Bundesliga

Gresko unterschreibt beim Club

Nürnberg: Robert Vittek: Kreuzbandriss als Glücksfall

Gresko unterschreibt beim Club

Robert Vittek und Marek Mintal (re.) bejubeln ein Tor

Ein Bild vergangener Tage - bald wieder aktuell? Robert Vittek und Marek Mintal (re.) bejubeln ein Tor. imago

Zusammen gespielt haben die zwei Slowaken in Diensten des 1.FC Nürnberg also am Mittwoch nicht. Wie es überhaupt verdammt lang her ist, dass sie Seite an Seite aufliefen: Am 27.August 2005, bei der 0:1-Niederlage in Frankfurt, traten sie letztmals 90Minuten lang gemeinsam auf, danach brach sich Mintal im Training den Mittelfuß. Bei seiner Rückkehr am 28.Januar 2006 vergingen nur drei Minuten, ehe er an gleicher Stelle eine zweite Fraktur erlitt. Im Heimspiel gegen Gladbach vor zweieinhalb Wochen dann meldete sich der Torschützenkönig 2004/05 gesund zurück; vier Tage, nachdem sich sein Landsmann Vittek schwer am Knie verletzt hatte.

Vor eineinhalb Wochen nun hat Vittek das Lauftraining wieder aufgenommen, in der Slowakei konnte er bereits mit seinen Kollegen aus der Nationalelf trainieren. Das erste Spiel nach der Bundesliga-Pause zu Hause gegen Bochum dürfte zu früh kommen für den 24-Jährigen. "Wir planen mit dem Spiel danach in Cottbus", sagt Bader. Dass sich Vittek bei dem schweren Foul im Länderspiel gegen Malta nicht den zunächst befürchteten Kreuzbandriss zuzog, hat er einer alten Verletzung zu verdanken: Nach einem vor sechs Jahren erlittenen Riss wurde das Kreuzband im linken Knie durch eine Plastik ersetzt. "Ein gesundes Band", so Vereinsarzt Dr.Jochen Gruber zum kicker, "hätte in dieser Szene wohl nicht gehalten."

Nachdem sich Mintal nach einer Veränderung der Fußstatik wieder schmerzfrei bewegt, werden die beiden Slowaken spätestens in Cottbus gemeinsam auf Torejagd gehen. "Auf alle Fälle stärker" sei der FCN dann einzuschätzen, meint Bader, "diese beiden können wir nicht ersetzen." 25 Treffer (in 40 Bundesligaspielen) stehen auf Mintals Konto, 22 Tore (55 Spiele) hat Vittek erzielt. Und nun drängt ein dritter Slowake ins Club-Aufgebot: Am Donnerstag unterzeichnete der am Dienstag aus England zurückgekehrte Linksfuß Vratislav Gresko (29) wie erwartet einen stark leistungsbezogenen Einjahresvertrag (plus Option auf zwei weitere Jahre). Tags zuvor gings noch nicht - schließlich weilte auch Bader in Bratislava.

Harald Kaiser