Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.07.2006, 09:55

Die Rangliste der Bundesliga, Stürmer

Kloses Sturm in die Weltklasse

Diskutiert wurde schon in der Winterpause. Ist Miroslav Klose Weltklasse oder nicht? 16 Tore in nur 14 Einsätzen standen zur Saison-Halbzeit in seiner Statistik. Doch international, auf der Bühne der ganz Großen, schien noch Luft nach oben beim Bremer. Im Nachhinein eine richtige Einschätzung.

Der Top-Torjäger bei der Weltmeisterschaft und in der Bundesliga: Bremens Miroslav Klose Weltklasse.
Top-Torjäger bei der WM und in der Bundesliga: Bremens Miroslav Klose Weltklasse.
© imago

Der 28-jährige Torjäger vollzog im abgelaufenen Halbjahr den nächsten Schritt, traf weiter zuverlässig für Werder und auch bei der WM. Fünf Treffer bedeuteten dort die Torjägerkrone - und einen Ranglisten-Platz in der Weltklasse.

"2002 hatte ich den silbernen Schuh, jetzt den Goldenen. Das ist wie ein Traum", sagt der Goalgetter im Rückblick auf die WM. Alles andere als traumhaft hatte dagegen sein Halbjahr begonnen.

Da war zunächst der Sehnenabriss in der Schulter beim Pokal-Aus auf St. Pauli noch vor dem ersten Rückrunden-Spiel. Fünf Spiele verpasste Klose. Dann das Comeback mit Torerfolg: Gleich im ersten Spiel gegen Gladbach war er wieder erfolgreich, kam noch auf neun Treffer und zehn Assists in zwölf Rückrunden-Partien, schoss sich ein auf das Weltturnier und deutete bereits an, dass er gewillt ist, jene These zu widerlegen, die besagt, er überzeuge nicht gegen die Großen: Beim 3:0 gegen Liga-Primus Bayern bekam er die kicker-Note 1,5 und im Endspiel um die Champions League beim HSV am 34. Spieltag traf er zum entscheidenden 2:1.

Auch außerhalb des Platzes machte Klose einen Schritt nach vorn, gehört im Werder-Kader zu jenen Profis, deren Wort Gewicht hat. Ein Reifeprozess, den auch die Bundesliga-Kollegen beobachtet und gewürdigt haben. In der großen kicker-Spielerumfrage wählten ihn die Profis mit 46,8 Prozent zum besten Feldspieler der Saison.

Am Ende der Entwicklung sieht sich Klose noch nicht angelangt. Und zieht die WM als Beleg heran: "Im Vergleich zu 2002 habe ich diesmal eindeutig stärker gespielt. Aber es ist mit Sicherheit noch eine Steigerung drin." Werder denkt ähnlich, fürchtet Abwerbungsversuche und bietet ihm schon jetzt eine Verlängerung des bis 2008 laufenden Vertrages zu besseren Konditionen an. Weltklasse weckt Begehrlichkeiten.

Sebastian Wolff

Weltklasse (W)

Verein letzte Rangliste
1. Miroslav Klose (28) Werder Bremen (IK-1.)

Internationale Klasse (IK)

Verein letzte Rangliste
2. Robert Vittek (24) 1.FC Nürnberg (-)
3. Dimitar Berbatov (25) Bayer Leverkusen (B)

Im weiteren Kreis (K)

Verein letzte Rangliste
4. Lukas Podolski (21) 1.FC Köln (-)
5. Roy Makaay (31) FC Bayern München (B)
6. Ivan Saenko (22) 1.FC Nürnberg (-)
7. Mohamed Zidan (24) 1.FSV Mainz 05 (-)
8. Ioannis Amanatidis (24) Eintracht Frankfurt (-)
9. Marko Pantelic (27) Hertha BSC Berlin (B)
10. Halil Altintop (23) 1.FC Kaiserslautern (K-2.)
11. Oliver Neuville (33) Borussia Mönchengladbach (K-7.)
12. Ivan Klasnic (26) Werder Bremen (K-6.)

Blickfeld (B)

Verein letzte Rangliste
Sergej Barbarez (34) Hamburger SV (K-4.)
Daniel Halfar (18) 1.FC Kaiserslautern (-)
Stefan Kießling (22) 1.FC Nürnberg (K-8.)
Claudio Pizarro (27) FC Bayern München (K-5.)
Jiri Stajner (30) Hannover 96 (B)
Nelson Valdez (22) Werder Bremen (-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
30.05. 00:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:1)
 
30.05. 01:00 - -:- (0:0)
 
30.05. 01:10 - -:- (-:-)
 
30.05. 02:15 - -:- (-:-)
 
30.05. 10:00 - -:- (-:-)
 
30.05. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
30.05. 13:00 - -:- (-:-)
 
30.05. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
28.05.17
Mittelfeld

Mittelfeldspieler kommt aus Freiburg

 
28.05.17
Sturm

Frankfurter Stürmer verrät seinen neuen Klub

 
 
24.05.17
Abwehr

Frankfurts Verteidiger ließ sich am Montag tätowieren

 
24.05.17
Mittelfeld

Münchner binden Abwehrspieler bis 2019

 
1 von 8
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
14x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
34
12x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
34
11x
 
4.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
33
10x
 
5.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Stimmt von: Dabster - 30.05.17, 01:00 - 3 mal gelesen
Re (4): Mal ne Frage.. von: Bilardo - 30.05.17, 00:57 - 3 mal gelesen
Re (2): Sollte Reus aufhören?? von: Dabster - 30.05.17, 00:57 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun