Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.06.2000, 15:35

TSV München 1860: Neue Diagnose lässt den Hünen hoffen

Bodden: Ende einer Karriere

Am 20. Dezember 1997 stand Olaf Bodden letztmals auf dem Fußballplatz, beim 0:1 von 1860 gegen Bremen. Seitdem kämpft der Torjäger gegen das Karriere-Aus. In rund einer Woche ist es so weit. Am 30. 6. 2000 läuft der Vertrag des Stürmers bei 1860 München aus. In den Übersichten wird er als Abgang auftauchen, in Klammern dahinter wird stehen: Derzeit nicht sporttauglich.

Hinter diesen Worten verbirgt sich ein Drama. Seit 1996 ist der heute 32-Jährige krank. Zunächst wurde das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert, danach das Chronische Erschöpfungssyndrom. Seit einigen Tagen weiß Bodden, dass wohl eine Nahrungsmittel-Intoleranz Auslöser all seiner Leiden ist. Davon geht jedenfalls der Immunologe Dr. Arnold Hilgers (Düsseldorf) aus, der Bodden derzeit behandelt.

"Endlich wurde mal was Fundamentales gefunden", atmet der Hüne hörbar auf. Durch die Nahrungsmittel-Unverträglichkeit kam das Immunsystem völlig durcheinander. So wurde festgestellt, dass Bodden Antikörper gegen sein eigenes Nerven- und Gefäßsystem gebildet hat. Das Immunsystem zerstört sich selbst. Zudem wurde ein Bakterien- und Pilzbefall diagnostiziert. Schrittweise sollen nun die Defekte abgebaut werden. "Wenn die Antikörper weg sind, bin ich gesund", sagt Bodden. Ein langer Weg, Zukunftspläne schmiedet er deshalb kaum.

Olaf Boddens Kampf gegen die Krankheit ist teuer. Längst bekommt er kein Krankengeld mehr, im August steht er deshalb gegen seine Krankenkasse vor Gericht. 13 Monate nachdem er Klage erhoben hat. Ein neuer Kampf beginnt, obwohl der alte noch gar nicht vorbei ist.

Martin Messerer

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.11. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 19:30 - -:- (-:-)
 
19.11. 20:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
TSV KK : TV Stuhr - 3:1 von: Uncle_Meat - 19.11.18, 09:45 - 0 mal gelesen
Die treuen Begleiter von: Uncle_Meat - 19.11.18, 09:42 - 0 mal gelesen
Der TV Stuhr auf großer Fahrt von: Uncle_Meat - 19.11.18, 09:39 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine