3. Liga

3. Liga, FC Energie Cottbus - Familiäre Gründe: Kapitän Marc Stein löst Vertrag in Cottbus auf

Rückkehr nach Stuttgart

Familiäre Gründe: Kapitän Stein löst Vertrag in Cottbus auf

Abschied aus Cottbus: Kapitän Marc Stein.

Abschied aus Cottbus: Kapitän Marc Stein. imago

Bis zum 30. Juni war Stein eigentlich noch an den FC Energie gebunden. Doch nun kommt es aus familiären Gründen zu einer sofortigen Auflösung des Vertrags. Dies melden die Lausitzer am Montagnachmittag auf ihrer Website.

"Die Gedanken daran beschäftigen mich nicht erst seit gestern, sondern schon mehrere Wochen und Monate. Mir ist diese Entscheidung, die ich nun getroffen habe und für mich treffen musste, alles andere als leicht gefallen", wird Stein, der im Sommer 2016 nach Cottbus gekommen war, zitiert. Energie verliert zugleich Führungsspieler, Identifikationsfigur und Kapitän.

Spielersteckbrief Stein
Stein

Stein Marc

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

"So etwas wie hier in Cottbus, vor allem in der gesamten Begleitung, habe ich in all den Jahren als Profi noch nie zuvor erlebt", sagt der 33-Jährige weiter, nannte jedoch "wichtigere Dinge im Leben als den Fußball", die ihn zu dem Schritt veranlassten, die Lausitz zu verlassen. Er "bitte darum, meinen Entschluss zu respektieren, aber ich muss auf mein Herz hören", so Stein.

Wollitz: "Der Abgang trifft uns sportlich sehr hart"

Trainer Claus-Dieter Wollitz zeigte sich bedrückt: "Der Abgang von Marc Stein trifft uns sportlich sehr hart, doch 'Stoneys' Entschluss müssen und werden wir akzeptieren. Wir haben in den Tagen seit Weihnachten viele persönliche und sehr offene Gespräche mit Marc geführt, deren Inhalte wir vertraulich behandeln. Die Familie ist das höchste Gut, was ein Mensch hat - und wenn mit Marc jemand auf uns zukommt, der so viel für uns geleistet hat, dann geht es vordergründig um den Menschen Marc Stein, der vollste Anerkennung und Respekt verdient hat."

Stein absolvierte 96 Pflichtspiele für Cottbus und stand in der laufenden Saison in 18 Liga-Partien auf dem Rasen. 13 Tore und sieben Assists stehen in seiner Bilanz.

Auch ohne Zimmer

Den FC Energie ereilt damit binnen kurzer Zeit die nächste schlechte Nachricht. Trainer Wollitz muss für den Rest der Saison und darüber hinaus auch auf Mittelfeldspieler Maximilian Zimmer verzichten, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Offensivmann Fabio Viteritti verpasst die Winter-Vorbereitung wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk.

aho