Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.10.2006, 11:54

Nord: Gert Goolkate in neuer Rolle

Das "Phänomen" wird Teilzeitarbeiter

Das "Phänomen", wie Gert Goolkate bei Eintracht Nordhorn nach seinen 44 Toren in der Saison 2004/2005 bisweilen genannt wird, bekleidet anno 2006 eine neue Rolle. Zehn Spiele, sechs davon nach Einwechslungen als Teilzeitarbeiter, vier Tore - der Goalgetter rückt etwas in den Hintergrund, hilft seiner Mannschaft aber auf andere Weise.

"Er ist ein enorm wichtiger Mann für uns", sagt Eintracht-Trainer Jochen Wessels, der den mittlerweile 36-Jährigen am vergangenen Wochenende beim Spiel in Henstedt-Rhen erstmals seit einigen Spielen wieder in die Anfangsformation beorderte. Die Tore schossen andere, doch der Niederländer war trotzdem beteiligt. Goolkate, der immer noch viel Ehrgeiz versprüht, ging als Vorbereiter in die Spielstatistik ein. "Am liebsten spielt man natürlich von Anfang an", sagt der Offensivspieler, der ein wenig auch zum Opfer der Philosophie von Jochen Wessels wurde.

DDer Coach favorisiert in der Abteilung Attacke die Kombination eines laufstarken Angreifers mit einem Strafraumstürmer. Den agilen Part nimmt zurzeit Youngster Nail Kaplan ein, Goolkate wechselt sich in der anderen Rolle mit Dennis Brode ab - und jetzt kommt auch noch Rainer Kremer hinzu, der nach einer Gehirnerschütterung in der Vorbereitung am Wochenende erstmals eingewechselt wurde. Wer bei Gert Goolkate ein Problem vermutet, weil er weniger als in der Vergangenheit spielt, der täuscht sich. Zwar will der Routinier möglichst auf dem Platz seine Qualitäten einbringen, sagt aber auch: "Es macht Spaß, den jungen Spielern zuzuschauen. Ich habe kein Problem damit, nicht zu spielen."

"Er hat akzeptiert, dass er nicht von Beginn an spielt - professionell wie es üblich ist und wie ich es von ihm erwarte", berichtet Wessels von der Reaktion des Routinier auf seine Entscheidungen. Die Mitspieler profitieren auf jeden Fall von Goolkates Erfahrung, die er mittlerweile auch an die Nachwuchsspieler des SV Eintracht weitergibt. Der 36-Jährige trainiert eine Minikicker-Mannschaft.

Martin Lüken

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): 1+* von: GIadbacher - 21.11.18, 20:56 - 0 mal gelesen
Re (7): OT: Inländerkriminalität von: JAF99 - 21.11.18, 20:54 - 3 mal gelesen
Re (10): Squadra Azzura ... von: Yeti_2007 - 21.11.18, 20:51 - 3 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SDTV Football Stars
 
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
21:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
21:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
21:15 SP1 Darts - BILD Super League Darts
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Nov

Stuttgart in der Krise, Uli Hoeneß verspricht neue Bayern-Munition, Ende Montagsspiele ...
kicker Podcast
20. Nov

Lange Gesichter nach dem Unentschieden gegen die Niederlande, UEFA- und ECA-Chefs ertei...
kicker Podcast
19. Nov

Ruhe und Sachlichkeit vor dem Spiel gegen die Niederlande, Altintop überzeugt beim VfB ...
kicker Podcast
16. Nov

DFB-Elf mit Spielwitz - und Erfolg, Schützenhilfe von Frankreich erhofft, Kuriose EM-Quali
kicker Podcast
15. Nov

Löw will Nations League tiefer hängen, Hoeneß macht Druck auf Bayern-Spieler, Reus nenn...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine