Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.06.2007, 13:31

Fan-Bündnis: Lob für den Verband, aber Kritik an der Liga

"DFL ist eine herbe Enttäuschung"

Der Bremer Wilko Zicht (31) vom Bündnis aktiver Fußball-Fans (BAFF) war früh in die inhaltliche Vorbereitung des Fan-Kongresses eingebunden und erwartete klare Signale von DFB/DFL, sich auf die Meinung der Fans einzulassen.

kicker: Herr Zicht, konnten DFB und DFL glaubhaft vermitteln, dass sie um einen ernsthaften Dialog bemüht sind?

Wilko Zicht: Beim DFB sind deutliche Veränderungen festzustellen. Der Auftritt der DFL stellt für uns eine herbe Enttäuschung dar, da sie kaum bis gar nicht mit Entscheidungsträgern vertreten war.

kicker: Haben sich die zahlreichen Hoffnungen und Wünsche der Fans bewahrheitet?

Zicht: Die Stimmungslage unter den Teilnehmern ist eher von Enttäuschung geprägt, vor allem da, wo eben keine Entscheidungsträger anwesend waren. Es gab eine große Erwartungshaltung, die angesichts des Fehlens solch wichtiger Institutionen wie Polizei oder Ligaverband nicht zu erfüllen waren. Aber es ist nun generell eine Grundlage vorhanden, um konstruktiv fortzufahren.

kicker: Was können Sie an Positivem von diesem Kongress mitnehmen?

Zicht: Vor sechs Monaten hätten wir nicht zu träumen gewagt, dass überhaupt Bewegung in diese Sache kommt. Es bleibt aber abzuwarten, ob zur Winterpause die vom DFB in Aussicht gestellte Stadionverbots-Reform umgesetzt wird.

kicker: Wie muss es weitergehen?

Zicht: Vor allem die DFL ist nun am Zug, das zu zeigen, was der DFB einigermaßen glaubwürdig vertreten hat. Wir fordern eine Fortsetzung der thematischen Auseinandersetzung - und werden DFB/DFL samt Vereine nicht aus der Verantwortung lassen.

Interview: Marcus Lehmann

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (10): Jeder kann sich.... von: Dropkick07 - 23.03.19, 21:48 - 11 mal gelesen
Re (9): Jeder kann sich.... von: Jugendtrainer07 - 23.03.19, 21:12 - 27 mal gelesen
Re: Hannover 96 von: DerKritisator - 23.03.19, 20:18 - 72 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine