Bundesliga

Kölns Trainer Peter Stöger "total überrascht" von Jörg-Schmadtke-Aus

Kölns Trainer über das Aus des Geschäftsführers

Stöger "total überrascht" von Schmadtke-Aus

Das jahrelange Kölner Tandem ist gesprengt: Trainer Peter Stöger (l.) und Ex-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Das jahrelange Kölner Tandem ist gesprengt: Trainer Peter Stöger (l.) und Ex-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. picture alliance

"Ich habe es auch erst kurz vor der Verkündung erfahren und war total überrascht", so Stöger gegenüber dem "Express"; bei "Bild" sprach er von "zehn Minuten vor der Veröffentlichung". "Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte wenig Zeit darüber nachzudenken, was das jetzt strukturell bedeutet. Ich bin am Abend zu Freunden gefahren, die eh schon viel zu lange warten mussten." Er akzeptiere aber "jede Entscheidung, ohne die genauen Gründe zu kennen".

Am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastieren die Kölner in der zweiten DFB-Pokal-Runde bei Hertha BSC, darauf will sich Stöger jetzt bei allem Trubel konzentrieren. "Es ist jetzt der Job von anderen Leuten im Verein, Lösungen dafür zu finden", sagt Stöger. "Meine Aufgabe ist es, die Gruppe so gut wie möglich auf die Aufgabe im Pokal vorzubereiten. Das ist mein Job und den gehe ich jetzt an."

Der Verein gewinnt nichts durch diese Trennung: Einen Kommentar zum Schmadtke-Aus lesen Sie hier...

jpe

Von Baumann bis Zorc: Laufzeiten der Managerverträge