil sein.

Jana Wiske

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
11.12. 10:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
11.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
11.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
11.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 
03:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:50 SDTV scooore! Championship
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Reinhard Calli Calmund von: bolz_platz_kind - 11.12.18, 00:29 - 32 mal gelesen
Tippspiel Auswertung 16. Spieltag 2018/2019 von: jenne66 - 11.12.18, 00:05 - 18 mal gelesen
Re: Reinhard Calli Calmund von: jekimov - 11.12.18, 00:00 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine