Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.01., 21:41
Dortmunds Sven Bender verletzte sich im Spiel gegen Paderborn am Knöchel und musste ausgewechselt werden.

Knöchelblessur! Tuchel rechnet nicht mit Bender

Borussia Dortmund bleibt das Verletzungspech auch im Jahr 2017 treu. Im Testspiel gegen den SC Paderborn (6:1) erwischte es Sven Bender bereits nach wenigen Minuten. BVB-Coach Thomas Tuchel machte nach dem Spiel wenig Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr. Für Dortmund und vor allem Marco Reus ein Déjà-vu. Auch Sokratis und Ousmane Dembélé sind für die Partie in Bremen zumindest fraglich.



Alles zur Bundesliga
Bundesliga
17.01., 18:13
Jakub Blaszczykowski Ismael: "Wir planen mit Kuba"
Jakub Blaszczykowski kam als Hoffnungsträger nach Wolfsburg, mittlerweile ist er ein großes Fragezeichen beim VfL. Die Hinrunde verkorkst, die Rückrunde als die vielleicht letzte Chance. Oder geht der Pole nach nur einem halben Jahr schon wieder von Bord? In der Heimat gibt es Interesse von Legia Warschau.
Bundesliga
17.01., 16:01
"Momentan aber bin ich vorne dran": Wolfsburgs Youngster Paul Seguin. Seguin: Vom Lehrling zum Vorbild
Lange Zeit kämpfte Paul Seguin beim VfL Wolfsburg um seine Chance. Als sie in dieser Saison endlich kam, hat er sie genutzt. Das Eigengewächs wurde unter Trainer Valerien Ismael zum Stammspieler. Ein Status, den der 21-Jährige nun verteidigen will.

Fußball und Fans
17.01., 14:30
DFB bittet Mainz zur Kasse: 12.000 Euro Strafe
Bestraft: Das Zünden von Pyrotechnik durch Mainzer Anhänger.
Bestraft: Das Zünden von Pyrotechnik durch Mainzer Anhänger.

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 mit einer Geldstrafe belegt. Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger muss der aktuelle Bundesligazehnte 12.000 Euro bezahlen.


17.01., 15:01
Van Gaal will aufhören - Alushi nach Haifa Louis van Gaal
Schicksalsschlag in der Familie: Louis van Gaal.

Das Transferfenster ist wieder offen. Wo bahnen sich Winterwechsel an, wo gibt es Vertragsverlängerungen? Und werden Trainerposten neu besetzt? Der Transferticker läuft auch Hochtouren. Aktuell u.a. im Gespräch: Arjen Robben, Florian Grillitsch, Kyriakos Papadopoulos, Louis van Gaal, Jiloan Hamad, Enis Alushi, Martin Demichelis, Toni Sunjic, Lucas Scholl und Adrian Ramos.


kicker-Fazit aus den Trainingslagern
17.01., 16:33
Kämpfer Russ, Vorbild Meier, Wachtmeister Kovac
Bemerkenswerte Routiniers: Marco Russ und Alex Meier.

Am Sonntagmorgen stieg der Reisetross von Eintracht Frankfurt in den Flieger Richtung Frankfurt. Während des zehntägigen Trainingslagers in Abu Dhabi (ohne An- und Abreisetag) forderte Trainer Niko Kovac seine Spieler in intensiven Einheiten. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, von größeren Verletzungen blieben die Hessen verschont.


Die kicker-Leserumfrage 2016/17
13.01., 23:16
Tuchel stürzt ab, Hoeneß spaltet, Sehnsucht nach Klopp Tuchel, Hoeneß, Klopp
Tuchel büßte im Trainerranking mächtig ein, Hoeneß' Rückkehr polarisiert erwartungsgemäß und Klopp wird von den Fans vermisst.

Überwältigend: Mehr als 45.000 kicker-Leser meldeten sich bei unserer Umfrage zu Wort. Der erste Teil der Auswertung dreht sich um Ihre Meinung zur bisherigen Bundesligasaison, zu den Schiedsrichterleistungen und möglichen Regeländerungen. Klicken Sie sich durch!


17.01., 20:55
Der Liga-Start: Jetzt die ersten Spiele 2017 durchrechnen! Der kicker-Tabellenrechner
Wie geht's weiter in der Bundesliga - wer platziert sich wo?

Wie geht es im neuen Jahr in der Bundesliga weiter? Wer hält sich oben? Wer rutscht ab? Und wer kann sich aus dem Tabellenkeller befreien? Simulieren Sie die nächsten Spieltage jetzt im kicker-Tabellenrechner!


17.01., 17:15
Daniel Baier
Nach Achillessehnenproblemen wieder rechtzeitig fit: Daniel Baier.

Vier Tage vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2017 zeigt sich Augsburgs Trainer Manuel Baum optimistisch, was einen Einsatz der zuletzt angeschlagenen Profis betrifft. "Stand jetzt sind alle einsatzfähig fürs Wochenende", sagte der 37-Jährige vor der Partie gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr). Bei Raul Bobadilla ist Baum aber noch vorsichtig.

17.01., 15:15
Szabolcs Huszti und Marco Fabian
Angeschlagen: Die Frankfurter Szabolcs Huszti und Marco Fabian laborieren an Verletzungen.

Eigentlich sah es während des Trainingslagers in Abu Dhabi personell ganz gut aus bei Eintracht Frankfurt. Doch nun drohen am Samstag beim Top-Spiel in Leipzig mit Szabolcs Huszti und Marco Fabian gleich zwei ganz wichtige Mittelfeldspieler auszufallen.

17.01., 17:15
Schon ab sofort im Mainzer Kader: Marin Sverko.
Schon ab sofort im Mainzer Kader: Marin Sverko.

Sein Wechsel im Sommer war schon besiegelt, nun kommt Marin Sverko doch schon in diesem Winter: Der 1. FSV Mainz 05 hat sich mit dem Karlsruher SC auf einen sofortigen Transfer des 18-jährigen Außenverteidigers geeinigt. Sverko unterschreibt bei den Rheinhessen einen Vertrag bis 2021.

17.01., 15:15
Antonio Colak
"Heiß auf das Spiel gegen Gladbach": Darmstadts Antonio Colak.

Eigentlich hätte Sydney Sam an diesem Dienstag den Darmstädter Medien vorgestellt werden sollen. Doch der Neuzugang, der auf Leihbasis bis zum Saisonende zu den Lilien wechselte, fing sich am Montag einen Infekt ein und musste passen. Mit dabei aber war Antonio-Mirko Colak - und der Stürmer sprach nach der Einheit über den Trainer, die Vorbereitung und den neuen Teamgeist.

17.01., 10:10
So richtig rund lief es nie: Hoffenheims Jiloan Hamad steht vor einer Rückkehr nach Schweden.
So richtig rund lief es nie: Hoffenheims Jiloan Hamad steht vor einer Rückkehr nach Schweden.

Selbst als am Sonntag eine durch drei U-23-Spieler ergänzte Formation das letzte Testspiel gegen den Drittligisten Sonnenhof-Großaspach (4:1) antrat, war von Jiloan Hamad weder etwas zu sehen noch die Rede. Das Thema ist offensichtlich durch. Nach kicker-Informationen dürfte es den 26-Jährigen noch in dieser Transferperiode zurück nach Skandinavien ziehen.

17.01., 14:26
Maik Walpurgis
Zufrieden mit der Vorbereitung: FCI-Coach Maik Walpurgis.

Rechtzeitig zum Start in die Restsaison hat Maik Walpurgis seine Grippe überwunden. Ingolstadts Trainer ist vor dem Spiel bei Schalke am Samstag "topfit". Am Dienstag sprach er über...

16.01., 21:40
Jörg Schmadtke
Geht Köln mit drei Innenverteidigern in die Rückserie oder schüttelt Jörg Schmadtke noch einen aus dem Ärmel?

Ab Dienstag ist Schluss mit lustig, dann beginnt für die Profis des 1. FC Köln die Vorbereitung auf die Partie in Mainz, die den 17. Spieltag am Sonntag beschließen wird. Die Testspiele sind gespielt, nach Neuverpflichtungen sieht es aktuell nicht mehr aus - wobei Jörg Schmadtke in der Vergangenheit bereits häufiger bewies, dass er immer für Überraschungen gut ist.

16.01., 18:43
Kyriakos Papdopoulos
Neuer Anlauf beim Hamburger SV: Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos.

Der Hamburger SV hat den zweiten Neuzugang des Winters unter Dach und Fach gebracht. Nach Mergjm Mavraj (1. FC Köln) kommt mit Kyriakos Papdopoulos von RB Leipzig ein weiterer Verteidiger zu den abstiegsbedrohten Hamburgern. Der 24-jährige Grieche wird zunächst auf Leihbasis bis Saisonende verpflichtet.

16.01., 18:24
Franco di Santo
Erhält in seiner Heimat eine Spritzen-Therapie: Franco di Santo.

Am Montagvormittag bestätige Schalke 04 den bevorstehenden Abschied von Abwehrspieler Junior Caicara. Nach Sidney Sam (Darmstadt) ist der Brasilianer der zweite Abgang bei den Knappen, folgen wird im Sommer Youngster Phil Neumann. Auch Stürmer Franco di Santo verlässt Gelsenkirchen offenbar, allerdings nur vorübergehend.

16.01., 13:37
Nun also doch: Arjen Robben verlängert beim FC Bayern.
Nun also doch: Arjen Robben verlängert beim FC Bayern.

Perfekt gemacht wurde es heute Vormittag am Telefon. Arjen Robben (32) hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr, also bis zum 30. Juni 2018, verlängert. Der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft war am 28. August 2009 nach München gekommen.

16.01., 21:27
Es gibt noch viel zu tun: Jhon Cordoba und FSV-Trainer Martin Schmidt (re.).
Es gibt noch viel zu tun: Jhon Cordoba und FSV-Trainer Martin Schmidt (re.).

Als am Sonntag der letzte Test vor dem Bundesligastart ins Jahr 2017 endete, ging der 1. FSV Mainz 05 zwar als Gewinner vom Feld, rundum sorglos waren die Verantwortlichen aber nicht. Sowohl Coach Martin Schmidt als auch Manager Rouven Schröder wissen, woran in dieser Woche gearbeitet werden muss, um für das Duell mit dem 1. FC Köln (So., 17.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) gewappnet zu sein. Was genau muss also besser werden?

16.01., 21:07
Genau hingeschaut: Der neue Trainer Torsten Frings beobachtet Marcel Heller beim Test gegen Bochum.
Genau hingeschaut: Der neue Trainer Torsten Frings beobachtet Marcel Heller beim Test gegen Bochum.

Beim 2:1-Testspielsieg des SV Darmstadt 98 am Samstag gegen den VfL Bochum war Marcel Heller auf der offensiven Außenbahn (links) wie schon während der Hinrunde gesetzt. Nach seinem unauffälligen Auftritt gegen den Zweitligisten fasste der 30-Jährige die Lage bei den Lilien wenige Tage vor dem ersten Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zusammen.

16.01., 15:01
Ab Sommer in Hoffenheim: Bremens Florian Grillitsch.
Ab Sommer in Hoffenheim: Bremens Florian Grillitsch.

Die TSG Hoffenheim hat sich bereits für die nächste Saison verstärkt. Wie der Bundesligist am Montag bekanntgab, kommt Florian Grillitsch von Werder Bremen im Sommer in den Kraichgau und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

16.01., 13:30
Marco Reus
Aufatmen beim BVB: Marco Reus soll beim Testspiel schon wieder mitmischen.

Noch Ende vergangener Woche blies Thomas Tuchel Trübsal. Angesichts von acht Ausfällen im Test gegen Lüttich (3:0) sah er seine Vorbereitungsziele gefährdet. Mittlerweile sieht seine Welt schon wieder anders (und schöner) aus. Auch Marco Reus meldet sich zurück - und bereit für den finalen Test in Paderborn.

16.01., 19:32
Wurde am Montag geschont: Fabian Lustenberger.
Wurde am Montag geschont: Fabian Lustenberger.

Hertha BSC ist zurück in der Kälte - und war beim Trainingsstart in die neue Woche nicht vollständig. Neben Mitchell Weiser, der für den Pflichtspielstart 2017 am Sonntag in Leverkusen kein Thema ist, sowie den international benötigten Salomon Kalou (Afrika-Cup mit der Elfenbeinküste) und Allan (U-20-Südamerika-Meisterschaft mit Brasilien) fehlten auch Fabian Lustenberger und Alexander Esswein. Dagegen stand Nils Körber erstmals seit September wieder auf dem Platz.

16.01., 12:29
Mergim Mavraj
Trägt die Raute mit Stolz: Hamburgs Neuzugang Mergim Mavraj.

Der Hamburger SV hat in den letzten Jahren zwar einigen Kredit verspielt. Doch dass der Name des Traditionsvereins trotz der vielen Krisen und Fast-Abstiege immer noch eine große Strahlkraft besitzt, beweisen die Aussagen des jüngsten Neuzugangs Mergim Mavraj.

16.01., 17:58
Javi Martinez
Wird er für Freiburg rechtzeitig fit? Bayerns Javi Martinez.

Innenverteidiger Javi Martinez hat das Mannschaftstraining beim FC Bayern am Montag wegen einer Erkältung verpasst, der Spanier trainierte ebenso wie Arturo Vidal (Rippenprobleme) und Sven Ulreich individuell. Vor dem ersten Pflichtspiel 2017 am Freitag beim SC Freiburg (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht Trainer Carlo Ancelotti in Mats Hummels derzeit also nur ein gesunder Innenverteidiger zur Verfügung.

16.01., 13:57
Nach Test gegen Glasgow angeschlagen: Naby Keita.
Nach Test gegen Glasgow angeschlagen: Naby Keita.

Am Montag stand für die Profis von RB Leipzig lockeres Ausradeln und Regenerieren auf dem Programm. Ehe am Mittwoch die finale Vorbereitung auf das erste Ligaspiel des neuen Jahres am kommenden Samstag gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr, live auf kicker.de) beginnt, dürfen Kapitän Dominik Kaiser und Kollegen am freien Dienstag nochmal die Beine hochlegen - und die Erkenntnisse aus der Generalprobe gegen die Glasgow Rangers sacken lassen. zum Video

16.01., 12:45
Phil Neumann
Noch ein halbes Jahr Schalker, dann in Ingolstadt: Phil Neumann.

Der FC Ingolstadt treibt seine Planungen für die neue Saison - und die Zukunft - voran. Die Schanzer haben ab Sommer Verteidiger Phil Neumann vom FC Schalke 04 verpflichtet. Der 19-jährige Juniorennationalspieler unterschreibt bis Sommer 2020 in Ingolstadt.

16.01., 12:13
Junior Caicara
Abschied aus Schalke: Junior Caicara.

Der FC Schalke 04 und Junior Caicara gehen getrennte Wege. Der Rechtsverteidiger, der auf Schalke noch einen Vertrag bis Ende Juni 2018 besaß, wird sich dem türkischen Tabellenführer Istanbul Basaksehir FK anschließen.

16.01., 15:13
Caglar Söyüncü
Klagte zuletzt über Adduktorenprobleme: Caglar Söyüncü.

Vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München am Freitag hat sich die personelle Situation beim SC Freiburg wieder verbessert. In der ersten Trainingseinheit nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im spanischen Sotogrande waren Nicolas Höfler und Amir Abrashi wieder auf dem Platz, es fehlte nur Caglar Söyüncü.

16.01., 14:01
War mit Chile beim China Cup aktiv: Eduardo Vargas.
War mit Chile beim China Cup aktiv: Eduardo Vargas.

Die TSG Hoffenheim ist nach der Niederlage von Real Madrid in Sevilla das einzig verbliebene ungeschlagene Team in Europas Top-5-Ligen, wenn es zum FC Augsburg geht. Ein Spieler der dort keine große Rolle spielen wird, ist Eduardo Vargas. Der Chilene war zuletzt mit der Nationalelf unterwegs und hat in dieser Vorbereitung bislang noch nicht mit dem Team trainiert.

16.01., 14:25
Stefan Kießling
Musste das Training mit Schmerzen abbrechen: Stefan Kießling.

Kai Havertz und Admir Mehmedi verpassten das Training von Bayer Leverkusen am Montagvormittag. Dagegen war ein Trio wieder dabei. Abbrechen musste hingegen Stefan Kießling.

15.01., 14:30
Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke widersprach den Aussagen von Bayern-Präsident Uli Hoeneß.

Kurz nach dem Jahreswechsel hat sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß mit gewohnt markanten Aussagen zu Wort gemeldet und konnte sich dabei auch eine Spitze gegen Borussia Dortmund nicht verkneifen. Die Antwort von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ließ etwas auf sich warten, hat es aber in sich. Denn Watzke unterstellt Hoeneß mangelnden Realitätssinn.

15.01., 16:00
Adrian Ramos
Adrian Ramos könnte bei einem Wechsel nach China dem BVB zehn Millionen Euro einbringen.

Mehr als zehn Millionen Euro Ablöse könnte dieser Transfer bringen. Aber noch sind ein paar Hürden zu überwinden, bevor Adrian Ramos (30) Borussia Dortmund auch verlassen darf.

16.01., 09:42
Sahverdi Cetin (vorne) gegen Max Besuschkow
Bekamen ein Extralob: Sahverdi Cetin (vorne) gegen Max Besuschkow.

Während Neuzugang Andersson Ordonez (22, Außenbanddehnung im Knie) das Trainingslager in Abu Dhabi beinahe komplett verpasste, zogen Max Besuschkow (19, VfB Stuttgart II) und der 16-jährige U-17-Spieler Sahverdi Cetin das Programm voll durch. Zum Abschluss des Trainingslagers heimsten sie ein Extralob ein.

15.01., 11:11
Nächster Halt München: Niklas Süle und Sebastian Rudy.
Nächster Halt München: Niklas Süle und Sebastian Rudy.

Der Wechsel von Niklas Süle von Hoffenheim zum FC Bayern ist perfekt, wie die TSG am Sonntag bestätigte. Am Samstag hatte der kicker schon berichtet, dass zwischen allen Beteiligten mittlerweile Einigkeit bestehen würde, letzte Formalitäten wurden nun geklärt. Süle wird ebenso wie Sebastian Rudy ab der kommenden Spielzeit im Trikot der Münchner auflaufen.

15.01., 16:38
Lars Bender, Bayer 04 Leverkusen
Mit Spaß bei der Sache: Leverkusens Kapitän Lars Bender (Archivfoto).

Im Trainingslager in Florida beobachtete Lars Bender meist vom Nebenplatz aus, was seine Kollegen gerade so machten, während er individuell an seiner Fitness arbeitete. Am Sonntag aber stieg der Kapitän rund zehn Wochen nach einer Fersenprellung sowie dem Einriss einer Sehnenplatte am Fuß wieder ins Mannschaftstraining ein.

15.01., 15:30
Christian Streich
Freiburgs Trainer Christian Streich fand mal wieder die richtigen Worte zum Jahresstart.

Das Fußballjahr 2016 ist für den SC Freiburg perfekt gelaufen, mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga und 23 Punkten sowie Platz acht vor der Winterpause. Entsprechend euphorisch und harmonisch wurde beim Sportclub auch der 'Anstoß 2017' gefeiert, der Neujahrsempfang für die Sponsoren. Ins Oldtimermuseum Volante in Kirchzarten kamen rund 400 Besucher, so viele wie noch nie. Gefragt, was er sich für dieses Jahr wünsche, antwortete Trainer Christian Streich, "dass es fußballerisch wie 2016 wird und das Andere soll besser werden" - und erhielt dafür großen Applaus.

15.01., 15:07
Kapitän Philipp Lahm
Mit der Vorbereitung zufrieden: Kapitän Philipp Lahm.

Konfetti, Donnerschläge und "We are the Champions" begleiteten die Bayern beim ersten Titelgewinn des Jahres. Was nach Champions League klingt, war allerdings nur der Telekom Cup in Düsseldorf.

15.01., 15:08
Sehrou Guirassy
Verletzungsgeplagt: Kölns Sommer-Neuzugang Sehrou Guirassy.

"Ja", sagt Peter Stöger über Sehrou Guirassy, "der Junge ist schon ein bisschen unser Sorgenkind." Aber nicht in dem Sinne, dass man ihn massiv drängen müsse, bald wieder auf dem Platz zu stehen. Eher im Gegenteil: "Er macht sich selbst genug Druck. Da müssen wir schauen, dass er es nicht übertreibt." Ansonsten aber lichtet sich das FC-Lazarett so langsam.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 16. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
16
8x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
16
7x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
16
6x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
16
6x
 
5.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
16
5x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Zurück aus Indien von: herrgottkaiser - 18.01.17, 02:52 - 72 mal gelesen
Re (3): Hommage an die 50er! von: goesgoesnot - 18.01.17, 02:52 - 39 mal gelesen
Re: Heute vor 75 Jahren von: delija10 - 18.01.17, 02:30 - 168 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun