kicker

Premier League plant Transferfenster-Neuerung

Neue Deadline schon 2018?

Premier League plant Transferfenster-Neuerung

Sorgen in der Premier League für Diskussionen - und für eine kleine Revolution? Van Dijk (l.) und Sigurdsson.

Sorgen in der Premier League für Diskussionen - und für eine kleine Revolution? Van Dijk (l.) und Sigurdsson. imago (2)

Wie mehrere englische Medien am Dienstag übereinstimmend berichten, werde diese Idee auf dem nächsten Treffen der 20 Klubvorsitzenden am 7. September diskutiert. Die Gespräche seien bereits weit fortgeschritten, eine Zweidrittelmehrheit, die für eine solche Änderung nötig wäre, in Reichweite. Bislang gilt einzig der FC Watford als Gegner einer früheren Transferdeadline im Sommer.

"Ich finde, es macht total Sinn, dass man seine Planungen abgeschlossen hat, wenn die Saison losgeht. Mir wäre das sehr recht", hatte erst am Montagabend Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erklärt . In Deutschland hatte unter anderem Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann immer wieder für ein vorzeitiges Ende der Transferperiode plädiert.

Was der Vorteil wäre? Dazu liefert gerade das aktuelle Transferfenster in England Anschauungsunterricht: Am ersten Premier-League-Spieltag voriges Wochenende spielten gleich mehrere Stammkräfte nicht, die noch auf einen Wechsel zu einem Ligakonkurrenten hoffen, beispielsweise Swanseas Gylfi Sigurdsson, um den Everton buhlt, oder Southamptons Innenverteidiger Virgil van Dijk, den gleich mehrere Klubs gerne hätten - auch Liverpool. Diese Unruhe wäre dann passé.

Ein Fall Coutinho wäre damit aber noch nicht zu verhindern

Um Fälle wie die von Ousmane Dembelé (Dortmund) oder Philippe Coutinho (Liverpool) zu verhindern, die beide trotz laufender Langzeitverträge einen Wechsel zum FC Barcelona erzwingen wollen, müssten sich allerdings noch andere Ligen zu einer früheren Deadline durchringen: Wäre das Fenster in der Bundesliga oder Premier League schon jetzt zu, könnten sie, wie in diesen Beispielen, trotzdem noch nach Spanien wechseln. Und die Diskussionen gingen weiter.

jpe

Spieler, Trainer, Boss: Die Deutschen in der Premier League