Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.01.2000, 20:30

Gottlieb Göller gefeuert

Togos deutscher Trainer in Rage über den Verband

Hauptberuflich baut er Brücken. Mit seinem Hobby - Fußballtrainer - hatte der deutsche Ingenieur Gottlieb Göller der Nationalelf von Togo zum vierten Mal den Weg zum Afrika-Cup geebnet. Doch noch vor dem zweiten Gruppenspiel (0:2 gegen Ghana) war das Turnier für den 64-Jährigen beendet, am Donnerstag wurde er entlassen. Vorausgegangen war ein Streit mit Verbandspräsident Gnassingbe Rock, einem Sohn des Staatspräsidenten Gnassingbe Eyadema.

Göller war 1970 erstmals Togos Nationaltrainer geworden, insgesamt hatte er dieses Amt drei Mal übernommen. Alle vier Qualifikationen zum Endturnier hatte das westafrikanische Land unter Göller geschafft (zuvor 1972, 1984 und 1998). "Aber diesmal ist definitiv Schluss", sagte der Deutsche, "sie haben mir die Freude an dieser Arbeit genommen." Göller warf dem togolesischen Verband vor, sich nicht um die Spieler gekümmert zu haben. "Der Verbandspräsident tut nichts, er hat keine Ahnung, was Spieler brauchen. Ich habe ihnen gesagt, dass wir Vitamine brauchen, ihre Antwort war, dass sie das vergessen haben. Das ist nur ein Beispiel. Unter solchen Bedingungen kann ich nicht arbeiten." Der Verband soll dem Trainer auch noch einen Teil seines Gehalts schulden, die Rede ist von 30 000 Mark. Göller dazu: "Es ist keine Frage des Geldes, sondern eine der schlechten Organisation."

Peter Nickel

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
14.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


DKMS Hallenmasters 2019

Steffen Klatt

113%
Noch -10 Minute
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
12. Nov

Hoeneß kündigt Veränderungen im Bayern-Kader an, Frankfurt auf Platz Vier, DFB-Elf star...
kicker Podcast
09. Nov

Eintracht zieht in die K.-o.-Runde der Europa League ein, Dortmund hat ein Rezept für d...
kicker Podcast
08. Nov

Glückliches Unentschieden lässt Hoffenheim zittern, Uli Hoeneß sieht die Bayern am Sams...
kicker Podcast
07. Nov

Dortmunds nüchterne Analyse nach der Niederlage gegen Atletico, Schalke gelingt der Hei...
kicker Podcast
06. Nov

Dortmund will aus Madrid Rückenwind für die Liga mitbringen, Schalke selbstbewusst vor ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT - Geldmaschinerie von: opih75 - 13.11.18, 03:41 - 20 mal gelesen
Re: R.I.P. Stan Lee von: herrgottkaiser - 13.11.18, 02:18 - 25 mal gelesen
Re: wird gelöscht von: herrgottkaiser - 13.11.18, 01:58 - 37 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:45 SP1 SPORT CLIPS
 
06:00 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
06:30 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
07:00 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine