Bundesliga

Klare Ansage an Podolski

FC Bayern: Hargreaves mit ManU einig

Klare Ansage an Podolski

Lukas Podolski

"Alle unsere Nationalspieler müssen Vollgas geben", nicht nur Lukas Podolski." dpa

In den letzen beiden Spielen solle sich die Belegschaft 2006/07 so darstellen, "dass man dem Ruf und dem Erscheinungsbild des FC Bayern gerecht wird", so Vorstand Karl-Heinz Rummenigge, "das war in den letzten Wochen zu wenig der Fall". Deshalb ist die Bewährungsfrist für einige abgelaufen, es sei "nicht auszuschließen", dass auch gültige Verträge vorzeitig gelöst werden. Wer keine Perspektive mehr sehe, meint Manager Uli Hoeneß, werde sich von selbst abmelden.

Roque Santa Cruz (Vertrag bis 2009) hat es schon getan; auch an Roy Makaay (Vertrag bis 2008) ist gedacht. Sogar die WM-Lieblinge Podolski, Lahm und Schweinsteiger müssen sich an andere Töne gewöhnen. "Alle unsere Nationalspieler müssen Vollgas geben", stellt Rummenigge klar, "nicht nur Lukas Podolski". Dem Stürmer hatte Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff kürzlich eben diesen Rat gegeben. Der FC Bayern werde 2007/08 "eine attraktive Mannschaft" haben, verspricht Rummenigge, die Planung laufe "auf vollen Touren".

Hoeneß redet von vier fixen Neueinstellungen. Bekannt sind Jan Schlaudraff, Hamit Altintop und José Sosa. Der unbekannte Vierte dürfte Luca Toni sein. Dessen Verpflichtung wird noch zurückgehalten, um die internationalen Ziele von dessen Verein AC Florenz nicht zu gefährden.

In jedem Fall investieren die Bayern-Bosse wie noch nie. 30 Millionen Euro Gewinn erweitern ihren Rahmen. Dazu könnten rund 25 Millionen Euro für Owen Hargreaves (26) kommen. David Gill, Generaldirektor bei Manchester United, erhielt in der vorigen Woche die Forderung der Bayern für den defensiven Mittelfeldspieler, der sich mit dem neuen englischen Meister über einen Vierjahresvertrag einig ist.

"Wir müssen dafür sorgen, dass wieder das Wehklagen einsetzt, wenn die anderen uns in der Tabelle mit dem Fernglas anschauen."

Bayern-Manager Uli Hoeneß

In München warten sie nun auf ein verbindliches Angebot. Dort gibt Hoeneß - ob mit oder ohne Hagreaves - eine forsche Devise aus: "Wir müssen dafür sorgen, dass wieder das Wehklagen einsetzt, wenn die anderen uns in der Tabelle mit dem Fernglas anschauen." Ein mutiges Ziel nach dieser verkorksten Saison.

Karlheinz Wild