Bundesliga

"Gazprom" steigt bei Schalke ein

Neuer Trikotsponsor für die "Königsblauen"

"Gazprom" steigt bei Schalke ein

Präsentierte die Trikots mit dem neuen Schriftzug: Schalke-Manager Andreas Müller.

Präsentierte die Trikots mit dem neuen Schriftzug: Schalke-Manager Andreas Müller. dpa

"Gazprom" wird künftig auf den Trikots der "Knappen" werben. Der bisherige Hauptsponsor Victoria, dessen Kontrakt im kommenden Sommer ausläuft, bleibt dem Verein aber bis 2012 als wichtiger Geldgeber erhalten.

"Wir sind stolz, dass sich der weltweit größte Konzern für uns entschieden hat. Aber Gazprom ist ein Sponsor und wird den Verein nicht übernehmen", sieht Schalkes Präsident Gerd Rehberg nach den fünfmonatigen Verhandlungen kein zweites Chelsea. Beim englischen Meister hat der russische Milliardär Roman Abramowitsch das Sagen.

Schalke wird erstmals zum Auftakt der Rückrunde am 28. Januar 2007 bei Eintracht Frankfurt mit dem neuen Schriftzug auflaufen.

"Mit dieser Partnerschaft stoßen wir in eine neue Dimension vor", erklärte S04-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. Schalke schließt mit dem Millionendeal zu Rekordmeister FC Bayern München auf, der von der Deutschen Telekom 20 Millionen Euro pro Jahr erhält.

Bei der Vorstellung des neuen Sponsors wurde gleichzeitig eine Partnerschaft von Schalke mit Zenit St. Petersburg bekannt gegeben. Der russische Erstligist wird von "Gazprom" kontrolliert.