Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.07.2006, 11:59

München: Trainer verlängert bis 2008 - Abwehr mit Lucio, van Buyten plus Ismael denkbar

Felix Magath: So plant er Bayern ohne Ballack

Der erste ernsthafte Test war nur finanziell ein Erfolg. Mehr als 100.000 Euro bekam der FC Bayern für seinen Auftritt am Samstag beim französischen Zweitligisten Racing Straßburg. Sportlich hingegen gab es nichts zu holen: müde Münchner verloren 0:2.

Gibt die neue Taktik vor: Felix Magath, hier mit Mehmet Scholl und Hasan Salihamidzic.
Neuer Vertrag, neue Taktik: Felix Magath, hier mit Mehmet Scholl und Hasan Salihamidzic.
© dpaZoomansicht

Felix Magath, dessen Kontrakt um ein Jahr bis 2008 verlängert wird (Rummenigge: "Wir sind uns in allen Details einig"), ist mit der Art und Weise, wie sein Mini-Kader ohne sieben WM-Urlauber im Trainingslager in Donaueschingen gearbeitet hat, dennoch "sehr zufrieden". Dreieinhalb Wochen bleiben dem Trainer noch, um seine Wunschelf für den Saisonstart zu finden. Eine Elf, in der ein Name fehlen wird: Michael Ballack.

"Michael hat unser Spiel vier Jahre lang geprägt", sagt Magath. Logisch sei es da, dass sich künftig etwas ändern wird, der 52-Jährige sieht keinen Nachteil darin: "Unser Spiel wird flexibler, vielleicht sogar attraktiver, weil es nicht mehr auf einen Mann zugeschnitten ist."

Wie aber plant Magath die Bayern ohne Ballack? Dem kicker verriet er nun erste Erkenntnisse. Eine lautet: Im Angriff gibt es keine Änderung. "Am System mit zwei Spitzen führt bei mir kein Weg vorbei", erklärt Magath. Natürlich ist auch ihm aufgefallen, dass drei der vier WM-Halbfinalisten nur einen Stürmer aufboten und erfolgreich waren, ja Weltmeister wurden wie die Italiener. Magath aber stellt klar: "Mir hat das nicht gefallen. Ich halte das Spiel mit zwei Spitzen für schöner." Auch ein 4-3-3, wie es die Holländer praktizieren, kommt nicht in Frage. Begründung: "Das ist mir zu statisch, zu leicht durchschaubar. Kommt Robben links durch, wirds gefährlich. Kommt er nicht durch, ist der Angriff gelaufen." Also bleibts bei zwei Spitzen. In diesem Modell sind Makaay und Podolski die Favoriten. Pizarro ist dicht an ihnen dran, Santa Cruz macht sich Hoffnungen auf jene Rolle im offensiven Mittelfeld, die bislang Ballack gehörte.

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Bayern München

Trainersteckbrief

Felix Magath

Auch diese wird es weiterhin geben. "Das System mit Mittelfeldraute bleibt mein Favorit", sagt Magath. Wer den Platz des Neu-Londoners bekommt, ob dos Santos oder Karimi, ob Schweinsteiger oder Santa Cruz - das wird erst entschieden, wenn der Trainer seinen kompletten Kader beisammen hat. "Einen Favoriten", betont Magath, "habe ich noch nicht."

Eine Änderung schwebt dem Meistermacher dann aber doch im Kopf umher. Um das Münchner Spiel in Zukunft überraschender, schwerer ausrechenbar zu gestalten, plant Magath die gelegentliche Umstellung von 4-4-2 auf 3-5-2. Dann würden hinten Lucio, van Buyten und Ismael gemeinsam verteidigen, je einer könnte sich bei Ballbesitz in den Angriff einschalten. Die Außenverteidiger Lahm und Sagnol würden das Mittelfeld verstärken, noch offensiver werden. Und vor einem zentralen Abräumer (Hargreaves) gäbe es zwei kreative Spielgestalter, wie Schweinsteiger und Santa Cruz. "Ja, das ist möglich", erklärt Magath. Er wird es ausprobieren. Aber erst, wenn alle WM-Fahrer wieder bei ihm sind.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.03. 16:30 - 1:1 (0:0)
 
20.03. 16:45 - 2:1 (2:0)
 
20.03. 17:00 - 0:1 (0:0)
 
20.03. 17:15 - 0:0 (0:0)
 
20.03. 17:30 - -:- (2:0)
 
20.03. 18:00 - -:- (0:2)
 
- -:- (0:0)
 
20.03. 18:30 - -:- (-:-)
 
20.03. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Jeder kann sich.... von: rauschberg - 20.03.19, 18:12 - 7 mal gelesen
Re (4): VB 2.Liga? von: Sandro_1956 - 20.03.19, 17:51 - 11 mal gelesen
Re: Jeder kann sich.... von: JAF99 - 20.03.19, 17:47 - 26 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine