Int. Fußball

Erstmals seit 2006: Ibrahimovic nicht Schwedens Bester

Granqvist verdrängt Topstürmer vom Thron

Erstmals seit 2006: Ibrahimovic nicht Schwedens Bester

Seine Vorherrschaft ist durchbrochen: Zlatan Ibrahimovic.

Seine Vorherrschaft ist durchbrochen: Zlatan Ibrahimovic. imago

Der 36-Jährige von Manchester United, der gerade erst sein Comeback nach siebenmonatiger Verletzungspause gefeiert hat, musste sich Nationalverteidiger Andreas Granqvist vom russischen Klub FK Krasnodar geschlagen geben. Der 32-Jährige hatte nach Ibrahimovics Rücktritt aus der Nationalmannschaft im Anschluss an die Europameisterschaft 2016 in Frankreich dessen Nachfolge als Kapitän angetreten und Schweden über die Play-offs gegen Italien (1:0, 0:0) zur WM-Endrunde 2018 in Russland geführt.

Anlässlich der Ehrung in Stockholm erklärte Granqvist: "Ich will diese Auszeichnung mit meinen Kollegen aus dem Nationalteam teilen. Wir haben das alle zusammen geschafft."

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Granqvist
Granqvist

Granqvist Andreas

Der "Guldbollen" (Goldene Ball) ging 2004 an Henrik Larsson, ehe Ibrahimovic 2005 erstmals gewann. Ein Jahr später schnappte sich Freddie Ljungberg die Kugel, seitdem beherrschte "Ibra" die Wahl. Bereits mit dem zehnten Titel hatte der Ausnahmestürmer einen Weltrekord aufgestellt. In Finnland waren Jari Litmanen und Sami Hyypiä je neunmal gewählt worden.

las/sid

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic