Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.04.2018, 12:20

Mittelfeldspieler könnte die Goretzka-Lücke schließen

Ausstiegsklausel? Schalke hat auch Amiri auf dem Zettel

Lotst der FC Schalke 04 nach Mark Uth im Sommer noch einen weiteren Spieler der TSG 1899 Hoffenheim nach Gelsenkirchen? Nach kicker-Informationen steht Nadiem Amiri beim Tabellenzweiten hoch im Kurs.

Nadiem Amiri
Schalke hat ihn auf dem Zettel: Nadiem Amiri.
© picture allianceZoomansicht

Mit Uth hat Schalke schon einen Hoffenheimer für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der Angreifer wechselt nach Vertragsende ablösefrei nach Gelsenkirchen. Sollten sich die Schalker, wonach es derzeit stark aussieht, für die Champions League qualifizieren, könnte ihm vielleicht ein aktueller Teamkollege folgen.

Nach kicker-Informationen hat Schalke ein Auge auf Amiri geworfen. Der 21-Jährige, der schon stattliche 89 Bundesligaspiele für Hoffenheim bestritten hat (acht Tore, zehn Assists), könnte die Nachfolge von Leon Goretzka antreten, der zu Bayern München wechselt. Wie Goretzka ist auch Amiri im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, eine Mischung aus Sechser und Zehner.

Ausstiegsklausel über 17 Millionen Euro?

Ablösefrei ist der U-21-Europameister allerdings nicht zu bekommen, erst vergangenen Sommer verlängerte er seinen Vertrag in Sinsheim bis 2020. Dieser soll aber eine Ausstiegsklausel von angeblich 17 Millionen Euro enthalten. Das wäre für Schalke wohl nur mit den lukrativen Champions-League-Einnahmen zu finanzieren. Vergangenen Sommer hatte RB Leipzig starkes Interesse an Amiri gezeigt, auch Klubs aus England sollen ihn auf dem Zettel haben.

Amiri, der schon im Alter von 15 Jahren zur TSG wechselte, kam unter Julian Nagelsmann zuletzt nicht wie gewünscht zum Zuge. Von seinen 24 Bundesliga-Einsätzen in dieser Saison waren nur fünf über die volle Distanz. In der Rückrunde spielte der Mittelfeldspieler noch gar nicht durch, sechsmal wurde er ein-, viermal ausgewechselt.

Michael Pfeifer/ski

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nad. Amiri

Vorname:Nadiem
Nachname:Amiri
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:27.10.1996

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München84:2278
 
2FC Schalke 0449:3556
 
3Borussia Dortmund61:4154
 
4Bayer 04 Leverkusen55:4151
 
5TSG Hoffenheim60:4449
 
6RB Leipzig47:4747
 
7Eintracht Frankfurt41:4046
 
8Bor. Mönchengladbach42:4843
 
9Hertha BSC38:3542
 
10VfB Stuttgart29:3542
 
11FC Augsburg40:4040
 
12Werder Bremen34:3837
 
13Hannover 9638:4736
 
14VfL Wolfsburg30:4030
 
151. FSV Mainz 0532:4930
 
16SC Freiburg26:5130
 
17Hamburger SV24:4825
 
181. FC Köln31:6022

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine