Bundesliga

Weiter in Königsblau: Naldo verlängert bis 2019

Schalke kommt der Vertragsklausel zuvor

Weiter in Königsblau: Naldo verlängert bis 2019

Weiter ein Knappe: Naldo verlängert auf Schalke bis 2019.

Weiter ein Knappe: Naldo verlängert auf Schalke bis 2019. imago

"Naldo ist seit seinem Wechsel zu uns in jeder Hinsicht der Führungsspieler geworden, den wir uns gewünscht haben", erklärte Sportvorstand Christian Heidel in einem Statement auf der Vereinsseite. "Er überzeugt durch Leistung auf dem Platz und lebt die Werte unseres Vereins aktiv vor. Innerhalb der Kabine ist Naldo dank seiner immer konstruktiven Haltung ein Mitspieler, dem die Kollegen vertrauen und den sie respektieren."

Der 35-jährige Brasilianer war im vergangenen Sommer ablösefrei vom VfL Wolfsburg gekommen und sofort zum Stammspieler bei S04 "gereift" - ob unter Trainer Markus Weinzierl oder jetzt Domenico Tedesco. Zuvor hatte Naldo von 2005 bis 2012 bei Werder Bremen eindrucksvoll Fuß gefasst in der Bundesliga.

Der kicker wusste bereits im September, dass beim Abwehrrecken eine Vertragsklausel bestand, die sein Arbeitspapier bei den Knappen nach 20 Einsätzen automatisch um eine weitere Spielzeit verlängert hätte.

Aktuell steht Naldo bei 14 Spielen in der Bundesliga und einem Pokaleinsatz. Mit zwei Toren - unter anderem dem 4:4 im Derby in Dortmund - und einer Vorlage ist er wesentlicher Bestandteil des jüngsten Schalker Aufschwungs. "Deshalb", sagt Heidel, "haben wir ihm - losgelöst von allen Klauseln seines bisherigen Kontrakts - schon vor Wochen die feste Zusage für eine weitere Zusammenarbeit gegeben. Nun haben wir dies auch schriftlich fixiert und freuen uns, dass Naldo dem Club erhalten bleibt."

mkr

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis