Europa League

ManUnited-Talent Max Taylor nach Chemotherapie erstmals im Profi-Kader

Max Taylor in der Europa League dabei

ManUnited-Talent nach Chemotherapie erstmals im Profi-Kader

Der Traum vom Profi lebt: Max Taylor ist erstmals dabei.

Der Traum vom Profi lebt: Max Taylor ist erstmals dabei. picture alliance

Ole Gunnar Solskjaer verzichtet beim Europa-League-Spiel in Astana (Kasachstan) wenig überraschend auf den Großteil seines Stammpersonals. Am Donnerstag trifft ManUnited dort auf den punktlosen Tabellenletzten der Gruppe L, der englische Rekordmeister ist mit zehn Zählern bereits für die Zwischenrunde qualifiziert.

14 Teenager hat Solskjaer deshalb mit an Bord genommen, einer von ihnen hat eine ganz besondere Geschichte zu erzählen. Max Taylor zählt erstmals zum Profi-Kader, er hatte erst im September die Chemotherapie nach Hodenkrebs-Diagnose erfolgreich überstanden.

Der in Manchester geborene Innenverteidiger war 2014 zu United gestoßen und hatte 2018 nach einer erfolgreichen Saison mit der U 18 von seiner Krankheit erfahren. "Zu diesem Zeitpunkt im vergangenen Jahr hatte ich gerade die ersten Wochen der Chemotherapie hinter mir", erklärt Taylor auf der Vereinswebsite. "Ich hätte niemals gedacht, heute mit der ersten Mannschaft zu verreisen."

Taylor ist völlig egal, wie das Spiel wird, wie es ausgeht oder wie die Atmosphäre wird. "Einfach nur hier zu sein, ist unglaublich. Ein Profi bei Manchester United zu sein, war mein Traum, seit ich denken kann."

mkr