Supercup Analyse
20:06 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Mandzukic
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

20:11 - 11. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

20:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Luiz Gustavo
Bayern

20:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Can
Bayern

20:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Schmelzer
Dortmund

21:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Leitner
Dortmund

21:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Großkreutz
Dortmund

21:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Mandzukic
Bayern

21:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Badstuber
für Can
Bayern

21:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Blaszczykowski
Dortmund

21:32 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Schieber
Dortmund

21:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tymoshchuk
für Ribery
Bayern

21:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Robben
Bayern

21:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Robben
Bayern

FCB

BVB

Supercup

Supercup: Knapper 2:1-Sieg gegen den BVB

Die Bayern holen den ersten Titel der Saison

Einen Schritt schneller: Münchens Müller gegen Dortmunds Schmelzer.

Einen Schritt schneller: Münchens Müller gegen Dortmunds Schmelzer. Getty Images

Bayern-Trainer Jupp Heynckes musste im Sturm auf den verletzten Gomez (Knöchel-OP) verzichten und brachte Neuzugang Mandzukic. In der Mittelfeldzentrale standen Luiz Gustavo und Kroos, Schweinsteiger war nicht fit. Links hinten verteidigte Can, die Innenverteidigung bildeten Boateng und Dante, Badstuber saß zunächst auf der Ersatzbank.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp, der am Sonntag zum "Trainer des Jahres" gekürt wurde, brachte die erwartete erste Elf. Da Kehl (Reizung im rechten Knie) und Bender (Leisten-OP) in der Mittelfeldzentrale ausfielen, durften Gündogan und Leitner ran. Sein erstes Pflichtspiel für den BVB absolvierte Reus - auch er wurde geehrt, und zwar zum "Fußballer des Jahres".

Spieler des Spiels

Mario Mandzukic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Flottes Spiel, das bis zum Schluss spannend war.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mandzukic (6')

2:0 T. Müller (11')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3,5 - Lahm2,5, J. Boateng3, Dante3, Can4 - Luiz Gustavo3,5 , Kroos3,5, Robben2,5 , T. Müller3 , Ribery2,5 - Mandzukic2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3,5 - Piszczek3,5, Subotic5, Hummels5, Schmelzer4,5 - Gündogan3, Leitner4 , Blaszczykowski3 , Reus3,5, Großkreutz4 - Lewandowski3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Dem Rekordmeister von der Isar war vom Anpfiff weg anzumerken, dass der Stachel der vergangenen Niederlagen gegen den BVB tief stecken musste. Sofort gingen die Bayern drauf und setzten die Abwehrspieler der Borussen unter Druck. Dabei leisteten sich gerade Subotic und Hummels einige Schläfrigkeiten, die die Münchner eiskalt ausnutzten. Mandzukic drückte eine Ribery-Flanke mit links aus zehn Metern ins lange Eck (6.), nachdem Subotic und Hummels von der Hereingabe des Franzosen scheinbar überrascht wurden.

zum Thema

Schon fünf Minuten später schickte Mandzukic Robben auf die Reise, dessen sololauf jedoch mit einem Schuss an den Pfosten endete. Müller war allerdings mitgelaufen und drosch das Leder humorlos unter die Latte (11.).

Und der BVB? Die Dortmunder bekamen speziell im Mittelfeld kaum Zugriff auf die Partie. Während Kroos und Luiz Gustavo für die Bayern im Mittelfeld Zweikämpfe gewannen und das Spiel nach vorne trieben, waren Gündogan und Leitner kaum in der Lage, das Spiel in den ersten 30 Minuten an sich zu reißen. In der Mitte wurde Reus eng markiert, Lewandowski und die Außen Großkreutz und Blaszczykowski waren de facto abgemeldet.

Mit der Führung im Rücken ließen es die Bayern nach rund 30 Minuten etwas ruhiger angehen, so dass die Borussen besser in die Partie kamen. Doch zu einem durchdachten Angriff reichte es im ersten Abschnitt nicht für den amtierenden Meister - Bayern-Keeper Neuer musste keinen einzigen Torschuss abwehren.

Die zweite Halbzeit begann zwar personell unverändert, doch nun spielten die Dortmunder zielstrebiger nach vorne und hatten auch durch Standards erste Möglichkeiten. Erst musste Neuer gegen Lewandowskis Kopfball klären (50.), dann schob Reus den Ball knapp am langen Pfosten vorbei (52.), ehe Hummels nach einem Reus-Freistoß ebenfalls knapp danebenköpfte (54.).

Die Münchner versuchten weiterhin aus einer gesicherten Ordnung nach vorne zu spielen und gingen in der Offensive nur noch sporadisch volles Risiko. Robben setzte in der 65. Minute zu einem fulminanten Sololauf an, doch Weidenfeller versagte diesem mit einer klasse Parade die Krönung. Nach etwas mehr als einer Stunde begann die Wechselzeit: Bei den Dortmundern kamen Götze und Perisic, kurz darauf auch Schieber, die Bayern brachten Badstuber.

Rund 20 Minuten vor dem Ende schien das Spiel sich langsam aber sicher in ein Testspiel zu verwandeln, doch speziell die Dortmunder Einwechselspieler hatten da etwas dagegen. Der BVB erhöhte nun noch einmal das Tempo und wurden gegen nachlässiger werdende Bayern belohnt: Schieber bediente in der 75. Minute Lewandowski, der sich blitzschnell um Dante drehte und per Aufsetzer zum 1:2 verkürzte. Neuer im Bayern-Tor war gegen den platzierten Schuss aus 18 Metern chancenlos. Kurz darauf hätte Schieber fast den Ausgleich gemacht, doch aus 16 Metern verzog er hauchdünn.

Die Dortmunder wollten nun den Ausgleich erzwingen, doch die Bayern-Abwehr brachte den knappen Vorsprung mit etwas Glück über die Zeit. Als Schmelzer nach innen flankte, klärte Lahm mit der Brust, doch die Dortmunder reklamierten Handspiel - erhört wurden sie von Schiedsrichter Weiner nicht. Zudem agierten der BVB in der Schlussphase auch ein wenig zu überhastet, so dass einige vielversprechende Aktionen im Keim zunichte gemacht wurden. Unter dem Strich steht der erste Titel für den FC Bayern, der zudem den Negativlauf der Münchner gegen den BVB mit fünf Niederlagen am Stück stoppte.