Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2007, 13:38

Stuttgart: Auch Magnin zieht es nach Spanien

Lauth ersetzt Tomasson

Stuttgarts Stürmer Jon Dahl Tomasson (30) hat eine neue Heimat gefunden: Der beim VfB von Trainer Armin Veh zum Edelreservisten degradierte Däne wechselt in die spanische Primera División zum FC Villarreal.

Benjamin Lauth (li.) mit VfB-Sportdirektor Horst Heldt.
Angekommen in Stuttgart: Benjamin Lauth (li.) mit VfB-Sportdirektor Horst Heldt.
© dpaZoomansicht

Dies bestätigte der VfB am Mittwochabend. Tomassons Berater Bayram Tutumlu hatte zuvor gegenüber der Kopenhagener Zeitung "Ekstra Bladet" das starke Interesse der "Submarinos" bestätigt. "Es war der ausdrückliche Wunsch von Jon, nach Spanien zu wechseln", erklärte VfB-Sportdirektor Horst Heldt. "Er hatte in der Vorrunde mit großem Verletzungspech zu kämpfen und ist deshalb praktisch nie richtig in Tritt gekommen. Durch das Leihgeschäft bietet sich ihm die Möglichkeit, in einer anderen Umgebung Spielpraxis zu sammeln und zu alter Stärke zurückzufinden."

Durch den Weggang wird die Gehaltsliste der Schwaben entlastet - Tomasson verdiente 2,75 Millionen Euro netto jährlich. Es war also Spielraum da, um Benjamin Lauth vom Hamburger SV auf Leihbasis an den Neckar zu holen. Am Donnerstag bestätigte ein Sprecher des VfB den Wechsel des 26-jährigen Angreifers, der in dieser Saison in Hamburg erneut nicht über die Rolle des Reservisten hinausgekommen war. Nur auf sechs Liga-Einsätze brachte es Lauth, ein Tor wollte ihm nicht gelingen. "Ich drücke ihm die Daumen, dass er in Stuttgart Fuß fassen kann", erklärte HSV-Trainer Thomas Doll.

Beim VfB auf dem Abstellgleis: Jon Dahl Tomasson, hier bei einem Pokaleinsatz in Babelsberg.
Verlässt den VfB: Jon Dahl Tomasson, hier bei einem Pokaleinsatz in Babelsberg.
© dpaZoomansicht

Jon-Dahl Tomasson war 2005 vom damaligen Trainer Giovanni Trapattoni vom AC Mailand nach Stuttgart geholt worden, blieb dort jedoch weit unter den Erwartungen. In 30 Bundesligaspielen erzielte er lediglich acht Tore. In der Hinrunde war er in der Bundesliga nur vier Mal zum Einsatz gekommen, zum letzten Mal hatte er in einem Pflichtspiel für die Schwaben im Pokal gegen Alemannia Aachen II am 9. September 2006 getroffen. Der Stürmer war zuletzt auch mit dem HSV sowie dem spanischen Club UD Levante und dem italienischen Verein US Palermo in Verbindung gebracht worden.

Magnin zu Betis Sevilla?

Noch ein weiterer Spieler des VfB steht vor dem Absprung Richtung Spanien: Ludovic Magnin hat offenbar ein Angebot vom abstiegsbedrohten spanischen Erstligisten Betis Sevilla, der zu Saisonbeginn bereits den deutschen Nationalspieler David Odonkor verpflichtet hatte.

Gegenüber dem spanischen Radiosender Punto Radio sagte der Linksverteidiger: "Ich hoffe, dass vor dem 31. Januar alles geklärt ist, weil ich unbedingt zu Betis will. Ich habe mit Trainer Luis Fernandez und meinem Freund Johan Vogel gesprochen. Beide haben gesagt, dass ich trotz der aktuellen Tabellensituation kommen soll." Der Schweizer spielt bei den Planungen von Trainer Armin Veh derzeit ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. VfB-Manager Horst Heldt hatte einen Wechsel Magnins in der Winterpause aber bislang ausgeschlossen.

25.01.07
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
HERTHA-Noten gegen Bröndby von: KatzeZurueck - 29.07.16, 12:00 - 3 mal gelesen
Re: Tippspiel: 1. Spieltag 2016/2017 von: toposna - 29.07.16, 11:42 - 9 mal gelesen
Re: Freut ihr euch schon auf Olympia?? von: jekimov - 29.07.16, 11:41 - 12 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter