Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.07.2006, 10:00

kicker-Rangliste des deutschen Fußballs: Sommer 2006

Erstmals seit fünf Jahren wieder Spieler in der Weltklasse!

Mittendrin, statt nur dabei! Mit Nachdruck konnten sich Deutschlands Fußballer im internationalen Vergleich der WM präsentieren.

Drei Weltklasse-Spieler: Miroslav Klose, Torsten Frings und Jens Lehmann.
Weltklasse! Miroslav Klose, Torsten Frings und Jens Lehmann stehen ganz oben.
© imago

Platz drei im Wettstreit der Weltbesten - das war weit mehr, als man noch vor einem halben Jahr erwarten durfte. Damals, bei der Veröffentlichung der Winter-Rangliste, waren noch Zweifel am Leistungsvermögen der Bundesliga-Elite angebracht.

Die wurden bei der vor einer Woche beendeten WM-Endrunde mit teils beeindruckenden Leistungen vorerst ausgelöscht. Erstmals seit fünf(!) Jahren wurden deutsche Profis wieder in der Weltklasse eingestuft. Im Sommer 2001 wurden Oliver Kahn (nach dem Bayern-Triumph in der Champions League) und Michael Ballack (damals für Bayer Leverkusen am Ball) mit dem höchsten Gütesiegel der kicker-Rangliste ausgezeichnet.

In der Rangliste werden ausschließlich die Leistungen des abgelaufenen Halbjahres beurteilt. Maßgeblich sind die erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung der kicker-Noten. Aufnahme in die Rangliste finden in der Regel nur Spieler, die wenigstens die Hälfte der Bundesliga-Spiele in der Rückrunde absolvierten.

Jetzt in der aktuellen Klassifizierung dürfen sich gleich drei deutsche Nationalspieler aus dem WM-Kader mit dem Prädikat "Weltklasse" schmücken. Den Anfang macht Torhüter Jens Lehmann, der zuletzt als Premier-League-Profi des FC Arsenal bei den Legionären eingereiht wurde, jetzt aber, wie nach jedem großen Turnier, gemeinsam mit den anderen deutschen Profis eingestuft wird.

Aus diesem Grund findet beispielsweise Nationalspieler Christoph Metzelder keine Aufnahme in die aktuelle Klassifizierung, weil er bei Borussia Dortmund als Reservist nur auf fünf benotete Einsätze kam. Aber Metzelder ist nicht der einzige der schwarz-rot-goldenen WM-Helden, die in der aktuellen Rangliste keine Berücksichtigung fanden.

Die Deutschen im Ausland:

Doch sollte die große Euphorie, die durch die Ära Klinsmann in Deutschland entfacht wurde, durch ansprechende Leistungen in der Zukunft gestützt und bestätigt werden. Vor allem in den internationalen Vergleichen der beiden Europapokale. Sonst verfliegt die positive Stimmung schnell im grauen Fußball-Alltag.

Hardy Hasselbruch

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): JFK von: JAF99 - 15.12.18, 19:20 - 16 mal gelesen
Re: Union - Bochum 2:0 von: Sandro_1956 - 15.12.18, 19:16 - 6 mal gelesen
Re (2): JFK von: Linden06 - 15.12.18, 19:12 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine