Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.01.2008, 14:37

kicker-Test: Borussia Mönchengladbach

Das Teamgefüge als Trumpf

Attraktivität und Effektivität gehen eine neue Liaison ein beim Traditionsklub. Das sportliche Auftreten ist ebenso positiv wie die Außen-Präsentation als Klub. Für die Fans Balsam auf die tiefen Wunden, die ihnen in den langen Folter-Jahren zugefügt wurden.

Jubelnde Gladbacher
Gladbach bewies in der Hinrunde eine eindrucksvolle mannschaftliche Geschlossenheit.
© imagoZoomansicht

Kommen und Gehen

Eine komplette Mannschaft veranschaulicht die Runderneuerung des Abstiegskaders. Unter den elf Neuen kein Flop, nur mit Sebastian Schachten ein Dauerverletzter. Bezeichnend für das gute Händchen von Trainer Jos Luhukay und Sportdirektor Christian Ziege: Die drei Säulen rekrutieren sich ebenfalls aus diesem Pool mit Patrick Paauwe, Sascha Rösler und Roel Brouwers. Drei weitere sind absolute Stammspieler - Alexander Voigt, Marcel Ndjeng und Rob Friend. Am Sonntag verpflichtete die Borussia noch Thomas Kleine (Hannover) für die Innenverteidigung.

Gewinner und Verlierer

Luhukay musste das Stigma des Abstiegs, Ziege das Image des Rookies loswerden. Beiden gelang dies beeindruckend. Denn der Erfolg der Mannschaft ist der eines Konzepts, einer Konstruktion, die nicht auf Geld und dem Zufallsprinzip aufgebaut ist, nach dem Motto: Wir holen eine Hand voll teurer Spieler und haben damit die große Chance, dass darunter ein Treffer ist. Teamplayer statt Egomanen heißt das Zauberwort. Anführer in der Gewinner-Hitliste ist Alexander Voigt, der alle Vorurteile mit seiner engagierten, routinierten und schlitzohrigen Spielweise pulverisierte. Verlierer ist Eugen Polanski, dem für die defensive Mittelfeldposition die Übersicht und Abgeklärtheit, für die offensive die Dynamik und Torgefährlichkeit fehlt.

Stärken und Schwächen

Ein Pfund ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich in der schwierigen Frühphase entwickelte, als der Kader trotz oder gerade wegen der ausbleibenden Erfolge zusammenrückte. Auch die geplante Unberechenbarkeit in puncto Torgefahr hat sich eingestellt. Neben dem unerwartet treffsicheren Friend, überzeugen Neuville, Rösler und Rafael. Eine weitere Stärke ist die taktische Vorarbeit vom gesamten Trainerstab. Modifizierungen im Teamgefüge führten fast durchweg zum Erfolg. Als Schwächen sind am ehesten der Spielaufbau aus der Abwehr erkennbar, sowie die linke Offensivseite, die mit Marin (noch) nicht ideal besetzt ist.

Trainer und Umfeld

Tabellenführer, vier Punkte Vorsprung, die meisten erzielten Tore, 13 Spiele ohne Niederlage - da bleibt wenig Raum, am fachkundigen, menschlichen aber konsequenten Trainer Luhukay und seinem so genannten Kompetenzteam herumzumäkeln. Den Beweis, auch in echten Krisenzeiten und bei länger andauerndem und heftigerem Gegenwind zum Trainer und seinem Konzept zu stehen, muss das Präsidium noch antreten.

Fazit und Prognose

Alles andere als ein Aufstieg ist nicht mehr vermittelbar. Borussia hat das beste Team der Liga. Wenn sie das angesichts der Verletzungsprobleme auch zum Auftakt beweist, ist Gladbach nicht aufzuhalten.

Bernd Schneiders

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 6. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Wurde Zitus exmatrikuliert??? von: Das_Gewissen - 29.09.16, 17:12 - 16 mal gelesen
Re (5): Atletico - Bayern von: jekimov - 29.09.16, 17:02 - 17 mal gelesen
Re (7): 15 Jahre 9/11: Die vergessenen Fakten von: Anaiva - 29.09.16, 17:00 - 120 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter