Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.07.2006, 17:02

Die Rangliste des deutschen Fußballs, Torhüter

Lehmann - auch ohne Titel Weltklasse

Titel als Krönung blieben aus. In der Champions League und bei der WM. Das Ziel zweimal dicht vor Augen, musste Jens Lehmann jeweils mit ansehen, wie andere vorbeizogen. Der große Sieger des ersten Halbjahres 2006 ist der 36-Jährige dennoch. Weil er beim FC Arsenal sowohl in der Königsklasse als auch in der Premier League herausragend hielt und damit den Grundstein dafür legte, dass sich in den ersten sieben Monaten des WM-Jahres Gesetzmäßigkeiten änderten, die in Stein gemeißelt schienen.

Spielte ein starkes Halbjahr, wurde Deutschlands Nummer eins und schaffte den Sprung in die Weltklasse.
Spielte ein starkes Halbjahr, wurde Deutschlands Nummer eins und schaffte den Sprung in die Weltklasse.
© imagoZoomansicht

Der 7. April markiert den Anfang. Jürgen Klinsmanns Entscheidung, Lehmann und nicht Oliver Kahn zur deutschen Nummer eins zu erklären, drohte zwar ein mittelschweres Erdbeben auszulösen, war aber für den Ex-Schalker und Dortmunder nur eine Bestätigung. Er hatte stets betont, immer daran geglaubt zu haben, bei der WM im Tor zu stehen.

Die zweite Gesetzmäßigkeit, das schon chronisch angespannte Verhältnis zwischen den beiden Dauerrivalen im deutschen Tor, ist seit dem Turnierverlauf Vergangenheit: Kahns professioneller Umgang mit der Situation, der Händedruck vorm Elfmeterschießen gegen Argentinien und der gegenseitige Respekt, mit dem sich beide begegneten, weichte die Fronten auf.

"Die ganze WM hat so viele Erlebnisse mitgebracht. Da ist es ganz normal, dass man sich näherkommt", sagt Kahn, während Lehmann bilanziert: "Mit ihm geht ein großartiger Konkurrent, mir wird etwas fehlen."

Denn Lehmann wird bleiben. Einen Rücktritt aus der Nationalelf wie Oliver Kahn, hat er ausgeschlossen. Nach jahrelangem Reservistendasein ist er die deutsche Nummer eins - und auch der beste Lehmann den es je gab.

Bei der Weltmeisterschaft zeigte er genau jene Vorzüge, die laut Jürgen Klinsmann den Ausschlag für ihn gegeben hatten: Er spielte gut mit, glänzte durch seine Strafraumbeherrschung und machte das Spiel durch gezielte Abwürfe immer wieder schnell.

Kurzum: Lehmann war weit mehr als der Elfmeter-Held im Viertelfinale und schaffte für die kicker-Redaktion den Sprung in die Weltklasse. Auch ohne einen Titelgewinn.

Die Rangliste der Torhüter

Weltklasse

Name Verein letzte Rangliste
1. Jens Lehmann (36) FC Arsenal IK* (Ausland)

Internationale Klasse (IK)

Name Verein letzte Rangliste
2. Frank Rost (32) FC Schalke 04 IK-2.

Im weiteren Kreis (K)

Name Verein letzte Rangliste
3. Oliver Kahn (37) FC Bayern München IK-1.
4. Raphael Schäfer (27) 1.FC Nürnberg (-)
5. Kasey Keller (36) Borussia Mönchengladbach IK-4.
6. Dennis Gentenaar (30) Borussia Dortmund (-)
7. Robert Enke (28) Hannover 96 IK-3.
8. Florian Fromlowitz (19) 1.FC Kaiserslautern (-)
9. Georg Koch (34) MSV Duisburg K-7.

Blickfeld (B)

Name Verein letzte Rangliste
Jörg Butt (31) Bayer Leverkusen (B)
Christian Fiedler (31) Hertha BSC Berlin K-5.
Timo Hildebrand (27) VfB Stuttgart K-8.
Sascha Kirschstein (26) Hamburger SV (-)
Tim Wiese (24) Werder Bremen (-)
18.07.06
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): CR7 von: Amitaener - 26.06.16, 03:20 - 23 mal gelesen
Re (6): Kroatien -Portugal von: Amitaener - 26.06.16, 02:42 - 32 mal gelesen
Re: "Fans" von: Amitaener - 26.06.16, 02:25 - 36 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter