Bundesliga

Naldo und Per Mertesacker: Leuchten des Nordens

Rangliste des deutschen Fußballs: Die Innenverteidiger

Naldo und Per Mertesacker: Leuchten des Nordens

Der Kunstschütze: Naldo erzielte sechs Treffer für Werder.

Der Kunstschütze: Naldo erzielte sechs Treffer für Werder. dpa

Ihre Mannschaft steht als Synonym für Offensiv-Spektakel, Zauberfußball, Schützenfeste. Trotzdem - oder besser gerade deshalb - sind zwei Innenverteidiger bei Werder Bremen die heimlichen Gewinner der Vorrunde. Naldo (24) und Per Mertesacker (22) nämlich haben dafür gesorgt, dass an der Weser endlich die Balance stimmt, dass der Sturm aufs gegnerische nicht zugleich eine Flut ins eigene Tor auslöst. "Die beiden Laternen", wie Kollege Borowski den 1,98 Meter langen Brasilianer und den ebenso großen deutschen Nationalspieler nennt, als wahre Leuchten des Nordens - und der Liga! Dass diese beiden Größen schon in jungen Jahren für internationale Klasse stehen, darüber gab es in der kicker-Redaktion keine zwei Meinungen.

Die Frage, wer von beiden als Nummer eins einzustufen sei, sorgte da schon für größere Diskussionen. Gewichtigstes Argument pro Mertesacker: Nebenmann Naldo zeigte sich erst ab dem sechsten Spieltag in Top-Form - genau jenem Zeitpunkt, ab welchem ihm der enorm stellungssichere, ausstrahlungsstarke Neuzugang aus Hannover zur Seite stand. Unzweifelhaft, dass Mertesackers Einstieg nach halbwegs überstandener Fersenoperation auf Naldo persönlich stabilisierend wirkte. Das Votum fiel dennoch auf den Südamerikaner, weil er deutlich häufiger auch offensiv Entscheidendes bewirkte: Sechs Tore in 16 Punktspielen bilden eine Fabelquote für einen Innenverteidiger. Frankfurt erledigte Naldo beim 6:2 mit drei Treffern im "Alleingang", das 2:1 gegen Wolfsburg sicherte die Herbstmeisterschaft. Bei Standards erwies sich freilich auch Mertes- acker als effektiv: Jeweils per Kopf sicherte er das 2:2 in Aachen und den 1:0-Triumph über Chelsea.

Zur Rangliste Innenverteidiger

Dank Zweikampfstärke, Ballsicherheit und des Talents zur gelungenen Spieleröffnung bringen beide alles mit, was den Abwehrrecken von heute für höchstes Niveau qualifiziert. Und aufgrund der sich ergänzenden spielerischen Ausrichtungen verkörpert das Gespann aus dem drangvollen Naldo und dem eher zurückhaltenden Mertesacker für Bremen sogar noch mehr als "nur" die Summe der beiden Einzelkönner.

Thiemo Müller

Weltklasse

Name Alter Verein letzte Rangliste
keiner - - -

Internationale Klasse

Name Alter Verein letzte Rangliste
1. Naldo 24 Werder Bremen B
2. Per Mertesacker 22 Werder Bremen IK-2.

Im weiteren Kreis

Name Alter Verein letzte Rangliste
3. Marcelo Bordon 30 FC Schalke 04 K-3.
4. Matthieu Delpierre 25 VfB Stuttgart -
5. Daniel van Buyten 28 FC Bayern München -
6. Serdar Tasci 19 VfB Stuttgart -

Im weiteren Kreis

Name Alter Verein letzte Rangliste
Martin Amedick 24 Borussia Dortmund -
Dick van Burik 33 Hertha BSC B
Glauber 23 1. FC Nürnberg B
Kevin Hofland 27 VfL Wolfsburg -
Juan 27 Bayer Leverkusen K-7.
Alexander Madlung 24 VfL Wolfsburg -
Kevin McKenna 26 Energie Cottbus -
Vinicius 26 Hannover 96 -
Heiko Westermann 23 Aminia Bielefeld K-9.
Andreas Wolf 24 1. FC Nürnberg -