Bundesliga

Vertrag bis 2022: Serdar wird ein Schalker

Mittelfeld-Allrounder kommt für elf Millionen Euro aus Mainz

Vertrag bis 2022: Serdar wird ein Schalker

Wechselt von Mainz nach Gelsenkirchen: Suat Serdar.

Wechselt von Mainz nach Gelsenkirchen: Suat Serdar. imago

Schalke hat nach den Abgängen von Leon Goretzka und Max Meyer dringenden Bedarf im Mittelfeld. "Suat ist ein junger, sehr ehrgeiziger Spieler mit viel Potenzial. Er wird bei uns die notwendige Zeit bekommen, sich zu einem sehr guten Bundesligaspieler zu entwickeln", erklärte Manager Christian Heidel, der Serdar zu seinen Mainzer Zeiten seinen ersten Profivertrag unterschreiben ließ, via S04-Homepage. "Wir freuen uns sehr, dass wir Suat von unserem gemeinsamen Weg überzeugen konnten", ergänzte Trainer Domenico Tedesco.

Der deutsche U-21-Nationalspieler Serdar hat bislang 58 Bundesligaspiele bestritten, 25 davon in der jüngst abgelaufenen Saison. 2017/18 gelangen Serdar auch seine bislang einzigen beiden Bundesligatore. Serdar freut sich indes "riesig, hier spielen zu dürfen. Es gab zwar auch andere Anfragen, aber die Entscheidung für Schalke ist mir nicht schwer gefallen: Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die Arena ist das schönste Stadion in Deutschland, die Fans sind überragend", so der 21-Jährige. "Daher freue ich mich sehr, dass es geklappt hat."

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Nach Mark Uth (Hoffenheim, ablösefrei) und Salif Sané (Hannover 96) ist Serdar der dritte namhafte Neuzugang bei den Schalkern, der bereits feststeht. Zum jetzigen Zeitpunkt planen die Schalker laut Heidel mit "maximal zwei" weiteren Zugängen.

Schröder bedauert Serdars Entscheidung

In Mainz nimmt man von Serdar, der noch einen Vertrag bis 2021 hatte, schweren Herzens Abschied. "Die Entwicklung von Suat Serdar ist eine Auszeichnung für Mainz 05, unser Nachwuchsleistungszentrum und besonders für alle Trainer, die ihn im Laufe der vergangenen Jahre gefördert haben. Wir bedauern seine Entscheidung, Mainz 05 zu verlassen, respektieren sie aber gleichermaßen und wünschen ihm für seine weitere Karriere von Herzen alles Gute", sagt Sportvorstand Rouven Schröder.

las

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis