Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.03.2007, 11:50

Bielefeld: Erster Heimsieg der Arminia seit dem 29. Oktober

Böhme: Lob und ein Fehltritt

Sie wollten und mussten ein Zeichen setzen - und sie taten es. Die Serie von elf sieglosen Partien ist beendet. Durch einen Kraftakt. "Mir, der Mannschaft und dem Umfeld ist ein großer Stein vom Herzen gefallen", gab Frank Geideck nach seinem ersten Sieg als Chefcoach zu.

Jörg Böhme
Meldete sich mit einer überragenden Leistung zurück: Matchwinner Jörg Böhme.
© imagoZoomansicht

Ein Erfolg des Willens, nicht der spielerischen Brillanz. Mit einem Akteur als Leitfigur, der zuletzt kaum Akzente setzte: Jörg Böhme.

Nicht nur dessen Siegtreffer und der von ihm herausgeholte Strafstoß hoben den 33-Jährigen auf das Podest des Matchwinners. Nein, besonders das Herzblut, das der Flügelspieler investierte, begeisterte. "Das war ganz, ganz große Klasse. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so emotional und stark gespielt hat wie Jörg gegen Nürnberg", adelte Kapitän Mathias Hain den Auftritt Böhmes, der allerdings durch dessen überhartes Einsteigen gegen Schäfer getrübt wurde.

Böhme fast wie in besten Zeiten. Immer mit dem Mut zu riskanten Aktionen - auch wenn ihm zu Beginn einige Dinge misslangen. Böhme kämpfte, Böhme grätschte, Böhme infizierte mit seiner Leidenschaft Mitspieler und Publikum, agierte als das Bielefelder Stehaufmännchen. Geideck hatte im Trainingslager in Marienfeld auch besonders daran gearbeitet, "dass wir nach Rückschlägen nicht zusammenbrechen. Da hat Jörg mit seiner Art zu beigetragen".

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Arminia Bielefeld

Spielersteckbrief

Jörg Böhme

Trainersteckbrief

Frank Geideck

So emotional Böhme 90 Minuten agierte, so nüchtern betrachtet er seine Rolle. "Es liegt an jedem selbst, was er aus seinem Spiel macht", sagt er. Seine Ansprüche als Führungsspieler musste er nicht mit Worten untermauern.

Dass Böhme überhaupt zum Helden aufstieg, hatte er allerdings Geideck zu verdanken. "Ich wollte eigentlich zur 80. Minute raus, aber der Trainer hat nicht so reagiert, wie ich wollte. Ich musste mich durchbeißen", verrät der Mittelfeldspieler, der die Arminia auf dem richtigen Weg sieht: "Wir haben in diesem Spiel dazwischen gehauen." So wie in der erfolgreichen Vorrunde.

In dieser hatte sich der DSC ein Punktepolster angesammelt, das bis zum Samstag aufgebraucht war. Auch weil die Außen nicht mehr den Druck und die Torgefahr entwickelten wie im ersten Saisonviertel, als Böhme und Jonas Kamper in neun Spielen gemeinsam elf Scorerpunkte anhäuften.

Zumindest Böhme ("Er hat schon in Cottbus 45 Minuten überragend gespielt", so Geideck) hat wohl zu alter Stärke zurückgefunden. "Er setzt sehr gut um, was wir spielen wollen, und ist auch defensiv sehr diszipliniert", lobt sein Trainer, der mit diesem Böhme ein Pfund hat, mit dem er wuchern kann. Denn nicht nur Bernd Korzynietz weiß: "Jörg ist ein positiv verrückter Typ, den die Mannschaft braucht." In der Tat: Böhme hat einen Maßstab gesetzt - auch sich selbst.

05.03.07
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
30.06.16
Sturm

Angreifer spielt kommende Saison in Chemnitz

 
30.06.16
Mittelfeld

Rebic kommt wohl aus Florenz nach Frankfurt

 
30.06.16
Sturm

Stürmer unterschreibt bis 2019

 
30.06.16
Mittelfeld

Fortuna: Offensivspieler erhält Zweijahresvertrag

 
30.06.16
Torwart

Stuttgart: Schlussmann kommt aus Hoffenheim

 
1 von 39

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
01.07. 02:00 - -:- (2:0)
 
01.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
01.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.07. 21:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 22:30 - -:- (-:-)
 
02.07. 02:00 - -:- (-:-)
 
02.07. 03:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Wiese beerdigt Italien von: goesgoesnot - 01.07.16, 01:47 - 22 mal gelesen
Re (2): LOLO.T. trotzdem Fussball von: bolz_platz_kind - 01.07.16, 01:39 - 14 mal gelesen
Re (3): Wiese beerdigt Italien von: bolz_platz_kind - 01.07.16, 01:26 - 26 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter