Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.07.2006, 10:50

Die Rangliste der Bundesliga, Mittelfeld defensiv

Torsten Frings: Eine Klasse für sich

Sein Status als Führender war unstrittig. Nur die Kategorie, in die die kicker-Redaktion Torsten Frings einsortierte, war fraglich - bis zur WM. Nach den überzeugenden Leistungen des Bremers beim globalen Championat stand fest: Frings gehört in die Weltklasse.

Super Rückrunde in Bremen und Weltklasse bei der WM: Thorsten Frings ist derzeit das Maß der Dinge.
Super Rückrunde in Bremen und Weltklasse bei der WM: Torsten Frings ist derzeit das Maß der Dinge.
© imgaoZoomansicht

Vor allem im Viertelfinal-Krimi gegen Argentinien bewies er sich auf höchstem Niveau - als Abfangjäger und Antreiber in einer Person. "Er hat aber auch schon vorher eine beeindruckende WM gespielt", sagt sein Vereins-Trainer Thomas Schaaf.

In der Tat: Mit seinem Traumtor im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica war der Werder-Profi sofort drin im Turnier. Im Halbfinale gegen Italien fehlte Frings nach seinem Faustschlag gegen den Argentinier Cruz gesperrt, Deutschland schied aus. Die WM bewies, dass das defensive Mittelfeld seine stärkste Position ist - seine Lieblingsrolle ist es ohnehin.

Im Verein wurde er öfter hin- und hergeschoben, spielte zumeist halbrechts in der Mittelfeld-Raute. Genau diese Vielseitigkeit schätzt Schaaf an ihm besonders. Frings, im Winter als Nummer eins in die Internationale Klasse eingeordnet, zementierte seine Rolle als Bester seines Fachs - und machte nochmals einen Sprung nach vorn.

Einige klangvolle Namen sucht man in der Rangliste indes vergebens. Die im Winter auf den Rängen zwei (Martin Demichelis/siehe "Der Absteiger"), drei (Stefan Beinlich), vier (Christian Poulsen) und fünf (Chris) geführten Profis tauchen allesamt nicht auf.

Während Bayerns Demichelis und Schalkes Poulsen ihr Hinrundenniveau nicht annähernd konservieren konnten, fiel Hamburgs Beinlich mit einer Schambeinentzündung lange aus. Auch Frankfurts Jermaine Jones (im Winter im weiteren Kreis) und der Bremer Frank Baumann (zuletzt Blickfeld) konnten aus Verletzungsgründen nicht berücksichtigt werden.

Ebenfalls nicht platziert: Bayerns Owen Hargreaves. Zwar schnappte er sich in München den Stammplatz von Martin Demichelis und war bei der WM bester Engländer, aber ein Handicap ließ sich nicht aus der Welt schaffen: Hargreaves kam in der zweiten Halbserie auf zu wenig benotete Spiele - ein K.o.-Kriterium für unsere Rangliste.

Steffen Rohr

Weltklasse (WK)

Verein letzte Rangliste
1. Torsten Frings (29) Werder Bremen (IK-1.)

Internationale Klasse

Verein letzte Rangliste
keiner

Im weiteren Kreis (K)

Verein letzte Rangliste
2. Sebastian Kehl (26) Borussia Dortmund (K-7.)
3. Guy Demel (25) Hamburger SV (-)
4. Simon Rolfes (24) Bayer Leverkusen (B)

Blickfeld (B)

Verein letzte Rangliste
Hanno Balitsch (25) Hannover 96 (-)
Rüdiger Kauf (31) Arminia Bielefeld (-)
Peer Kluge (25) Borussia M'gladbach (K-6.)
Niko Kovac (34) Hertha BSC (B)
Jwahar Mnari (29) 1.FC Nürnberg (-)
Eugen Polanski (20) Borussia M'gladbach (-)
Christoph Preuß (25) Eintracht Frankfurt (-)
Carsten Ramelow (32) Bayer Leverkusen (-)
Zvonimir Soldo (38) VfB Stuttgart (B)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.12.17
Abwehr

Spanier verlässt Schalke in der Winterpause

 
Park, Joo-Ho
03.12.17
Abwehr

 
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
15
6x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
16
6x
 
3.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
11
5x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
15
6x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
16
6x
 
3.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
11
5x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Hut ab, Max Eberl. von: noelli33 - 16.12.17, 13:55 - 0 mal gelesen
Re: Wenn Siege alternativlos sind... von: ralfderhamster - 16.12.17, 13:52 - 20 mal gelesen
Re: Hut ab, Max Eberl. von: Bilardo - 16.12.17, 13:46 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine