DFB-Pokal

Ungeklärte Stadionfrage: Drittligist Würzburger Kickers verschiebt Pokal-Ticketverkauf für die Partie gegen Werder Bremen - Wegen Lärmschutzklagen derzeit keine Genehmigung für Spiele nach 19.30 Uhr - FWK will Vorverlegung

Für das Pokalspiel gegen Werder Bremen

Stadionfrage: Würzburg verschiebt Pokal-Ticketverkauf

Noch ist unklar, ob die Würzburger Kickers im DFB-Pokal gegen Werder Bremen im heimischen Stadion spielen können.

Noch ist unklar, ob die Würzburger Kickers im DFB-Pokal gegen Werder Bremen im heimischen Stadion spielen können. imago

Wie der Drittligist am Dienstagnachmittag bekanntgab, wird der Start des Kartenvorverkaufs auf unbestimmte Zeit verschoben. "Vorsorglich aus organisatorischen Gründen wird der freie Vorverkauf noch nicht gestartet", heißt es auf der Website der Kickers.

Hintergrund ist die weiterhin ungeklärte Stadionfrage. Denn einige Anwohner des Würzburger Stadions am Dallenberg hatten wegen des Lärmschutzes eine Beschwerde eingelegt. Von der Stadt Würzburg gibt es deshalb augenblicklich keine Genehmigungen für Spiele, die nach 19.30 Uhr angepfiffen werden.

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
Würzburger Kickers - Vereinsdaten
Würzburger Kickers

Gründungsdatum

17.11.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Die Würzburger Kickers wollen selbstverständlich für den Pokalschlager gegen Werder Bremen am 12. August (20.45 Uhr, LVIE! auf kicker.de) in ihrer Heimspielstätte antreten. Deshalb hat der Verein beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits um eine Vorverlegung der Partie gebeten. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat den Verlegungs-Antrag unterstützt, eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

Sollte eine Vorverlegung nicht möglich sein, müsste Würzburg in einem Ausweichstadion antreten. Dafür käme das rund 50 Kilometer entfernte Schweinfurt in Frage, doch auch deutlich weiter entfernte Städte wie Nürnberg, Fürth oder Offenbach wären eine Option, sagte FWK-Präsident Daniel Sauer. Der Verein werde, sobald die Rahmenbedingungen feststehen, die Modalitäten des Ticketverkaufs umgehend veröffentlichen.

Die Lärmbelästigung rund um Spiele ist nicht die einzige Problemzone des Würzburger Stadions am Dallenberg. Denn auch baurechtlich sind einige Fragen noch offen, weshalb die Elf von Trainer Stephan Schmidt erst am kommenden Wochenende ihr erstes Heimspiel in der 3. Liga austrägt.

jer