Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.07.2005, 10:14

Stuttgart: Der Däne vom AC Milan unterschreibt bis 2009 und soll keine Ablöse gekostet haben

Jon Dahl Tomasson: Ein Riese für Trapattoni

Der Berg kreiste und gebar - anders als von der Öffentlichkeit zuletzt angenommen und befürchtet - einen Riesen: Jon Dahl Tomasson (28) wechselt vom AC Mailand zum VfB und unterschreibt, wenn die sportmedizinische Untersuchung am heutigen Montag ohne negative Überraschungen verläuft, einen Vertrag bis 2009.

Stuttgart hat endlich den ersehnten Stürmerstar gefunden, um die Lücke nach dem Wechsel von Kevin Kuranyi nach Schalke auszufüllen.

Mit diesem Transfer schließt sich kurioserweise der Kreis. Denn der dänische Nationalspieler war bereits im Juni (kicker vom 6. 6.) dem FC Schalke angeboten worden. Hätten die Knappen nicht wegen der ihnen zu hohen Gehaltskosten abgewunken, Kuranyi würde heute noch das VfB-Trikot tragen. Damals war Tomasson, der auch bei Hertha BSC diskutiert wurde, den Schalkern sogar mit dem Prädikat ablösefrei schmackhaft gemacht worden. Mit dem Hinweis, er wäre auch zum Nulltarif nach Italien gewechselt.

Diese Konstellation steht jetzt wieder im Raum. Ein wahrer Mega- Deal für die Schwaben, die dem Vernehmen nach den Vertrag des 28-jährigen Auswahlspielers mit Milan übernehmen. Als Zuckerchen gibt's für den Neuzugang eine Gehaltserhöhung um eine Million Euro pro Jahr zusätzlich zum bisher aus Italien vermeldeten Salär von 2,6 Millionen netto. Schon hat der VfB "einen international erfahrenen Angreifer, der in der Serie A bewiesen hat, was für ein hervorragender Fußballer er ist", wie VfB-Trainer Giovanni Trapattoni sagt. "Eine Verpflichtung, die unseren Kader deutlich verstärken wird."

Eine, die auf Messers Schneide zustande kam. Nachdem am vergangenen Mittwoch Traps Wunschstürmer Stephan Makinwa abgesagt hatte, rückte Vaclav Sverkos wieder stärker ins Interesse. Wegen der zu erwartenden Probleme (kicker vom 14. Juli) mit Gladbach, wurde die Personalie aber wieder hinten angestellt und Jon Dahl Tomasson, mit dem Trapattoni kürzlich erst telefoniert hatte, zum neuen Favoriten erklärt. Ein Wettrennen mit der Zeit. Tomasson in der Rolle einer indischen Braut. Bereits versprochen von Milan an Benfica Lissabon, samt Abmachung, wonach der Däne nach Portugal wechselt. Tomasson musste nur noch "Ja" sagen, erwartet bei einem Treffen am Freitag mit Benfica-Coach Erwin Koeman, dem Trapattoni-Nachfolger. Doch der Stürmer, am Donnerstag vom VfB kontaktiert, sagte Portugals Meister ab, Stuttgart zu.

Die Bundesliga bekommt mit Tomasson eine neue Attraktion, die VfB-Fans nach Trapattoni einen weiteren Sympathieträger, Stuttgart einen Stürmer, der Kuranyi in nichts nachstehen dürfte: technisch stark, schnell, torgefährlich, zudem auch als Spielmacher einsetzbar. Über den sein Schalker Auswahlkollege Ebbe Sand sagt: "Der VfB hat sich enorm verstärkt. Menschlich und fußballerisch ist Jon Dahl super. Seine Stärke ist vor allem, dass er auch die einfachen Tore macht. Er steht immer richtig. In der Nationalelf hat er jahrelang auch als Nummer zehn gespielt, wo er aus der Tiefe kommt und tolle Pässe spielen kann." Kurzum: ein Riese.

George Moissidis

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zum Ergebnis

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Du hast keine Ahnung ..! von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 04:42 - 11 mal gelesen
Re (4): Nations League: Deutschland steigt ab von: goesgoesnot - 18.11.18, 04:11 - 16 mal gelesen
Re (3): Nations League: Deutschland steigt ab von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 03:49 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine