Bundesliga

Erneute Pause für Kapitän Lars Bender

Schwierige Vorbereitung auf Schlüsselspiel bei 1899 Hoffenheim

Erneute Pause für Kapitän Lars Bender

Fehlt bei 1899 Hoffenheim: Leverkusens Kapitän Lars Bender.

Fehlt bei 1899 Hoffenheim: Leverkusens Kapitän Lars Bender. imago

Vor zehn Tagen konnte Peter Bosz noch vermelden: Alle Mann an Bord! Standen dem Trainer doch all seine Profis an jedem Freitag im Training zur Verfügung. Am Sonntag stellte sich die Situation für den Niederländer allerdings anders dar. Zum einen, weil mit Julian Brandt, Kai Havertz, Jonathan Tah (alle für Deutschland), Charles Aranguiz (Chile), Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic (beide Österreich), Tin Jedvaj (Kroatien) und Lukas Hradecky (Finnland) gleich acht Akteure für die Länderspiele ihrer Auswahlteams abgestellt sind.

Zum anderen, weil Lars Bender bei der Einheit am Vormittag passe musste. Eine Erkältung legt den Kapitän lahm, der beim 1:3 gegen Werder Bremen vor der Länderspielpause sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause gegeben hatte.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern München Bayern München
61
3
RB Leipzig RB Leipzig
52

Nun ist für den von Bosz durchgehend als Rechtsverteidiger eingesetzten 29-Jährigen, der seit dem 19. Spieltag mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel hatte aussetzen müssen, zumindest die Vorbereitung auf das Spiel in Sinsheim gestört. Diese Partie besitzt für beide Teams richtungsweisenden Charakter.

Hoffenheim darf sich keine Niederlage erlauben, um den Abstand auf die derzeit auf dem letzten Europa-League-Platz 6 rangierende Werkself nicht schon auf sieben Punkte anwachsen zu lassen. Bayer 04 hingegen droht das Szenario mit der zweiten Niederlage in Folge den Kontakt zu den angestrebten Champions-League-Plätzen zu verlieren, auf die man derzeit fünf Zähler Rückstand hat.

Die Vorbereitung auf das bereits am Freitag stattfindende Spiel stellt sich unabhängig von Benders Fehlen am Sonntag alles andere als optimal dar. Während für Brandt, Havertz, Tah, Baumgartlinger, Dragovic und Jedvaj am Sonntagabend Spiele ihre Nationalverbände anstanden, sind für zwei Leverkusener Stammkräfte und Leistungsträger und deren Auswahlteams noch am Dienstagabend bzw. sogar erst in der Nacht auf den Mittwoch Spiele in der Ferne angesetzt.

Torhüter Hradecky muss mit Finnland am Dienstag um 18 Uhr in Armenien ran. Chile trifft am Mittwochmorgen um 2 Uhr in Houston auf die USA, so dass Mittelfeldstratege Aranguiz erst am Donnerstag an der Leverkusener Arena quasi zur Abfahrt zum Spiel nach Sinsheim zurückerwartet wird.

Stephan von Nocks